RWE – BVB: Erster Test für Schwarz-Gelb

RWE – BVB: Erster Test für Schwarz-Gelb

Borussia Dortmund ist am Dienstagabend zu einem Testspiel beim Traditionsverein Rot-Weiss Essen zu Gast. Für den BVB ist es der erste Auftritt unter dem neuen Trainer Peter Bosz. Für Mario Götze kommt das Comeback noch zu früh. Dafür spielen einige Profis um ihre Zukunft vor.

Der frischgebackene Pokalsieger Borussia Dortmund hat als letzter der 18 Bundesligisten das Training für die neue Saison aufgenommen. Seit vergangenen Freitag sind die BVB-Kicker am Ball. Bevor die ersten Pflichtspiele anstehen, wird noch ausgiebig getestet. So auch am Dienstagabend im Georg-Melches-Stadion an der Hafnerstraße. Die Borussia gibt sich beim Regionalligisten Rot-Weiss Essen die Ehre.

Offensivzauber unter Bosz?

Vier Tage nach dem Trainingsauftakt ist es die Premiere für Peter Bosz an der Seitenlinie. Der Niederländer machte sich mit seinem erfrischenden Offensivstil bei Ajax Amsterdam einen Namen. Tritt der BVB unter seiner Führung ebenso auf, sind viele Tore zu erwarten. Mehr als vier Treffer wären mit einer ODDSET-Quote von 1,40 ein interessanter Tipp.

Schließlich steht auch Pierre-Emerick Aubameyang auf dem Platz. Der wechselwillige Torschützenkönig der Bundesliga ist immer noch da. Und solange er da ist, ist er gesetzt.   Das sieht bei Spielern wie Neven Subotic, Sebastian Rode und Emre Mor anders aus. Das Trio zählt zu den Wackelkandidat im aufgeblähten 33-Mann-Kader der Borussia. In den Testspielen müssen sie den Trainer überzeugen. Das Ergebnis wird für Bosz zwar eher zweitrangig sein, trotzdem wird gegen den Viertligisten ein klarer Sieg erwartet. Handicap von -1 und Sieg BVB wäre sicherlich nach seinem Geschmack. Die Quote dafür: 1,30.

RWE hofft auf ein Tor

Neben bekannten werden wir am Dienstag auch neue Gesichter bei Schwarz-Gelb sehen. Ömer Toprak (Bayer Leverkusen) und Dan-Axel Zagadou (PSG) sind schon ins Training eingestiegen und mit dabei. Fehlen werden dagegen noch die U21-Europameister Maximilian Philipp (SC Freiburg) und Mahmoud Dahoud (Borussia Mönchengladbach). Ebenso wie Mario Götze. Bosz hat am Montag bestätigt, in Essen noch einmal auf den Rückkehrer zu verzichten. Der WM-Held von 2014 fehlte dem BVB wegen seiner Stoffwechsel-Erkrankung 159 Tage.

Und bei RWE? Da ist man sich der Außenseiterrolle natürlich bewusst. Nicht umsonst trennen die beiden Traditionsklubs drei Ligen voneinander. Ziele hat man sich gegen Schwarz-Gelb trotzdem gesetzt. „Ein Tor zu schießen wäre schon gut, und bei wie vielen Gegentoren wir dennoch mit dem Test zufrieden wären, hängt natürlich auch ein bisschen vom Spielverlauf ab“, sagte Sportdirektor Jürgen Lucas.

Beim letzten Test gegen Oberligist Düsseldorf-West (5:2) hatte bei RWE vor allem die neu zusammengewürfelte Abwehr Probleme. Bei den Gegentoren sahen sie alles andere als gut aus. Passiert das auch gegen den BVB, gibt es ein Schützenfest. So wie beim letzten Test 2014, als der BVB mit 5:1 gewann. Damals hat Essen zumindest ein Tor erzielt. So wie in den letzten fünf Pflichtspielen seit 1971. Treffen am Dienstag wieder beide Mannschaften, hat ODDSET eine Quote von 1,40 im Angebot.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Essen:

S 5:2 Düsseldorf-West (Test)

N 0:2 Duisburg (Landespokal)

U 1:1 Sprockhövel (Liga)

S 3:2 Oberhausen (Liga)

U 0:0 Wattenscheid (Liga)

Dortmund:

S 2:1 Frankfurt (Pokal)

S 4:3 Bremen (Liga)

U 1:1 Augsburg (Liga)

S 2:1 Hoffenheim (Liga)

U 0:0 Köln (Liga)

Der direkte Vergleich (Pflichtspiele):

0 Siege Essen, 3 Unentschieden, 7 Siege Dortmund

Mein Tipp:

Der Klassenunterschied macht sich auch am Dienstag in diesem Traditionsduell klar bemerkbar. Dortmund wird bei der Premiere von Peter Bosz keine Probleme haben und das Spiel klar gewinnen. Ich tippe auf einen Handicap-Sieg und Tore auf beiden Seiten. Als Ergebnis für vier der mehr Tore wäre ein 4:1 interessant.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge