Wirft Schweden jetzt auch noch die Niederlande raus?

Wirft Schweden jetzt auch noch die Niederlande raus?

Wer schafft es ins Finale der Frauen-WM? Europameister Niederlande ist bisher mit weißer Weste durchs Turnier marschiert. Schweden hat am Samstag die DFB-Damen eliminiert. Wer von beiden darf weiter vom Titel träumen?

Zuletzt zerstörte Schweden Deutschlands makellose WM-Bilanz. Erst verpassten die Wikingerinnen den DFB-Mädels das erste Gegentor. Anschließend sogar noch das zweite. Das reichte, um Deutschland aus dem Turnier zu werfen. Extrem effektiv präsentierten sich die Schwedinnen im Viertelfinale. Allerdings müssen sie sich nun im Halbfinale steigern. Denn dort wartet Europameister Niederlande.

Niederlande – Schweden im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21 Uhr in der ARD.

Niederlande leicht favorisiert | Siegquote 2,05

Das letzte große Turnier haben die Holländerinnen gewonnen. Bei der EM 2017 vor heimischen Fans gewannen sie jedes Match: 6 Spiele, 6 Siege! Und in der K.-o.-Runde gewannen sie sogar stets mit zwei Toren Vorsprung. Sollte das nun in Frankreich wieder passieren? Der Anfang ist zumindest gemacht: 3 Siege in der Vorrunde, 2 weitere in der K.-o.-Phase. Dort folgte dem 2:1 im Achtelfinale gegen Japan im Viertelfinale das 2:0 gegen Italien. Bekommen die Schwedinnen nun sogar einen Dreierpack eingeschenkt?

Schweden extrem konterstark | Siegquote 3,10

Schwer vorstellbar, dass sich die starke Defensive der Schwedinnen 3 Stück einschenken lässt. Lassen wir mal die unglücklich 0:2-Pleite aus der Vorrunde gegen Weltmeister USA außer acht: Nur zwei Gegentore kassierte man bisher im Turnier. Hinten gut stehen und Beton anrühren, dann mit langen Bällen die schnellen Spitzen in Szene setzen. Dieses einfache Rezept hat die Damen in Gelb-Blau ins Halbfinale geführt. Gegen Deutschland reichten ihnen vier, fünf Chancen, um zwei Tore zu erzielen. Wenn sie sich die auch gegen Oranje erspielen und ähnlich eiskalt ausnutzen … Wer weiß, dann könnte Schweden bei seiner vierten Halbfinale-Teilnahme zum zweitenmal ins Endspiel einziehen.

Statistiken

Letzte 5 Spiele

Niederlande

Schweden

Letzte 5 Duelle

Wann/WasWerWie
7/17 EMNiederlande – Schweden2:0
3/17 A-CupSchweden – Niederlande0:1
3/16 OlyNiederlande – Schweden1:1
5/15 TestSchweden – Niederlande2:1
9/12 TestSchweden – Niederlande2:1

Bilanz

In der EM-Quali 1985 gab es das erste Duell.

Spiele gesamt
4 Siege Niederl.
3 Remis
2 schwed. Siege

Voraussichtliche Aufstellungen

Niederlande

v. Veenendaal

v. Lunteren, v. d. Gragt, Bloodworth, v. Dongen

Groenen, v. d. Donk, Spitse

v. d. Sanden, Miedema, Martens

Schweden

Lindahl

Glas, Fischer, Sembrant, Eriksson

Rubensson, Asllani, Seger

Jakobsson, Blackstenius, Hurtig

 

Mein Tipp

Um meine erste Frage zu beantworten: Nein, Schweden wirft nicht auch noch die Niederlande raus. Denn die Niederländerinnen werden anders als die Deutschen den Schwedinnen nicht den Gefallen tun, hinten offen zu stehen. Stark gepielt, aber ein, zweimal gepennt – und schon war Deutschland geschlagen. Das wird Oranje nicht passieren. Deswegen erwarte ich einen
2:1-Sieg des Europameisters – Quote 8.
Für 2-3 Tore gibt es die Quote 1,8.

Weitere Beiträge