Deutschland testet gegen Dänemark

Deutschland testet gegen Dänemark

Nur noch wenige Tage bis zum Start der paneuropäischen Europameisterschaft. Die Deutschen testen vorher noch gegen Dänemark. Wird die Mannschaft eine Reaktion auf das 1:2 aus dem letzten Länderspiel gegen Nordmazedonien zeigen, oder liegt weiterhin viel Arbeit vor dem Bundestrainer?

Die großen europäischen Ligen sind beendet, Chelsea hat die Champions League gewonnen, jetzt wird es Zeit für die Nationalmannschaften. Alle Top-Nationen Europas bereiten sich auf die anstehende EM vor. So auch die deutsche Nationalmannschaft, die am Mittwoch in Innsbruck ein Testspiel gegen Dänemark bestreiten wird. 19 Mann stehen Bundestrainer Jogi Löw zur Verfügung. Nach dem 1:2 zuletzt gegen Nordmazedonien ist klar, dass sich der scheidende WM-Coach nicht mit einem Unentschieden zufriedengeben wird. Löw will Fortschritte sehen. Vor allem in der Defensive. Da sah die DFB-Auswahl zuletzt nicht gut aus. Ob’s klappt, zeigt sich ab 21:00 Uhr im Tivoli-Stadion.

Deutschland - Dänemakr im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei RTL.

Daten und Fakten zum Spiel

Deutschland und die Angst vor dem Scheitern

Seit dem WM-Debakel 2018 ist die Stimmung rund um die Nationalmannschaft etwas gedrückt. Das schwache Abschneiden in der ersten Ausgabe der Nations League hat dazu ebenfalls seinen Beitrag geleistet. Der von Löw eingeleitete Umbruch ist noch nicht vollzogen bzw. gilt sogar als gescheitert. Deswegen wurden auch die bereits aussortierten Thomas Müller und Mats Hummels zurückgeholt. Ob es mit den beiden Routiniers besser wird, bleibt abzuwarten. Das 0:6 gegen Spanien und zuletzt das 1:2 gegen Nordmazedonien haben ihre Spuren hinterlassen. Wie wird die DFB-Auswahl auf all die Rückschläge reagieren? Mit Dänemark kommt ein Gegner, den man keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Vor allem, da mit den Champions-League-Finalisten Ilkay Gündogan, Kai Havertz, Antonio Rüdiger und Timo Werner mehrere Leistungsträger fehlen. Zudem sind Toni Kroos, Leon Goretzka und Jamal Musiala noch nicht wieder mit dabei. Diese Ausfälle muss Löw erst einmal kompensieren. Wie schon erwähnt wird der Bundestrainer dabei großen Wert auf eine geordnete Defensive legen. Das war der große Schwachpunkt der Nationalmannschaft in den letzten Monaten. Sollte das gelingen, kann man vielleicht sogar damit rechnen, dass beide Mannschaften nicht treffen werden und weniger als 2,5 Tore im Spiel fallen. Springt dann noch ein Sieg heraus, wäre Löw sicherlich zufrieden. Vorausblickend auf den Test gegen die Dänen sagte er:

In der Defensive waren wir häufig anfällig. Wir haben aus verschiedenen Situationen heraus Tore bekommen. Das ist eine wichtige Geschichte. An der Kompaktheit arbeiten, Eins-zu-eins-Situationen richtig lösen, das Zweikampfverhalten schulen – das ist die Basis. Da müssen wir uns verbessern.

Fakten zum Spiel:

  • Deutschland konnte nur fünf der letzten zehn Länderspiele gewinnen (3 Unentschieden, 2 Niederlagen).
  • Dänemark landete im gleichen Zeitraum acht Siege bei nur einer Niederlage.
  • Dabei blieben die Dänen achtmal ohne Gegentor.
  • Deutschland konnte gegen Dänemark keines der letzten vier Testspiele gewinnen (2 Unentschieden, 2 Niederlagen).

Dänemark mit starkem Lauf in Richtung Euro

Dänemark hat sich wie Deutschland souverän für die Endrunde im Sommer qualifiziert, doch im Gegensatz zur DFB-Elf befinden sich die Nordeuropäer schon in bestechender Frühform. Drei Länderspiele hat Dänemark in diesem Kalenderjahr absolviert. Die wurden allesamt ohne Probleme gewonnen. In die WM-Quali startete die Mannschaft von Trainer Kasper Hjulmand mit einem 2:0 in Israel, einem 8:0 daheim gegen Moldau und einem 4:0 in Österreich. Rechnet man alle Länderspiele des Jahres 2020 dazu, wurden gerade mal zwei von 13 Länderspielen verloren. Die beiden Pleiten setzte es in der Nations League gegen Belgien (0:2, 2:4). Zehnmal ging Dänemark als Sieger vom Platz und nur gegen England musste man sich mit einem torlosen Remis zufriedengeben.

Bei den Dänen fällt ganz deutlich auf, dass sie sich über eine starke Defensive definieren. Auch die Offensive ist brandgefährlich, was Dänemark vielleicht sogar zu einem Geheimfavoriten bei der Euro im Sommer macht. Vor allem, wenn man nicht auf sie setzen würde, sind die Dänen da. Man erinnere sich nur mal an die Euro 1992 in Schweden. Seitdem hat sich der dänische Fußball Stück für Stück weiterentwickelt. Man kratzt mittlerweile sogar an der Weltspitze. Selbst gegen Deutschland wurden die Ergebnisse immer besser. In den vier Tests seit dem Jahr 2000 blieb Dänemark gegen den vierfachen Weltmeister ungeschlagen (2 Siege, 2 Unentschieden). Auf neutralem Boden ist die Statistik mit zwei Siegen und zwei Niederlagen ausgeglichen. Da braucht man sich am Mittwoch gewiss nicht zu verstecken. Für Deutschland wird das eine richtig harte Nuss.

Voraussichtliche Aufstellungen

Deutschland

Neuer

Klostermann, Ginter, Hummels, Halstenberg

Kimmich, Can

Gnabry, Müller, Sane

Volland

Dänemark

Schmeichel

Maehle, Andersen, Kjaer, Wass

Höjbjerg, Delaney

Braithwaite, Eriksen, Poulsen

Wind

Mein Tipp

Deutschland ohne mehrere Leistungsträger und mitten in der Vorbereitung auf die EM. Das Ergebnis ist natürlich in einem Testspiel nicht so wichtig. Dennoch wird natürlich ein Sieg der Nationalmannschaft nach den schwachen Auftritten in der Vergangenheit erwartet. Ich glaube aber, dass die Dänen die DFB-Auswahl wieder einmal vor Probleme stellen werden und Deutschland die Partie nicht gewinnt. Ich würde es mit einem 1:1 versuchen und 2-3 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge