Atleticos letzte Chance gegen Barcelona

Atleticos letzte Chance gegen Barcelona

Ein echter Kracher erwartet ums am 16. Spieltag in Spanien. Atletico Madrid empfängt Tabellenführer FC Barcelona. Für die Gastgeber ist es fast schon die letzte Chance, im Titeltrennen dabei zu bleiben. Barca braucht einen Sieg, um den ersten Platz zu verteidigen. Das letzte Erfolgserlebnis bei Atletico liegt jedoch vier Jahre zurück.

In der spanischen La Liga steht der erste Spieltag des neuen Jahres auf dem Programm. Der FC Barcelona hat seinen Vorsprung auf Real Madrid am vergangenen Spieltag durch ein 1:1 in einem denkwürdigen Derby gegen Espanyol eingebüßt. Auch Atletico konnte nach drei sieglosen Spielen in Folge wieder etwas näher an Barca heranrücken. Trotz des 2:0-Erfolgs daheim gegen Elche fehlen aber nach wie vor elf Punkte zu den Katalanen und zum Stadtrivalen an der Spitze. Für Atletico ist die Ausgangslage daher klar. Sollte man die Blaugrana daheim nicht besiegen, kann man die Meisterschaft schon so gut wie abschreiben. Barca ist in dieser Saison nur ganz schwer zu schlagen. Zumindest national. Die einzige Pleite gab es in Madrid bei den Königlichen, als man sich Mitte Oktober mit 1:3 geschlagen geben musste. Mal sehen, ob Atletico dem Stadtrivalen in dieser Hinsicht nacheifern kann. Anstoß zum Kracher des 16. Spieltags ist am Sonntag um 21:00 Uhr im Estadio Metropolitano.

Atletico - Barcelona im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei DAZN.

Atletico noch mit Problemen

Tipp: Sieg Atletico

Bei Atletico Madrid kann man mit der bisherigen Saison alles andere als zufrieden sein. Der Europapokal ist nach dem letzten Platz in der Champions-League-Gruppe B bereits vorbei und national hinkt man den großen Rivalen Real und Barcelona schon um elf Punkte hinterher. Nach 15 Spielen in La Liga gab es bereits vier Niederlagen und in der einstigen Festung im Estadio Metropolitano sogar schon deren zwei. Mit elf Punkten aus sieben Spielen belegen die Rojiblancos gerade mal den 13. Platz in der Heimtabelle. Man hat jetzt schon so viele Heimpleiten kassiert, wie in der kompletten vorherigen Spielzeit. Da gab es noch zwölf Heimsiege in 19 Spielen. Jetzt holte Atletico auswärts sogar fünf Punkte mehr als daheim. Da ist es im Grunde nur logisch, dass man gegen Barcelona nicht als haushoher Favorit in die Partie gehen wird.

Die Defensive war die zweite große Stärke der Madrilenen in den vergangenen Jahren und auch da hapert es in dieser Saison gewaltig. Das 2:0 gegen den FC Elche vor dem Jahreswechsel war erst das fünfte Ligaspiel ohne Gegentreffer. In der Meistersaison 2020/21 kassierte Atletico nur 25 Gegentore. Jetzt sind es schon 14, also im Schnitt fast eines pro Spiel. Da kann man von Glück reden, dass Robert Lewandowski bei Barca aller Voraussicht nach nicht dabei sein wird. Aber auch wenn, es ist ja nicht so, dass die Madrilenen völlig chancenlos wären. Daheim hat man gegen Barca in den vergangenen Jahren fast immer was mitgenommen. Nur eines der letzten fünf Heimspiele gegen die Katalanen wurde verloren. Zwei Begegnungen endeten unentschieden und die letzten zwei hat man sogar ohne Gegentor gewonnen. Diesmal zählen nur die drei Punkte. Nach nur einem Sieg aus den letzten vier Ligaspielen ist das nicht überraschend.

Fakten zum Spiel:

  • Atletico holte auswärts (16) fünf Punkte mehr als daheim (11).
  • Atletico hat erst 3 von 7 Heimspielen gewonnen und schon 2 verloren.
  • Atletico hat nur 1 der letzten 5 Heimspiele gegen Barca verloren (2 Siege, 2 Unentschieden).
  • Barcelona hat erst 6 Gegentore in 15 Spielen kassiert. Bestwert in der Liga.
  • Barca kassierte die einzige Saisonpleite auswärts in Madrid (1:3 bei Real).

Verspielt Barcelona die Führung?

Tipp: Sieg FC Barcelona

Der FC Barcelona will zurück an die Spitze Europas. Bis dahin ist es noch ein langer, weiter Weg. Das zeigte das Auftreten der Katalanen in der Champions League. Gegen Inter und die Bayern gelang kein Sieg und so musste man sich zum zweiten Mal in Folge nach der Gruppenphase verabschieden. Zumindest national sind die Blaugrana nach wie vor voll auf Kurs. Im Grunde spielen sie sogar eine überragende Saison. Barca hat zwölf seiner bisherigen 15 Spiele gewonnen und nur eines verloren. Mit 34 Toren stellen sie nach 15 Spieltagen die zweitbeste Offensive der Liga hinter Real Madrid (35). Im Gegensatz zu den Königlichen hat Barcelona aber nicht einmal halb so viele Tore kassiert. Es waren gerade einmal sechs Stück, also klingelt es im Grunde nur in jedem dritten Spiel einmal im Kasten der Katalanen. Barca ist mit sechs Siegen und zwei Remis die Nummer eins der Heimtabelle und mit sechs Siegen bei nur einer Pleite die Nummer zwei der Auswärtstabelle. Das aber nur, weil Real schon ein Auswärtsspiel mehr absolviert hat.

Bei Atletico versucht Barca seinen starken Lauf weiter ausbauen. Nach dem ärgerlichen 1:1 im Stadtderby gegen Espanyol will man diesmal wieder die vollen drei Punkte mitnehmen. Es wäre der sechste Sieg aus den vergangenen sieben Ligaspielen und das erste Erfolgserlebnis bei Atletico seit Dezember 2019. Barca hat die Qualität, um die Madrilenen auswärts zu ärgern. Auch ohne zwei Leistungsträger im Kader. Jordi Alba holte sich gegen Espanyol die Gelb-Rote Karte ab und fehlt gesperrt und bei Robert Lewandowski sieht es recht ähnlich aus. Der durfte gegen Espanyol zwar mitspielen, seine Sperre zählt jetzt aber scheinbar doch wieder. Damit würde er das Gastspiel in Estadio Metropolitano verpassen. Es wäre eine klare Schwächung. Barca sollte auf der Hut sein.

Voraussichtliche Aufstellungen

Atletico

Oblak

Molina, Hermoso, Gimenez, Witsel, Carrasco

Koke, Llorente

Lemar

Griezmann, Morata

Barcelona

Ter Stegen

Roberto, Kounde, Christensen, Alonso

Busquets

Gavi, Pedri

Raphinha, Fati, Dembele

Mein Tipp

Bei Atletico ist man sich bewusst, dass man diese Partie gegen Barca unbedingt gewinnen muss. Im eigenen Stadion hat man zuletzt immer recht gut ausgesehen gegen die Blaugrana. Ich denke, dass für die Madrilenen auch diesmal was möglich ist. Vielleicht reicht es nicht zum Sieg, ein Unentschieden sollte aber durchaus drin sein. Da Barca hinten extrem sicher steht, tippe ich auf unter 2,5 Tore und ein 1:1.

Weitere Beiträge