Deutschland gegen Tedescos Belgien

Deutschland gegen Tedescos Belgien

Der Auftakt ins neue Jahr ist für die DFB-Elf erfolgreich verlaufen. Gegen Peru gewann Deutschland am Wochenende mit 2:0. Jetzt wartet bereits am Dienstag ein ganz anderes Kaliber. In Köln geht es gegen Belgien, das neuestens vom früheren Leipzig-Coach Domenico Tedesco trainiert wird. Eine richtig harte Nuss. Statistisch gesehen steht der Sieger allerdings schon fest.

Es war kein überragendes Spiel, doch das Ergebnis hat gepasst. Mit einem 2:0 gegen Peru hat sich die deutsche Nationalmannschaft ohne zahlreiche Leistungsträger erfolgreich im neuen Jahr zurückgemeldet. Bevor die europäischen Ligen wieder Fahrt aufnehmen, hat der DFB noch ein weiteres Testspiel angesetzt. Am Dienstag geht es gegen die Roten Teufel aus Belgien, die bei der WM 2022 in Katar nicht weniger enttäuscht haben. Wie Deutschland sind auch die Belgier in der Gruppenphase gescheitert, doch auch sie haben einen Jahreseinstand nach Maß hingelegt. In der EM-Quali besiegten die Belgier bei der Premiere von Domenico Tedesco als Cheftrainer die Schweden klar mit 3:0. Nun stehen sich die beiden Nationen zum insgesamt 26. Mal in einem Länderspiel gegenüber. Deutschland hat dabei eine herausragende Bilanz von 20 Siegen und nur vier Niederlagen. Nur eine davon gab es auf deutschem Boden. Diese Pleite liegt mittlerweile 113 Jahre zurück. Die letzte Niederlage überhaupt auch schon 69 Jahre. Wird es wieder eine klare Angelegenheit? Anstoß ist um 20:45 Uhr im RheinEnergie Stadion in Köln.

Deutschland - Belgien im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei RTL und im Stream bei RTL+.

Deutschland ohne Havertz und Schlotterbeck

Bundestrainer Hansi Flick hat schon im Vorfeld auf einige seiner Leistungsträger verzichtet und viele neue Gesichter mitgenommen, um sie an die Nationalmannschaft heranzuführen. Bei einigen hat das schon ganz gut geklappt, wie zum Beispiel beim Dortmunder Marius Wolf, der sich als Rechtsverteidiger für weitere Einsätze empfehlen konnte. Am Dienstag könnte er wieder eine Option sein. Dafür fällt sein Teamkollege Nico Schlotterbeck mit muskulären Problemen am linken Oberschenkel aus. Ebenso wie Kai Havertz, der das DFB-Quartier nach einem grippalen Infekt vorzeitig verlassen hat. Flick muss also erneut umbauen und eine Mannschaft aufs Feld schicken, die es mit den Stars der Belgier aufnehmen kann. Gesetzt sollte Niclas Füllkrug sein, der mit seinem Doppelpack gegen Peru sein Trefferkonto bei der Nationalmannschaft auf fünf Tore in fünf Spielen ausbauen konnte. Gegen die Belgier könnte Lücke wieder der entscheidende Faktor werden. Dazu braucht er allerdings Unterstützung. Die Durchschlagskraft in der Offensive war gegen Peru nach wie vor ausbaufähig.

Dafür hat es hinten endlich mal wieder ohne Gegentreffer geklappt. Das ist den Deutschen im vergangenen Jahr nur zweimal in zwölf Länderspielen gelungen. Gegen Peru war das jetzt keine Sensation, Belgien wird die Defensive da schon ganz anders fordern, doch auch gegen die Roten Teufel blieb die DFB-Auswahl in den letzten fünf Vergleichen dreimal ohne Gegentor. Neunmal in Folge ging man gegen Belgien nun schon als Sieger vom Feld. Zuletzt, als das nicht der Fall war, war im Jahr 1982 bei einem torlosen Remis in einem Testspiel in München. Hinzu kommt die Tatsache, dass die Deutschen ihre Testspiele durchaus ernst nehmen. Die letzte Niederlage in einem solchen gab es im Jahr 2018. Seitdem gab es 13 weitere Freundschaftsspiele, acht Siege und fünf Unentschieden. Allerdings bleibt es eben nur ein Test, den man zwar gewinnen will, das Ergebnis aber im Grunde zweitrangig ist. Vielmehr geht es um die spielerische Entwicklung der Mannschaft und den Versuch, die Fans wieder näher ans Nationalteam heranzubringen. Irgendwie steht also doch einiges auf dem Spiel für die DFB-Elf.

