Bayern-Arsenal: Prestige-Duell in Shanghai

Bayern-Arsenal: Prestige-Duell in Shanghai

In der Saisonvorbereitung ist der FC Bayern nach Asien gereist, um dort Freundschaftsspiele gegen hochkarätige Gegner zu absolvieren. Am Mittwoch spielt man gegen den FC Arsenal, den man vergangene Saison im Achtelfinale der Champions League souverän ausschaltete.

In der Allianz Arena und im Emirates Stadium gewannen die Bayern im Februar/März jeweils 5:1. Für die Gunners, bei denen die deutschen Nationalspieler Mesut Özil und Confed-Cup-Sieger Shkodran Mustafi beschäftigt sind, ein gewohntes Bild: Schon zum vierten Mal schied man gegen die Bayern in einem K.o.-Duell der Champions League aus. Eine Runde weiter kamen die Londoner gegen die Münchner noch nie.

Immerhin konnte Arsenal in zwölf Duellen drei Siege holen. Zuletzt gelang das in der CL-Gruppenphase 2015 zuhause mit einem 2:0. Auch zwei Unentschieden erkämpfte man. Jedoch handelte man sich bereits sieben Pleiten gegen den FCB  ein.

Bayern mit starkem Auftritt beim Telekom-Cup

Die Münchner zeigten beim Telekom-Cup am Wochenende, den sie ohne Gegentor souverän gewannen, bereits eine erstaunliche Frühform. Ohne Arjen Robben, Joshua Kimmich, Arturo Vidal, Manuel Neuer,  Jerome Boateng, Niklas Süle und Sebastian Rudy schlug man Hoffenheim im Halbfinale 1:0 und Werder Bremen im Endspiel mit 2:0.

Überragender Mann bei den Münchnern war dabei Thomas Müller. Das Eigengewächs, dem durch den Transfer von James Rodriguez noch weniger Spielanteile als vergangene Saison drohen, zeigte sich von der Konkurrenz im eigenen Team unbeeindruckt. Gegen Bremen traf er selbst einmal und bereitete einen weiteren Treffer vor. Trainer Carlo Ancelotti möchte den Turniersieg aber nicht überbewerten:

„Zu diesem Zeitpunkt der Saison ist nicht ein Titelgewinn entscheidend, sondern die Verbesserung, die Kondition. Die Spieler sind in einer guten Verfassung aus dem Urlaub zurück. Wir wollen nun an uns arbeiten, damit wir am 18. August bereit sind.“

Gegen Arsenal und in den weiteren Testspielen wird der italienische Coach viel rotieren und Dinge ausprobieren. James Rodriguez, der gegen Werder vom rechten Flügel kam, dürfte dann auch in seiner Paraderolle zentral hinter den Spitzen zum Einsatz kommen. Aber auch links will ihn Ancelotti testen.

Lacazette soll Arsenals Offensive schlagkräftiger machen

Hauptattraktion des FC Arsenal bei der China-Tour ist Neuzugang Alexandre Lacazette. Der französische Nationalstürmer, der von Olympique Lyon kam, soll das Offensivspiel der Londoner beleben. Bisher war dafür meist Alexis Sanchez alleine zuständig. Der Chilene wird aber gegen die Bayern auf jeden Fall fehlen, weil er wegen des Confed Cups noch Urlaub hat. Ohnehin ist es fraglich, ob der Stürmer zu den Londonern zurückkehrt.

Lange Zeit wurde der Sanchez vom FC Bayern umworben, doch nun ist Manchester City in der Pole Position. Im Team von Pep Guardiola könnte der Stürmer nämlich in der kommenden Saison in der Champions League spielen. Mit Arsenal hingegen nicht, weil man die Königsklasse verpasste.

Trotzdem wird es sich am Mittwoch für die Londoner gegen die Bayern anfühlen, als würden sie in der Champions League aufeinandertreffen. Seit 2000 absolvierte man in diesem Wettbewerb zwölf Duelle gegeneinander. Alex Oxlade-Chamberlain, der schon 2012 beim letzten China-Trip von Arsenal dabei war, freut sich auf die Rückkehr ins Reich der Mitte und das Duell gegen die Bayern:

„Ich kann mich noch gut erinnern, wie wunderbar die Fans waren. Sie haben uns wahnsinnig unterstützt. Solche Trips sind anstrengend, aber jede Minute mit deinen Teamkollegen ist wertvoll, weil man sie besser kennenlernt. Wenn man weit weg von zuhause in einer anderen Umgebung und Kultur ist, sieht und lernt man gemeinsam verschiedene Dinge kennen. Das macht Spaß.“

Statistiken:

Letzte fünf Spiele FCB:

2:0 gegen Bremen (FS)

1:0 gegen Hoffenheim (FS)

9:1 gegen Erlangen (FS)

4:1 gegen Wolfratshausen (FS)

4:1 gegen Freiburg (Liga)

Letzte fünf direkte Duelle:

Arsenal-Bayern 1:5

Bayern-Arsenal 5:1

Bayern-Arsenal 5:1

Arsenal-Bayern 2:0

Bayern-Arsenal 1:1

Letzte fünf Spiele FCA:

3:1 gegen Western City Wanderers (FS)

2:0 gegen FC Sydney (FS)

2:1 gegen Chelsea (Cup)

3:1 gegen Everton (Liga)

2:0 gegen Sunderland (Liga)

Mögliche Aufstellungen:

Bayern: Starke – Rafinha, Hummels, Martinez, Alaba – Tolisso, Thiago – James, Müller, Ribery – Lewandowski.  

Arsenal: Ospina – Gibbs, Koscielny, Chambers, Kolasinac – Xhaka, Ramsey, Oxlade-Chamberlain, Özil – Lacazette, Giroud.

 

Mein Tipp:

Arsenal zog gegen Bayern meist den kürzeren. Zudem sind die Münchner schon in starker Frühform. Das stellen sie auch am Mittwoch unter Beweis und gewinnen mit 3:1.

Weitere Beiträge