Weist Sevilla auch Barca in die Schranken?

Weist Sevilla auch Barca in die Schranken?

Am Wochenende besiegten die Andalusier Meister Atletico Madrid mit 2:1 und könnten mit einem weiteren Dreier über den FCB bis auf drei Zähler an Tabellenführer Real Madrid heranrutschen. Barca hingegen würde mit einem Sieg auf die europäischen Plätze vorrücken

Im vergangenen Februar empfing der FC Sevilla den FC Barcelona sogar zweimal. Im Hinspiel des spanischen Pokals gewann das Team von Trainer Julen Lopetegui mit 2:0, allerdings ging das Rückspiel dann 0:3 verloren, so dass Barca ins Finale einzog. Und in der Liga gewann der Gast in Sevilla mit 2:0.

Überhaupt warten die Andalusier seit elf Liga-Duellen auf einen Sieg gegen Barcelona. Die Blaugrana gewannen acht Partien, drei weitere endeten unentschieden. Dementsprechend verwundert es nicht, dass die Gesamtbilanz klar für die Katalanen spricht. Sie gewannen 98 Matches, Sevilla 41. Dazu kommen 37 Unentschieden. Zuhause liegen die Andalusier jedoch knapp vorne: 33 eigene Siege stehen 28 Niederlagen gegenüber – bei 24 Punkteteilungen.

FC Sevilla – FC Barcelona im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:30 Uhr bei DAZN.

Sevilla will an Real Madrid heranrücken

In der Champions League überstanden die Andalusier die leichte Vorrundengruppe mit Lille, Salzburg und Wolfsburg nicht und müssen bzw. dürfen nun in ihrem Lieblingswettbewerb, der Europa League, ran. Dort ist man Rekordsieger.

Doch in der Liga läuft es für das Team von Coach Lopetegui. Zwar verlor man Ende November mit 1:2 bei Real, doch danach gab es drei Siege am Stück. Erst ein 1:0 gegen Villarreal, dann ein 1:0 bei Athletic Bilbao. Am Wochenende folgte ein 2:1 gegen Meister Atletico Madrid. Nun soll es auch gegen Barca mit einem Dreier klappen. Dadurch würde man den Rückstand auf Spitzenreiter Real auf drei Zähler reduzieren. Der Coach ist stolz ob der zuletzt gezeigten Leistungen, zumal man derzeit viele Verletzte zu beklagen hat:

„Es gab nicht nur einen Schlüssel, aber ich möchte den Kampfgeist der Mannschaft angesichts der immensen Schwierigkeiten hervorheben. Es war ein unglaublicher Monat. Heute haben wir wieder zwei verloren, weil wir mit nur 14 Spielern angetreten sind. Die Mannschaft hat viel Herz. Sie kämpft und kämpft.“

Barca kann auf europäische Plätze springen

Auch der FC Barcelona ist aus der Champions League raus und tritt im Februar in der Europa League an. Aber anders als beim FC Sevilla läuft es auch in der Liga nicht sonderlich gut. Derzeit ist man nur auf Platz 7 und damit raus aus dem internationalen Geschäft.

Doch mit einem Dreier könnte man sogar auf Champions-League-Rang 4 springen. Allerdings hat auch Atletico noch ein Nachholspiel, so dass man wieder etwas abrutschen könnte. Am Wochenende gab es den ersten Sieg im Dezember 2021, nachdem man in Liga und Champions League zwei Niederlagen bezogen und nur ein Unentschieden erreicht hatte: ein knappes 3:2 gegen Elche, obwohl man schon 2:0 geführt, aber dennoch den zwischenzeitlichen Ausgleich kassiert hatte. Nun soll in Sevilla der nächste Dreier her. Trainer Xavi hofft, dass es so weitergeht:

„Wir hoffen, dass dies ein Wendepunkt sein wird. Wir müssen mehr Geschick und Verantwortung zeigen, wenn wir in Führung liegen. Wir müssen zu unserem Modell zurückkehren, dem Positionsspiel. Auf taktischer Ebene haben wir daran gearbeitet, im Raum anzugreifen. Ich bin sehr zufrieden mit der Mannschaft. Um zu wachsen, müssen wir leiden und das Modell zurückgewinnen, das wir verloren hatten, und das ist etwas, das uns sehr überrascht.

Voraussichtliche Aufstellungen

Sevilla

Bono – Gudelj, Koundé, Carlos, Rekik – Acuna, Delaney, Rakitic – Ocampos, Romero, Gomez

Barcelona

ter Stegen – Araujo, Garcia, Lenglet – Busquets, de Jong, Alba, Gavi – Dembelé, Jutgla, Abde

Mein Tipp

Barca möchte den zweiten Sieg in Serie, Sevilla an Real Madrid heranrücken. Letztlich heißt es 2:2 in Andalusien. Das ist für beide zu wenig.

Weitere Beiträge