England – Schweiz: Feintuning im Wembley

England – Schweiz: Feintuning im Wembley

England und die Schweiz stehen als Teilnehmer der Weltmeisterschaft schon fest und können nun an den Feinheiten arbeiten. Während Englands Trainer Gareth Southgate einige Ausfälle zu verkraften hat, sorgt Schweiz-Trainer Murat Yakin für eine Überraschung im Tor.

England – Schweiz: Darum geht’s

Vor acht Minuten stand England im Finale der Europameisterschaft und musste am Ende als trauriger Verlierer vom Platz. Acht Minute später können sich die Briten nun in Ruhe auf die WM 2022 vorbereiten, während der damalige Finalsieger Italien gegen Nord-Mazedonien ein Debakel erlebt und das Ticket für Katar aus der Hand gibt. Natürlich hätten die Engländer trotzdem die EURO 2020 für sich entschieden und bei der WM ist die Truppe von Trainer Garethj Southgate auch wieder im Rennen. Auf vielen Positionen ist die Mannschaft stark besetzt und in ihren Vereinen gesetzte Spieler müssen sogar bei Southgate auf der Bank sitzen. Auch die Schweiz ist weiter, weil sie Englands Finalgegner Italien in der Gruppe hinter sich gelassen hat. Dort sorgte aber nun Trainer Murat Yakin für eine Überraschung. Nach dem Corona-Ausfall von Yann Sommer steht nicht etwa Dortmunds Gregor Kobel im Tor, sondern Jonas Omlin von Montpellier. Ursprünglich hatte Yakin gesagt, dass Kobel die klare Nummer zwei ist. Kobel soll dagegen gegen den Kosovo im Kasten stehen.

England - Schweiz im Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:30 Uhr bei DAZN.

England – Schweiz: Die besten Wettoptionen

Sieg England

Gareth Southgate kam gar nicht auf die Idee, einen B-Kader zu nominieren, sondern setzt auf das Personal, das auch im Winter möglichst in Katar um die WM spielen soll. Southgate nimmt die Testspiele sehr ernst, um die Mannschaft bestens auf die Spiele im Winter vorzubereiten. Man kann also auch davon ausgehen, dass gegen die Schweiz die bestmögliche Elf auf dem Platz stehen wird. Zwar fallen mit Alexander-Arnold, Abraham, James und Saka ein paar wichtige Spieler aus, dennoch glaube ich, dass die Engländer im Wembley der Favorit sind.

Mehr als 2,5 Tore

Murat Yakin wurde zuletzt gefragt, was er zum Vergleich mit seinem Vorgänger Vladimir Petkovic verändert hätte. Der Ex-Profi sagte: „Wir spielen kreativer und offensiver.“ Yakin lässt tatsächlich etwas mehr Risiko und etwas mehr Offensive zu. Auch die Grundformation ist nun mehr auf Offensive ausgerichtet. Die Petkovic-Dreierkette ist weg, Yakin lässt mit Viererkette spielen. Ich glaube, dass dies für mehr Räume und folglich auch mehr Tore sorgen könnte.

Voraussichtliche Aufstellungen

England

Pickford

W. Peters, Stones, Maguire, Shaw

Bellingham, Rice, Mount

Foden, Kane, Grealish

Schweiz

Omlin

Widmer, Elvedi, Akanji, Rodriguez

Sow, Freuler

Okafor, Shaqiri, Zuber

Embolo

Mein Tipp

England und Schweiz sind zwei Teams, die bei der EURO 2020 und dann auch bei der WM-Quali zu überzeugen wussten. Während England weiter am alten Aufgebot festhält und mit Gareth Southgate eine Konstante hat, geht die Schweiz mit Murat Yakin neue Wege. Man merkt dem früheren Stuttgarter an, dass er gewisse Dinge verändern will, damit man seine Handschrift lesen kann. Das könnte dann hier und da auch das eine oder andere Abstimmungsproblem mit sich bringen. Ich glaube, dass die Engländer, die maximal Feintuning betreiben, als Favorit in das Duell im ausverkauften Wembley gehen.

Weitere Beiträge