Niederlande – Schweden: Wer startet besser in die Frauen-EM?

Niederlande – Schweden: Wer startet besser in die Frauen-EM?

Titelverteidiger Oranje hat zum Auftakt einen schweren Gegner vor sich: Die Schwedinnen, vor fünf Jahren auf Platz drei, wollen dieses Mal mehr. Zunächst einmal müssen sie aber erst gegen die Niederländerinnen bestehen.

Oranje und Tre Kronor trafen auch schon bei der EM 2017 und der WM 2019 aufeinander. Zuhause siegten die Niederländerinnen vor fünf Jahren mit 2:0 im Viertelfinale. Zwei Jahre später war es schon knapper. Da kamen die Holländerinnen erst nach Verlängerung weiter. Jackie Groenen schoss nach 99 Minuten das Siegtor.

Insgesamt haben jedoch die Schwedinnen die Nase in der Bilanz vorne. Sie holten zehn Siege, die Niederländerinnen sieben. Dazu kommen fünf Remis.

Niederlande (F) – Schweden (F) im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei DAZN.

Niederlande wollen optimalen Turnierstart

Oranje zeigte in der Vorbereitung Licht und Schatten. Zunächst gab es eine peinliche 1:5-Pleite gegen die EM-Gastgeberinnen England. Dabei hatte es zur Halbzeit noch 1:1 gestanden, doch danach kamen die Niederlande unter die Räder.

Besser lief es beim letzten Härtetest gegen Finnland. Superstar Vivianne Miedema sorgte mit einem Doppelpack für die Tore. So soll es gegen Schweden auch laufen. Mit einem Sieg hätte man gute Chancen auf den Gruppensieg, denn die weiteren Gegner Portugal und Schweiz sind Außenseiter.

Schweden ist heiß auf die Revanche

Bei den letzten beiden Turnier zog man, wie erwähnt, im Viertel- bzw. Halbfinale gegen Oranje den Kürzeren. Nun möchte man den Spieß umdrehen und endlich mal wieder gegen Holland gewinnen. Damit hätte man auch schon die Weichen fürs Weiterkommen gestellt.

Und die Schwedinnen sind in diesem Jahr gut in Form. Den Algarve-Cup gewann man im Februar durch Siege gegen Dänemark (3:0), EM-Gruppengegner Portugal (4:0) und im Finale gegen Italien (6:5). In der Vorbereitung auf die Euro gab es dann noch einen Sieg gegen Brasilien.

Voraussichtliche Aufstellungen

Niederlande

van Veenendal – Wilms, van der Gragt, Nouwen, Janssen – Groenen, Spitse, Roord, van de Donk, Martens – Miedema

Schweden

Lidahl – Glas, Ilestedt, Eriksson, Andersson – Jakobsson, Angeldal, Björn, Rolfö – Asllani, Hurtig

Mein Tipp

Beide Teams wollen zum Auftakt gewinnen, müssen sich aber mit einem 1:1 begnügen. In der Gruppe bleibt im Hinblick auf Platz eins alles offen.

Weitere Beiträge