Fakten zum Spiel

  • Deutschland hat nur 4 von 28 Spielen gegen Belgien verloren (20 Siege).
  • Deutschland hat die letzten 9 Spiele gegen Belgien gewonnen und seit 1954 nicht mehr verloren.
  • Deutschland blieb gegen Peru ohne Gegentor. Das ist 2022 nur 2 Mal in 12 Anläufen gelungen.
  • Belgien hat nur 2 der letzten 6 Länderspiele gewonnen (3 Niederlagen).
  • Belgien konnte in 10 Anläufen erst einmal in Deutschland gewinnen (8 Niederlagen).

Belgien im Umbruch

Die Goldene Generation der Belgier fällt langsam auseinander, ohne einen großen Titel gewonnen zu haben. Die Weltmeisterschaft vergangenes Jahr war schon die letzte Chance, in dieser Konstellation den ganz großen Wurf zu schaffen. Und wie für Deutschland endete das Großereignis auch für die Belgier mit einer großen Enttäuschung und dem Aus in der Gruppenphase. Daraufhin hat man mit Domenico Tedesco einen neuen Trainer geholt, der die Mannschaft auf die EM 2024 in Deutschland vorbereiten soll. Besser hätte sein Einstand gegen Schweden mit dem 3:0 gar nicht laufen können. Auch Tedesco konnte sich auf seinen Mittelstürmer verlassen. Romelu Lukaku zeigte sich für alle drei Tore verantwortlich. Auf den müssen die DFB-Kicker ganz besonders aufpassen. Das sollte aber bekannt sein.

Hätte Lukaku in Katar auch so genetzt, wären die Belgier sicher nicht schon in der Gruppenphase gescheitert. Vielleicht lag’s ja einfach an Tedesco, der gleich zu Beginn seiner Amtszeit die richtigen Worte gefunden hat. Für die Belgier geht es nun ebenfalls darum, die Leistung gegen Schweden zu bestätigen. Obwohl nach wie vor großes Potential vorhanden ist, lief es für die Roten Teufel in den vergangenen Monaten auch nicht immer rund. Niederlagen gegen Marokko oder Ägypten belegen das nur zu gut. Außerdem gab’s zwei Pleiten in der Nations League gegen die Niederlande. Auch für die Belgier liegt der letzte Sieg gegen eine große Fußballnation schon eine Weile zurück. 2021 konnte man sich bei der Euro mit 1:0 gegen Portugal durchsetzen. Ähnlich lange müssen die Deutschen warten, denen das ebenfalls zuletzt bei der Euro gegen die Portugiesen gelungen ist, wenn man mal das 5:2 in der Nations League gegen eine italienische B-Elf außen vor lässt. Klingt ja dann fast nach einem Unentschieden im direkten Duell. Vielleicht könnten die Belgier damit sogar ganz zufrieden sein.

Voraussichtliche Aufstellungen

Deutschland

Ter Stegen

Wolf, Ginter, Kehrer, Günter

Kimmich, Can

Goretzka, Wirtz, Gnabry

Füllkrug, Werner

Belgien

Casteels

Meunier, Vertonghen, Debast, Theate

Carassco, Lavia, De Bruyne

Trossard, Lukaku, Lukebakio

Mein Tipp

Statistisch gesehen sieht es schon richtig gut aus, am Dienstag gegen Belgien einen weiteren Sieg nachzulegen. Zählt man die Belgier aber nach wie vor zu den Top-Nationen im Weltfußball, dann sollte für Deutschland nicht mehr als ein Unentschieden drin sein. Da zahlreiche Leistungsträger fehlen, gehe ich auch nicht unbedingt von einem Heimsieg aus. Ich denke, Deutschland wird wieder mal ein Remis holen und auch wieder das eine oder andere Gegentor schlucken. Ich will es mal mit einem 2:2 und 4 oder mehr Treffer im Spiel versuchen.

Weitere Beiträge