Panathinaikos – PAOK: Wer holt den griechischen Pokal?

Panathinaikos – PAOK: Wer holt den griechischen Pokal?

Im Cup-Finale in Griechenland stehen sich der Liga-Zweite PAOK Saloniki und der Vierte Panathinaikos Athen gegenüber. Am Dienstag spielte man schon in der Liga gegeneinander, wo PAOK die Nase vorn hatte. Und nun?

Am letzten Meisterschaftspieltag trafen Panathinaikos und PAOK am vergangenen Dienstag bereits aufeinander. Vizemeister Saloniki gewann dabei gegen Athen mit 2:0. Stürmer Chuba Akpom erzielte die Führung nach 14 Minuten. Der österreichische Mittelfeldspieler Stefan Schwab legte zehn Minuten später nach. Dabei blieb es dann auch.

Insgesamt spricht die Bilanz für die Hauptstädter: Panathinaikos gewann 40 Vergleiche, PAOK 31. Dazu kommen 13 Unentschieden. In dieser Saison traf man viermal aufeinander. Dabei siegte Saloniki dreimal. Einmal ging Athen als Gewinner vom Platz.

Panathinaikos will ersten Pokalsieg seit acht Jahren

In der Liga lief es für die Athener nicht richtig rund. Nach einer inkonstanten Spielzeit musste sich das Team aus der griechischen Hauptstadt mit Platz vier zufrieden geben. Durch die 0:2-Pleite gegen PAOK am Dienstag verspielte man noch die Plätze zwei und drei, mit denen man automatisch in die Europa-Conference-League-Qualifikation eingestiegen wäre. Nutznießen waren die beiden Vereine aus Griechenlands zweitgrößter Stadt Thessaloniki, eben PAOK und Lokalrivale Aris.

Nun haben die Athener im Pokalfinale eine letzte Chance auf die Teilnahme an der Conference-League-Quali. Aber nur, wenn man PAOK schlägt und sich erstmals nach acht Jahren wieder den griechischen Pokal holt. Es wäre der 18. Cup-Sieg der Vereinsgeschichte.

PAOK möchte wieder im Lieblingswettbewerb triumphieren

In der Liga hat man es am vergangenen Dienstag gezeigt, wie man Panathinaikos schlägt. Dadurch ist der Quali-Platz für die Conference-League auf jeden Fall schon mal sicher für den Vizemeister. Doch nun will man am Samstagabend mehr.

Die Kicker aus Saloniki wollen in ihrem Wettbewerb triumphieren und den griechischen Pokal zum fünften Mal in den vergangenen fünf Jahren holen. Nur 2020 hatte man nicht gewonnen, damals siegte Olympiakos Piräus gegen AEK Athen mit 1:0.

Voraussichtliche Aufstellungen

Panathinaikos

Dioudis – Sarlija, Schenkeveld, Kourbelis – Gacinovic, Mauricio, Alexandropoulos, Chatzitheodoridis – Chatzigiovannis, Carlitos, Mateus Vital

PAOK

Paschalakis – Lyratzis, Ingason, Varela, Sidcley – Tsingaras, Schwab, Zivkovic, Soares, Biseswar – Akpom

Mein Tipp

Panathinaikos hat mehr Druck, weil man nur mit einem Sieg europäisch spielen kann. PAOK ist besser drauf und holt den Pott durch ein 2:0. Es ist der fünfte Triumph in den letzten fünf Jahren.

Weitere Beiträge