Oman – Deutschland: Der letzte Test

Oman – Deutschland: Der letzte Test

Jetzt wird es langsam ernst. Die Bundesliga ist für dieses Jahr vorbei und die WM 2022 in Katar nähert sich mit großen Schritten. Die DFB-Auswahl hat sich bereits zusammengefunden, um sich auf das Großereignis im Golfstaat vorzubereiten. Am Mittwoch steigt der letzte Test gegen den Oman. Es wird ein erster Vorgeschmack auf das Klima in Katar.

Während es in den heimischen Gefilden langsam kälter wird, dürfen sich die Nationalspieler bei der anstehenden Weltmeisterschaft in Katar auf Temperaturen von über 30 Grad freuen. Mittendrin ist auch die deutsche Nationalmannschaft, die sich am Mittwoch in Maskat auf das letzte Testspiel gegen den Oman vorbereiten wird. Ein Gegner, der sportlich gesehen nicht auf Augenhöhe ist, doch es ist eine gute Gelegenheit, um sich an die Bedingungen bei der WM einzustellen. Für den Mittwoch werden vor Ort 31 Grad Celsius bei einer Luftfeuchte von 60 Prozent erwartet. Wer wird die Chance nutzen, sich für einen Startplatz für das WM-Auftaktspiel in der kommenden Woche gegen Japan zu empfehlen? Anstoß zum zweiten Länderspielvergleich der beiden Nationen ist um 18:00 Uhr im Sultan Qaboos Sports Complex.

Oman - Deutschland im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:00 Uhr bei RTL.

Oman nicht zu unterschätzen

Die Gastgeber haben am 18. November Grund zum Feiern. Der Geburtstag von Sultan Qaboos, nachdem auch die Spielstätte des Länderspiels benannt wurde, wurde zum Nationalfeiertag erklärt. Sämtliche Straßen und Gebäude werden schon jetzt in den Nationalfarben Weiß, Grün und Rot erleuchtet. Da kommt das Gastspiel eines vierfachen Weltmeisters gerade recht. Der Oman ist natürlich der klare Außenseiter in dieser Partie. Dennoch wird man es der deutschen Auswahl so schwer wie möglich machen wollen. Abschießen lassen will man sich vor dem Nationalfeiertag definitiv nicht. Das war schon beim bislang einzigen Duell im Februar 1998 nicht der Fall. Damals stand man sich an gleicher Stelle gegenüber und der damalige Europameister gewann durch Tore von Jürgen Kohler und Jörg Heinrich „nur“ mit 2:0. Klare Niederlagen hat der Oman auch schon länger nicht mehr kassiert. Seit 2021 war mal ein 1:3 gegen Australien dabei. Ansonsten war es immer recht eng. Gut, die Gegner des Omans waren jetzt auch nicht aus der obersten Schublade, doch selbst WM-Teilnehmer taten sich zuletzt richtig schwer.

Japan wurde vor einem Jahr sogar mit 1:0 besiegt. Der deutsche Gruppengegner revanchierte sich zwei Monate später zwar mit einem 1:0-Erfolg, aber auch der war hart umkämpft. Tunesien triumphierte ebenfalls nur knapp mit 2:1 und Saudi-Arabien auch nur mit 1:0. Gegen die Australier nahm man beim Wiedersehen in diesem Jahr sogar ein 2:2-Unentschieden mit. Mit Kampf und Einsatz will man auch diesmal einen ebenbürtigen Gegner stellen. Schließlich trifft man nicht so oft auf eine Fußballmacht wie die DFB-Auswahl. Mit Branco Ivanovic sitzt ein Trainer auf der Bank der Gastgeber, der die Deutschen bestens kennen sollte. Schließlich war er 1998 Co-Trainer der Kroaten bei der WM. Der europäische Fußball ist ihm wenig überraschend ein Begriff. Seit 2020 ist Ivankovic nun schon im Amt. Mit einem Sieg gegen Deutschland würde man ihm wohl ein Denkmal bauen. Für den Oman ist das Spiel gegen Deutschland das Highlight des Jahres.

Fakten zum Spiel:

  • Der Oman hat nur 1 seiner letzten 7 Länderspiele verloren (4 Siege).
  • Im gleichen Zeitraum feierte Deutschland nur 1 Sieg (5 Unentschieden).
  • Und nicht einmal stand hinten die Null.
  • Dafür hat man in 15 Länderspielen unter Flick nur eine Niederlage kassiert.

Deutschland schon in Topform?

Für die deutsche Nationalmannschaft kann beim Gastspiel im Oman natürlich nur ein Sieg zählen. Der Qualitätsunterschied ist am Ende des Tages doch zu groß. Auch die Akklimatisierung darf nicht als Ausrede herhalten. Man will auch überzeugenden Fußball und eine Einheit auf dem Platz, der man in Katar auch den Titelgewinn zutraut, sehen. Ob man mit dem Testspiel im Oman die Euphorie in der Heimat etwas mehr entfachen kann, ist jedoch fraglich. Dazu sind die äußeren Umstände einfach zu zweifelhaft. Aber gut, ist jetzt eben so. Die WM findet in Katar statt, ob man es nun will oder nicht. Am Ende sollte es nur um den Fußball gehen und da hat Deutschland durchaus noch was gutzumachen. Man erinnere sich nur an die Gruppenphase der Nations League. Da war man endlich mal nah dran am Gruppensieg, doch dann folgte gegen Ungarn die erste Niederlage unter Hansi Flick. Aus der Traum von den Playoffs. Am Ende blieb nur Rang drei und die Italiener zogen ins Halbfinale ein. Dafür sind die Azzurri nicht bei der WM dabei. Ein kleiner Seitenhieb darf erlaubt sein.

Die Niederlage gegen die Ungarn war, wenn man so will, der bisherige Tiefpunkt der Ära Flick. Dass man davor vier Spiel in Folge nicht gewinnen konnte, war ärgerlich, doch mit den Niederlanden, Italien und England waren auch echte Brocken dabei. Unterm Strich bleibt es bei nur einer Niederlage in 15 Spielen unter Flick. Schwer zu besiegen sind sie also die Deutschen. Hoffen wir mal, dass das bei der WM auch so sein wird. Das Spiel im Oman sollte ein erster Fingerzeig sein. Mehr aber auch nicht.

Voraussichtliche Aufstellungen

Oman

Al Mukhaini

Al Harthi, Al Habsi, Al Khamisi, Al Kaabi

Al Saadi

Al Yahyaei, Al Alawi, Al Yahmadi

Al Ghassani, Al Aghbari

Deutschland

Neuer

Kehrer, Süle, Rüdiger, Günter

Kimmich, Gündogan

Hofmann, Müller, Musiala

Gnabry

Mein Tipp

Im Normalfall sollte gegen den Oman nichts anbrennen. Vielleicht ist das Ergebnis aber gar nicht mal so wichtig. Bundestrainer Hansi Flick wird noch ein letztes Mal an den Stellschrauben drehen und vielleicht einigen Spieler aus der zweiten Garde noch etwas Spielpraxis verschaffen. Ich gehe nicht unbedingt davon aus, dass Deutschland den Oman aus dem Stadion fegen wird. Ein Sieg wird’s schon werden, doch für 4 oder mehr Tore im Spiel muss schon alles passen. Ich will mich mit einem 3:0 für Deutschland zufriedengeben. Mehr Tore dürfen es dann gerne in den ersten Gruppenspielen der WM sein.

Weitere Beiträge