San Lorenzo gegen Cordoba wieder nur Remis?

San Lorenzo gegen Cordoba wieder nur Remis?

Der 4. Spieltag der argentinischen Liga Profesional neigt sich dem Ende entgegen. In der Nacht zum Mittwoch kommt es zum Duell zwischen Central Cordoba und CA San Lorenzo. Die Gäste haben die ersten drei Spiele unentschieden gespielt. Reicht es auch diesmal nur zu einem Punkt, oder ist endlich mal ein Sieg drin?

In Europa ist Fußball derzeit Mangelware. Da lohnt sich doch mal ein Blick nach Südamerika. Argentinien stellt neben Brasilien die wichtigste und erfolgreichste Liga des Kontinents. In der Liga Profesional läuft derzeit der 4. Spieltag und in der Nacht zum Mittwoch kommt es unter anderem zum Aufeinandertreffen zwischen Central Cordoba aus Santiago del Esterol und CA San Lorenzo aus Buenos Aires. Die Gastgeber sind erst seit 2019 wieder in der obersten Spielklasse dabei. Mit vier Punkten aus drei Spielen ist man ganz ordentlich gestartet. Mit einem Sieg wäre nun sogar der Sprung von Rang 18 in die Top-Fünf möglich. San Lorenzo ist bislang noch ungeschlagen, konnte aber auch noch nicht gewinnen. Nach drei Unentschieden zum Auftakt peilt der frühere Copa-Libertadores-Sieger das erste Erfolgserlebnis der Saison an. Anstoß ist um 2:30 Uhr im Estadio Unico Madre de Ciudades.

Cordoba - San Lorenzo im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 2:30 Uhr bei TNT Sports.

Cordoba mit Verletzungssorgen

Die Gastgeber aus Cordoba sind mit einem 1:1 bei Barracas Central in die neue Saison gestartet. Das bisherige Highlight folgte am 2. Spieltag, als man die Boca Juniors im eigenen Stadion mit 1:0 besiegen konnte. Erst am 3. Spieltag setzte es bei CA Banfield (1:2) die erste Saisonpleite. Kein Beinbruch, schließlich kann man jetzt wieder bis auf drei Punkte an Spitzenreiter Newell’s heranrücken, falls man das zweite Heimspiel der Saison gewinnen sollte. Und warum auch nicht? Seit dem Wiederaufstieg gab es dieses Duell in der Liga zweimal. Der erste Vergleich 2019 ging mit 4:1 an Cordoba. Vergangene Saison gewann San Lorenzo mit 1:0. Außerdem stand man sich noch in der Copa de la Liga Profesional gegenüber und auch da konnte Cordoba mit 4:0 gewinnen. Alle diese Spiele fanden in Buenos Aires statt. Jetzt empfängt man San Lorenzo erstmals im eigenen Stadion. Und wenn man Boca schlagen kann, darf man sich auch gegen die Cuervos was ausrechnen.

Im Grunde ist die Stimmung in Santiago de Esterol derzeit richtig gut. Wären da nur nicht die vielen Verletzten. Gegen San Lorenzo muss Cordoba-Coach Sergio Rondina gleich auf sechs Spieler verzichten. Man sollte daher eher zurückhaltend sein, zumal die Gastgeber auch nur zwei der letzten elf Pflichtspiele gewinnen konnten. Fünf davon endeten nach 90 Minuten mit einem Unentschieden und vier wurden verloren. Man ist in Argentinien eben keine Spitzenmannschaft. Das ist aber auch gar nicht der Anspruch. Die Gastgeber wollen sich wieder gut verkaufen und wichtige Punkte für den Klassenerhalt sammeln. Mit dem Heimvorteil könnte das durchaus klappen.

Fakten zum Spiel:

  • Cordoba hat zwei der drei Spiele seit dem Wiederaufstieg mit vier eigenen Toren gewonnen (1 Niederlage).
  • Cordoba hat das einzige Heimspiel der Saison gegen Boca mit 1:0 gewonnen.
  • Cordoba hat nur 2 der letzten 11 Spiele gewonnen.
  • San Lorenzo hat die letzten 4 Pflichtspiele unentschieden gespielt und ist seit 5 Spielen ungeschlagen.
  • Cordoba erzielte im Schnitt 1 Tor pro Spiel, San Lorenzo 1,33.

San Lorenzo seit 5 Spielen ungeschlagen

Die Gäste aus Buenos Aires können mit dem bisherigen Verlauf der Saison noch nicht zufrieden sein. Zwar wurde keines der bisherigen drei Ligaspiele verloren, aber eben auch noch keines gewonnen. Saisonübergreifend spielte man sogar viermal in Folge Remis. So kommt man in der Tabelle eben nur schwer nach oben. Zuletzt reichte es im eigenen Stadion nur zu einem 3:3 gegen Arsenal de Sarandi. Dabei lag man bis zur 77. Minute noch mit 3:1 vorne und kassierte binnen zwei Minuten zwei Gegentore. Diesmal will man es unbedingt besser machen und an das 1:0 gegen Central aus der vergangenen Saison anknüpfen. Obwohl San Lorenzo nur selten gewinnt, sind sie auch ganz schwer zu schlagen. In den letzten 13 Spielen musste man sich nur zweimal nach 90 Minuten geschlagen geben und beide Niederlagen fielen lediglich mit einem Tor Differenz aus.

Wenn man sich die Ergebnisse in der Liga bisher so anschaut, sollte es diesmal zumindest einen Sieger geben. Neben San Lorenzo gibt es mit Tucuman, Defensa y Justicia und Arsenal de Sarandi noch drei weitere Klubs, die auf drei Unentschieden kommen. Nach vier Spielen vier Remis wäre hingegen ein Novum. Während Tucuman schon ein Spiel gewinnen konnte, gab es bei Defensa und Arsenal  noch eine Niederlage dazu. Lässt auch San Lorenzo drei Punkte in Santiago del Estoril liegen, verliert man das obere Tabellendrittel schon früh aus den Augen. Mit einem Sieg wäre man sicher in den Top-Acht dabei. Es ist also ein ganz wichtiges Spiel für die Gäste aus Buenos Aires, die im Gegensatz zum kommenden Gegner nur zwei Ausfälle zu beklagen haben. Vorteil San Lorenzo?

Voraussichtliche Aufstellungen

Cordoba

Toselli

Gomez, Pereyra, Di Benedetto, Banegas

Gonzalez, Linares, Soraire, Martinez

Ribas, Riano

San Lorenzo

Torrico

James, Hernandez, Gattoni

Elias, Peruzzi, Rosane, Fernandez

Martegani, Cerutti

Bareiro

Mein Tipp

Cordoba ist daheim nicht zu unterschätzen. Das haben die Boca Juniors ebenfalls zu spüren bekommen. Andererseits sind die vielen Ausfälle doch ein Problem und San Lorenzo stellt eine Mannschaft, die nur ganz schwer zu schlagen ist. Würde das Spiel in Buenos Aires stattfinden, würde ich mich auf San Lorenzo festlegen. So aber könnte ich mir ein weiteres Unentschieden vorstellen. Diesmal will ich es mit einem 1:1 und 2-3 Tore im Spiel versuchen.

Weitere Beiträge