England – Schweden: Wer zieht ins EM-Finale ein?

England – Schweden: Wer zieht ins EM-Finale ein?

Die Gastgeberinnen qualifizierten sich trotz Rückstands gegen Spanien nach Verlängerung noch für die Vorschlussrunde. Auch Schweden tat sich gegen Belgien schwer, ehe man in der Nachspielzeit das 1:0 schoss. Nun spielen beide Teams am Dienstag um den Einzug ins Endspiel. Wer setzt sich durch?

Zuletzt trafen die Frauen-Teams von England und Schweden bei der WM vor drei Jahren im Spiel um Platz drei aufeinander. Kosovare Asllani und Sofia Jakobsson brachten die Tre Konor nach 22 Minuten komfortabel in Front. Zehn Minuten später sorgte Fran Kirby für den Anschluss. Doch dabei blieb es dann.

Insgesamt spricht denn auch die Bilanz für die Schwedinnen. Das 2:1 von Nizza war der achte Sieg im 15. Vergleich zwischen beiden Teams. Vier Partien endeten unentschieden, drei konnten die Engländerinnen für sich entscheiden.

England – Schweden im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr im Ersten.

England will unbedingt ins Heimfinale

In der Vorrunde hielten sich die Gastgeberinnen schadlos, wobei vor allem ein 8:0 gegen Norwegen herauszuheben war. Doch im Viertelfinale tat man sich lange schwer gegen starke Spanierinnen, die auch kurz nach der Pause in Führung gingen. Lange sah es dann nach einer englischen Pleite aus, ehe Ella Toone fünf Minuten vor Schluss ausglich. Georgia Stanway gelang in der Verlängerung dann per Weitschuss der Siegtreffer.

Nun will man gegen Schweden von Anfang an dominieren und mit einem Sieg ins Finale einziehen , in dem dann Deutschland oder Frankreich warten würden. Die Frage ist, ob bei den Three Lionesses dieses Mal Stürmerin Alessia Russo von Anfang an ran darf. Sie machte nach ihren Einwechslungen jeweils ordentlich Betrieb. Ella Toone, Torschützin gegen Spanien, ist jedenfalls schon motiviert:

„Das Viertelfinale war wirklich speziell vor einer solchen Kulisse. Jedes Spiel, das wir absolviert haben, war großartig. Die Atmosphäre war unglaublich. Für uns wäre es toll, wenn wir das Halbfinale gewinnen würden. Wir wollen einfach jeden stolz machen. Das ist die Hauptsache: die nächste Generation inspirieren. Hoffentlich können wir so weitermachen und ein weitere gute Leistung im Halbfinale bringen.“

Schweden möchte Lionesses stoppen

Im Viertelfinale waren die Kickerinnen aus Skandinavien gegen die Belgierinnen die Favoritinnen. Doch lange tat man sich sehr schwer. Als alle schon an die Verlängerung gedacht hatten, schlugen die Tre Kronor doch noch eiskalt zu: In der 92. Minute traf Linda Sembrant und hievte ihr Team ins Halbfinale.

Dort soll nicht Schluss sein, sondern ein Sieg her , um zum vierten Mal nach 1984, 1987, 1995 und 2001 in ein EM-Finale einzuziehen. Dort verlor man jedoch dreimal, nur 1984 gab es einen Sieg – mit 4:3 im Elfmeterschießen – gegen England. Nun will man die Kickerinnen von der Insel schon im Halbfinale besiegen. Trainer Peter Gerhardsson weiß aber, dass das nicht so leicht wird:

„England hat sich in diesem Turnier sehr gut geschlagen. Es wird eine tolle Erfahrung sein, das Halbfinale gegen England zu spielen – in England. Aber es wird eine ganz andere Art von Spiel sein, jetzt geht es darum, dass wir die Kurve kriegen und uns einen Plan zurechtlegen.“

Voraussichtliche Aufstellungen

England

Earps – Bronze, Bright, Williamson, Daly – Stanway, Walsh – Mead, Kirby, Hemp – White

Schweden

Lindahl – Eriksson, Sembrant, Ilestedt – Rubensson, Björn, Angeldal, Glas – Rolfö, Blackstenius, Asllani

Mein Tipp

England will ins Finale, doch Schweden ist ein schwerer Gegner. Letztlich nutzen die Three Lionesses jedoch den Heimvorteil und erreichen durch ein 2:1 das Endspiel.

Weitere Beiträge