Chelsea im Halbfinale gegen Tottenham

Chelsea im Halbfinale gegen Tottenham

In England geht es Schlag auf Schlag weiter. Unter der Woche steigen die Halbfinal-Hinspiele im League Cup. Der FC Chelsea empfängt die Tottenham Hotspur. Für Thomas Tuchel bietet sich die dritte Titelchance mit den Blues seit seinem Amtsantritt im Januar 2021.

Der FC Chelsea hat in der Premier League etwas den Anschluss an die Spitze verloren. Im Grunde muss man sich nichts vormachen. Zehn Punkte auf Manchester City aufzuholen, das ist fast unmöglich. Vielleicht sollten sich die Blues daher auf die anderen Wettbewerbe konzentrieren. So einer steigt am Mittwoch mit dem League Cup. Zum Halbfinal-Hinspiel empfängt Chelsea den Stadtrivalen Tottenham. Mit einem ordentlichen Ergebnis vorlegen und den Grundstein zum dritten Titelgewinn unter Thomas Tuchel nach Champions League und UEFA Supercup legen. Klingt eigentlich ganz einfach, doch mit den Spurs wartet ein ganz unangenehmer Gegner und ein ehemaliger Chelsea-Coach. Anstoß ist um 20:45 Uhr an der Stamford Bridge.

Chelsea - Tottenham im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei DAZN.

Chelsea seit 8 Spielen ungeschlagen

Der FC Chelsea ist seit mittlerweile acht Pflichtspielen ungeschlagen. Dennoch war die Stimmung rund um die Stamford Bridge schon mal besser. Wenn man auf die Tabelle der Premier League blickt, überrascht das nicht. Am 16. Spieltag lag man nur zwei Punkte hinter Manchester City. Jetzt, fünf Spieltage später, sind die Sky Blues schon um zehn Zähler enteilt. Die Meisterschaft ist nur noch theoretisch zu realisieren. In den letzten Wochen waren einfach zu viele Unentschieden dabei. Schwer zu schlagen sind die Blues nach wie vor, allerdings musste man sich in der Liga mit Everton, Wolverhampton, Brighton und Liverpool die Punkte teilen. So kommt man eben auch nicht voran. Im League Cup spielt das zwar keine Rolle, trotzdem könnte ein gewisser Frust bei den Gastgebern dabei sein.

Noch dazu kommt das Theater um Romelu Lukaku. Der Starstürmer wurde zuletzt gegen Liverpool (2:2) aus dem Kader gestrichen. Ein zweifelhaftes Interview des Belgiers in Italien war der Auslöser. Tuchel muss jetzt aufpassen, dass sich das nicht auf die gesamte Mannschaft auswirkt. Vielleicht ist Lukaku am Mittwoch wieder dabei. Vielleicht aber auch nicht. Sportlich gesehen natürlich eine deutliche Schwächung für die Blues, die vor allem daheim mal wieder eine Schippe drauflegen müssen. Tatsächlich gelang den Londonern nur ein Sieg in den vergangenen sechs Premier-League-Heimspielen. Diesmal könnte ein Unentschieden fast schon zu wenig sein, denn das Rückspiel auswärts zu gewinnen, wird bestimmt nicht leichter. Letzte Saison schied Chelsea übrigens im Achtelfinale im Elfmeterschießen gegen Tottenham aus. Da ist also noch eine Rechnung offen.

Fakten zum Spiel:

  • Chelsea ist seit acht Spielen ungeschlagen, hat aber auch nur drei dieser Spiele gewonnen.
  • Im eigenen Stadion gewann Chelsea in der Liga nur eines der letzten sechs Heimspiele.
  • Chelsea hat in fünf der letzten sieben Halbfinal-Teilnahmen auch das Finale erreicht.
  • Tottenham ist in den nationalen Wettbewerben unter Antonio Conte noch ungeschlagen.
  • Tottenham wartet seit acht Spielen auf einen Sieg über Chelsea in der regulären Spielzeit.

Tottenham gewinnt Generalprobe

Im Gegensatz zu Chelsea hat Tottenham die Generalprobe für das League-Cup-Hinspiel erfolgreich absolviert. Die Spurs konnten sich durch ein spätes Tor mit 1:0 beim FC Watford durchsetzen. Es war das neunte Spiel unter Antonio Conte in einem nationalen Wettbewerb und zum neunten Mal blieben die Londoner dabei ungeschlagen. Jetzt kommt es für den Italiener zum Wiedersehen mit seinem ehemaligen Arbeitgeber. Da werden Conte und seine Spieler sicherlich noch etwas mehr motiviert sein. Auch für Tottenham ist der League Cup die beste Chance, in dieser Saison noch einen Titel zu holen. Nicht an der Stamford Bridge zu verlieren, wäre schon mal ein guter Anfang.

Allerdings muss man dazu eine hochkonzentrierte Leistung zeigen. Spielerisch ist bei den Spurs nach wie vor viel Luft nach oben. Das 1:0 gegen Watford war richtig eng. Zuvor reichte es nur zu einem 1:1 in Southampton. Chelsea ist da schon ein ganz anderes Kaliber. Das weiß Conte nur zu gut. Daher sind die Spurs an der Stamford Bridge eher defensiv zu erwarten. Wenn man hinten nicht viel zulässt, steigen auch die Chancen für das Rückspiel. Auswärts tut sich Tottenham nach wie vor schwer. In der Premier League wurden nur drei der acht Gastspiele in fremden Stadien gewonnen. Und weit besorgniserregender, nur sieben Treffer wurden erzielt. Auch gegen Chelsea blieb Tottenham in den vergangenen drei Spielen ohne Torerfolg. Entsprechend werden die Lillywhites nicht überraschend als Außenseiter in die Partie gehen. Schließlich konnte man auch keines der vergangenen acht Pflichtspielduelle nach 90 Minuten gewinnen. Es wird wieder ein hartes Stück Arbeit für die Gäste.

Voraussichtliche Aufstellungen

Chelsea

Kepa

Azpilicueta, Rüdiger, Sarr

Hudson-Odoi, Jorginho, Kovacic, Alonso

Ziyech, Pulisic

Havertz

Tottenham

Lloris

Tanganga, Sanchez, Davies

Emerson, Winks, Hojbjerg, Reguilon

Son, Gil

Kane

Mein Tipp

Chelsea hat mit Tottenham noch eine Rechnung offen, denn bei der letzten Ausgabe im League Cup musste man gegen den Stadtrivalen die Segel streichen. Das soll nicht noch einmal passieren. Schon im Hinspiel will man ein ordentliches Ergebnis vorlegen und dem Ex-Trainer ein Bein stellen. Tottenham ist unter Conte zwar nur schwer zu bezwingen, hat spielerisch aber nach wie vor Defizite. Ich sehe Chelsea daher als knappen Sieger. Ich will es mit einem 1:0 für die Blues versuchen und 0-1 Tor im Spiel.

Weitere Beiträge