Argentinien – Italien: Immer noch ein Klassiker?

Argentinien – Italien: Immer noch ein Klassiker?

Italien trifft im Freundschaftsspiel auf Argentinien – eine Schande, dass das kein Duell zweier WM-Teilnehmer ist. Doch es ist nicht so, dass sich beide gerade mit Ruhm bekleckern.

Argentinien – Italien: Darum geht’s

Argentinien hat sich während der WM-Qualifikation nicht gerade zum großen Favoriten aufgespielt. Zu holprig verlief die Runde, zwischenzeitlich wurde es sogar eng, aber Messi und Co. sind in Russland dabei. Und damit haben sie etwas geschafft, was Italien verwehrt blieb: die Quali. Schweden stoppte die Squadra Azzurri in der Playoff-Runde. Viele Tränen, viele Rücktritte, viele Fragezeichen. Italien hat immer noch keinen Verbandspräsidenten, immer noch keinen Trainer. Das Duell gegen die Argentinier ist eine willkommene Erinnerung an bessere Tage, als es wirklich noch ein sportlicher Klassiker war.  Damit beide Teams inmitten der Saison nicht so weit reisen müssen, wenn Argentinien offiziell Heimrecht hat, spielt man auf der Insel in Manchester. Wer sich übrigens spontan die Mühe machen will: Es gibt noch Tickets im Vorverkauf. Nur wenn…

Messi bei Manchester City

Und plötzlich stand da Lionel Messi. Die sieben und acht Jahre jungen Spieler von Manchester City machten große Augen, als der Weltstar mit Kun Agüero im Schlepptau beim Training vorbeischaute. Hintergrund: Die Argentinier trainieren auf der Anlage von City – und ein bisschen Zeit für Jugendscouting blieb da wohl für Messi und Co.

Argentinien oder Italien, Hauptsache Leo

„Ein Argentinier ist ein Italiener, der Spanisch spricht, Engländer sein will und sich wie ein Franzose benimmt“, sagen Argentinier über sich selbst. Der italienische Einfluss ist historisch bedingt sehr groß und das wirkt sich auch auf den Fußball aus. Viele Argentinier könnten auch für Italien spielen, weil sie ihre Wurzeln am Stiefel haben.  Lionel Messis Ur-Großvater ist Italiener, seine Mutter hat ebenfalls eine italienische Abstammung.  So heißt der Superstar mit vollem Namen: Lionel Andrés Messi Cuccittini.

Die besten Wettoptionen

Argentinien-Sieg 1,80

Für die Albiceleste geht es darum, im WM-Jahr in Fahrt zu kommen und die eher durchwachsene Quali-Phase vergessen zu lassen. Für Italien ist es Spiel eins nach dem ersten WM-Aus seit 1958 – und immer noch gibt es weder Verbandspräsident noch Cheftrainer. Interimstrainer Luigi Di Biagio wird die Mannschaft gegen Argentinien und am Dienstag gegen England betreuen. Was danach kommt, ist unklar. Unter diesen Umständen scheinen die Südamerikaner favorisiert zu sein.

Beide Teams treffen 1,85

Nun wenn Leo Messi spielt, hat man ja quasi schon eine Torgarantie. Aber beide Teams haben natürlich mehr zu bieten als Messi. Bei Argentinien wird wohl Gonzalo Higuain im Sturm spielen, Di Maria, Messi und Max Mesa dahinter. Die Italiener wollen sich beweisen und haben mit Immobile, Isigne und Co. ebenfalls einige Hochkaräter anzubieten. Daher ist die Wahrscheinlichkeit durchaus hoch, dass beide Teams mindestens einen Treffer im Etihad Stadium erzielen werden.

Unentschieden 3,10

2:1, 2:1, 1:1, 1:1 – betrachtet man die letzten Ergebnisse der Spiele zwischen beiden Teams, merkt man, das es eigentlich immer knapp zugeht. Das hat inzwischen sogar fast Tradition. Da es immer noch ein Freundschaftsspiel ist und die Spieler beider Teams in einer entscheidenden Phase der Saison keine Verletzungen riskieren wollen, ist ein schied- und friedliches Unentschieden in Manchester auch im Bereich des Möglichen. Die Quote von 3,10 macht die Option noch schmackhafter.

Die voraussichtlichen Aufstellungen

Argentinien: Romero – Mercado, Fazio, Otamendi, Tagliafico – Biglia, Paredes – Meza, Messi, Di Maria – Higuain

Italien: Buffon – Florenzi, Bonucci, Rugani, Darmian – Parolo, Jorginho, Verratti – Candreva, Immobile, Insigne

 

Mein Tipp

Ich finde es sehr schade, dass Italien nicht bei der WM dabei ist. Aber andere haben es mehr verdient und daher ist es okay. Die Argentinier wollen sich für Russland einspielen, Italien Wiedergutmachung betreiben. Man wird sich in der Mitte treffen und Unentschieden spielen.

Weitere Beiträge