Rochdale – Millwall: Der Beginn oder das Ende einer Serie?

Rochdale – Millwall: Der Beginn oder das Ende einer Serie?

Am Dienstagabend kommt es in der League One zum Nachholspiel zwischen dem AFC Rochdale und dem FC Millwall. Die Gastgeber haben ihre sieglose Serie von zehn Spielen endlich beendet. Jetzt müssen sie aber unbedingt nachlegen. Ansonsten wird es mit dem Aufstieg nichts mehr werden. Millwall hat weiterhin sechs Punkte Vorsprung auf den kommenden Gegner. Die Gäste sind seit 15 Spielen ungeschlagen.

In der englischen League One geht es heiß her. Sheffield United ist der direkte Aufstieg wohl kaum mehr zu nehmen. Auch der Absteiger aus Bolton hat gute Chancen, auf direktem Weg in die Championship zurückzukehren. Dahinter streiten sich nicht weniger als acht Klubs um die Plätze drei bis sechs. Diese spielen untereinander den dritten Aufsteiger aus.

Rochdale will aus der Krise

Millwall ist nach 15 Spielen in Folge ohne Niederlage auf einem guten Weg. Das war auch Rochdale mal. Doch „The Dale“ hat eine Durststrecke von zehn sieglosen Spielen in Folge hinter sich. Erst am vergangenen Wochenende platzte der Knoten mit dem 4:1 über den FC Gillingham. Dadurch sind die Gastgeber wieder auf den zehnten Platz geklettert. Mit einem weiteren Sieg können sie den Anschluss an die Aufstiegsplätze wiederherstellen.

An Millwall hat Rochdale ganz gute Erinnerungen. Das letzte Aufeinandertreffen im September vergangenen Jahres haben sie mit 3:2 gewonnen. Gegen einen weiteren Sieg hätten sie im Aufstiegskampf gewiss nichts einzuwenden. Die Quote hierzu fällt bei ODDSET mit 2,35 recht großzügig aus. Mit dem Heimvorteil im Rücken soll es auch diesmal wieder mit drei Punkten klappen. Rochdale gehört mit elf Siegen aus 18 Spielen zu den heimstärksten Mannschaften der Liga. Nur zuletzt wollte es im Sportland Stadium nicht mehr so richtig klappen. Das Team von Trainer Keith Hill konnte nur eines der letzten fünf Heimspiele gewinnen.

Millwall setzt auf Defensive

Trotzdem weiß man bei Millwall um die Stärke des Gegners. „Rochdale ist ein wirklich gefährliches Team, vor allem zu Hause“, warnte Millwalls Coach Neil Harris. Gleichzeitig wies er auf die starke Offensive der Hausherren hin: „Sie haben zehn Tore in den letzten drei Heimspielen geschossen. Wir müssen defensiv genauso gut stehen wie in den letzten 15 Ligaspielen, in denen wir ungeschlagen waren.“

Genauer gesagt hat Millwall in diesem Zeitraum acht Siege und sieben Unentschieden eingefahren. Nach dem Abstieg im Sommer 2015 wollen die „Lions“ endlich zurück in die Championship. Daher sind Spiele gegen direkte Konkurrenten immer besonders wichtig. Sollten sie auch in Rochdale gewinnen, wäre es ein Rivale weniger. Millwall könnte dann schon um neun Zähler davonziehen. Wie eng die Partie werden könnte, zeigt aber schon die Siegquote der Gäste. Mit 2,40 liegen sie fast gleichauf mit Rochdale.

Nach dem torlosen Unentschieden gegen Bury haben es die „Lions“ verpasst, sich in den Top-Sechs zu halten. Das ärgert das Team von Neil Harris natürlich. Überhaupt kann man zur Zeit den Abschluss bei den Südost-Londonern bemängeln. Drei Tore in den letzten fünf Spielen sind klar zu wenig. Nur der starken Abwehr ist es zu verdanken, dass man trotzdem die wichtigen Punkte holte. In den letzten neun Ligaspielen klingelte es nur einmal im eigenen Kasten. Auswärts hat es damit zuletzt zu einem Sieg und vier Unentschieden gereicht. Gegen Rochdale muss sich Millwall besonders offensiv etwas einfallen lassen. Ansonsten riecht es wieder stark nach einem Unentschieden.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Rochdale:

S 4:1 Gillingham (Liga)

N 1:2 Scunthorpe Utd. (Liga)

U 2:2 Milton Keynes Dons (Liga)

U 3:3 Sheffield Utd. (Liga)

N 1:3 Peterborough Utd. (Liga)

Millwall:

U 0:0 Bury (Liga)

N 0:6 Tottenham (FA Cup)

S 2:1 Milton Keynes Dons (Liga)

S 1:0 Peterborough Utd. (Liga)

U 0:0 Oldham Athletic (Liga)

Der direkte Vergleich:

1 Sieg Rochdale, 0 Unentschieden, 2 Siege Millwall

Wett-Tipps: Hättest Du’s gewusst?

  • Der Sieg von Rochdale am Wochenende gegen Gillingham (4-1) war der 1. Dreier nach zuvor 10 sieglosen Partien (5 Remis, 5 Niederlagen).
  • Millwall ist im Kalenderjahr 2017 noch unbesiegt (letzte Niederlage 17.12.). 8 Siege und 7 Remis holten das Team aus den letzten 15 Ligaspielen
  • In den vergangenen 9 Ligapartien ließ Millwall nur 1 Gegentor zu (durch Reeves von den MK Dons).

Mein Tipp:

Rochdale steht in diesem Duell weit mehr unter Druck. „The Dale“ wird nichts unversucht lassen, im Heimspiel die drei wichtigen Punkte mitzunehmen. Millwall ist derzeit aber einfach zu stark. Besonders in der Defensive. Auch in Rochdale nehmen die „Lions“ einen verdienten Zähler mit. Mein Tipp: Unentschieden mit Quote 3,20 und weniger als 2,5 Tore. Quote hierfür 1,80.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge