England – Wales: Vorspiel für Sonntag

England – Wales: Vorspiel für Sonntag

Mit einem Klassiker bereiten sich die Briten auf die Nations League vor: In Wembley empfangen die Engländer ihren Nachbarn Wales. Es wird die 96. Begegnung der beiden Nationalmannschaften.

Alles andere als ein Sieg der Hausherren wäre eine Überraschung am Donnerstagabend. Denn die letzten fünf Partien haben die Engländer gewonnen. Allerdings waren es Pflichtspiele wie EM- oder WM-Einsätze. Bei denen hat Wales nämlich noch nie gegen den Nachbar gewonnen. Bei Freundschaftsspielen sieht die Bilanz etwas besser aus. So wie beim letzten Test, als die Waliser mit 1:0 gewannen. Ist zwar schon 36 Jahre her, aber Siegtorschütze Mark Hughes ist den meisten Fußball-Fans noch bestens bekannt.

England – Wales im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei DAZN.

England: neuer Stern am Fußballhimmel?

Mit bockstarken Leistungen hat sich Jack Grealish (Foto) zuletzt in die Schlagzeilen der englischen Presse gespielt. Aston Villas Mittelfeldrenner war der überragende Spieler auf dem Platz beim 7:2-Sensationssieg über Meister Liverpool. Der 25-Jährige brachte drei torbringende Pässe an den Mann. Und netzte selbst zweimal ein für die Villians. Vielmehr geht nicht, oder? Als Lohn könnte er nun von Englands Chefcoach Gareth Southgate in die Startelf gegen Wales befördert werden. Zuletzt durfte er in der Nations League beim 0:0 gegen Dänemark zum ersten Mal im Trikot der Three Lions auflaufen. In der 76. kam er für Kalvin Philips aufs Feld. Große Akzente konnte er in den 15 Minuten in Kopenhagen allerdings nicht mehr setzen. Vielleicht aber nun in Wembley in der Startelf? Könnte sein, denn Southgate wird wohl ähnlich wie am Mittwochabend Jogi Löw nicht mit der ersten Garnitur auflaufen.

Wales: typischer Test?

Wie bereits geschrieben gewinnen die Waliser gegen England maximal den Trostpreis. Wenn es richtig um was geht, dann gibt es regelmäßig Haue. 17 Mal trafen die Briten in WM- oder EM-Quali bzw. den entsprechenden Turnieren aufeinander, mehr als zwei Unentschieden konnte Wales dabei nicht ergattern. Deswegen wird Wales-Coach Ryan Giggs seine Jungs wohl auf die Bilanz in Freundschaftsspielen hinweisen. Da feierte man in 78 Duellen immerhin 13 Siege – und 15 Unentschieden. Eines davon war der letzte Test 1984, den Hughes zu Gunsten Wales entschied. Dieses Mal müssen die Gäste jedoch auf ein bekanntes Gesicht verzichten. Gareth Bale fehlt wegen einer Knieverletzung. Wer kann den Angreifer adäquat ersetzen? Auf jeden Fall macht sein Fehlen Wales noch ein wenig unberechenbarer.

Mögliche Aufstellungen

England

Pope

Alex-Arnold, Gomez, Coady, Trippier

Grealish, J. Henderson, Dier

Sancho, Kane, Saka

 

Wales

Hennessey

Ampadu, Cabango, Gunter, Roberts

Morrell, Levitt, Vaulks

Matondo, Roberts, Moore

 

Mein Tipp

Wichtiger als das britische Derby ist für beide Teams die Nations League am Sonntag. Dann müssen die Engländer gegen Belgien ran. Chance zur Revanche wegen des verlorenen WM-Spiels 2018 beim Spiel um Platz drei. Und die Waliser reisen zum nächsten britischen Derby nach Irland. Deswegen nutzen beide Teams den Donnerstag eher zum Warmspielen. Ich erwarte einen knappen Sieg der Hausherren, aber erst in der 2. Halbzeit. Deswegen tippe ich Unentschieden 1. HZ./Sieg für England. Mehr als 2-3 Tore erwarte ich nicht.

Weitere Beiträge