Pirscht sich Espanyol gegen Elche an Europa ran?

Pirscht sich Espanyol gegen Elche an Europa ran?

Derzeit fehlen dem Club aus Barcelona sechs Zähler auf Platz sechs, der zur Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb berechtigen würde. Mit einem Heimsieg über Elche würde man den Rückstand halbieren. Doch die Gäste brauchen jeden Punkt im Abstiegskampf.

In der Hinrunde hatten sich Elche und Espanyol Barcelona ein abwechslungsreiches Duell geliefert. Lucas Boyé brachte den FC mit 1:0 in Führung. Kurz nach der Pause drehten die Katalanen durch Tore von Manu Morlanes und Raúl de Tomás die Partie. Sechs Minuten vor Schluss glich Dario Benedetto für Elche aus.

Insgesamt spricht die Bilanz leicht für die Gastgeber. Espanyol gewann 17 Vergleiche, Elche 14. Dazu kommen elf Remis. In Barcelona sieht es noch eindeutiger aus. Dort siegten die Katalanen 13 Mal, die Gäste triumphierten nur einmal. 6 Partien hatten keinen Sieger.

Espanyol Barcelona – FC Elche im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei DAZN.

Auf und Ab bei Espanyol

Normalerweise steht Espanyol klar im Schatten des großen FC Barcelona. Doch in dieser Saison schwächelt Barca und der kleine Lokalrivale spielt bisher eine passable Runde. Derzeit steht man im gesicherten Mittelfeld. Auf einen Platz, der zur Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb berechtigen würde, fehlen nur sechs Punkte. Auf dem steht pikanterweise der FCB.

Mit einem Dreier zuhause gegen Elche hätte man nur noch drei Zähler Rückstand auf Barca und könnte von Europa träumen. Allerdings spricht dagegen das Gesetz der Serie. Denn zuletzt folgte auf einen Espanyol-Sieg stets eine Pleite. Dementsprechend müsste nach dem 2:1 in Valencia nun eine Pleite kommen. Das gilt es nun aber zu verhindern. Trainer Vicente Moreno warnt jedoch davor, den Abstiegskandidaten auf die leichte Schulter zu nehmen:

„Wir müssen auf der Hut sein. Wir wissen um das Potenzial, das alle Teams in der Liga haben. Im Fall von Elche handelt es sich um eine Mannschaft, die hart und gut kämpft, so dass es schwer ist, sie zu schlagen, und die einen guten Trainer und gute Spieler hat. Es wird ein schwieriges Spiel werden. Wir wollen unser Bestes geben, denn nur so haben wir eine Chance auf den Sieg.“

Elche will vom Abstiegsplatz runter

Anders als Espanyol kämpfen die Gäste ums Überleben in La Liga. Vor dem Duell in Barcelona sind die Jungs aus Elche auf einen Abstiegsplatz abgerutscht. Schon mit einem Unentschieden würde man diesen Rang aber wieder verlassen.

Zuletzt zeigten die Kicker aus der kleinen spanischen Provinz Murcia wenig Kontinuität in ihren Leistungen. Nach einem 3:1 über den direkten Konkurrenten Cadiz folgte ein 1:2 in Valencia. Barca lieferte man einen harten Kampf, verlor letztlich aber 2:3. Anfang Januar schließlich gab es zuhause ein 0:0 gegen Granada. Nun möchte man gegen Espanyol einen Dreier. Doch das wird nicht leicht, weiß auch Trainer Francisco Rodriguez:

„Espanyol hat zu Hause einige sehr schwierige Spiele bestritten, wie zuletzt gegen Real Sociedad. Sie haben in den letzten Jahren nach demselben Muster gearbeitet, mit einem Trainer, der gute Arbeit geleistet hat. Er hat sehr gute Spieler. In der Primera División stehen uns nur schwierige Spiele bevor. Aber alle sind bereit für Montag, um zu helfen und ihr Bestes für das Team zu geben.“

Mein Tipp

Elche braucht jeden Punkt im Abstiegskampf, doch Espanyol ist stärker und setzt sich knapp mit 2:1 durch. Damit fehlen nur noch drei Zähler aufs internationale Geschäft.

Weitere Beiträge