Welches Team holt sich den FA-Cup?

Welches Team holt sich den FA-Cup?

In Wembley stehen sich im englischen Pokalfinale am Samstag zwei hochkarätige Teams gegenüber: der entthronte Meister FC Chelsea und Englands Rekordchampion Manchester United. Für beide Teams ist es die letzte Chance auf einen Titel. Wer nutzt sie?

Zum dritten Mal treffen der FC Chelsea und Manchester United im Endspiel des ältesten Club-Wettbewerbs der Welt aufeinander. Beide Teams haben je einmal gewonnen: Manchester United triumphierte im FA-Cup-Finale 1994 mit 4:0. Der FC Chelsea hatte 2007 knapp mit 1:0 nach Verlängerung die Nase vorne.

In früheren Runden des Pokalwettbewerbs traf man noch häufiger aufeinander: Ingesamt sieht die FA-Cup-Bilanz aus Sicht des FC Chelsea so aus: 4 Siege, 3 Unentschieden und 7 Niederlagen. Auch die Gesamtbilanz spricht für United. Von bisher 174 Duellen entschied Manchester 72 für sich. 50 Partien endeten unentschieden. 52 Spiele gewann Chelsea.

Die letzten direkten Duelle fanden alle in der Premier League statt: In den letzten vier Begegnungen setzte sich stets das Heimteam durch. United siegte im Old Trafford mit 2:1 bzw. 2:0. Chelsea gewann an der Stamford Bridge mit 1:0 und 4:0.

Chelsea nur Liga-Fünfter

Für den entthronten Meister aus London endete die Saison auf dem enttäuschenden fünften Rang. Dadurch verpassten die Blues die Teilnahme an der Champions League in der kommenden Saison. Die Elf aus dem Westen der englischen Hauptstadt muss mit der Europa League vorlieb nehmen. Da trifft es sich gut, dass mit dem FA-Cup ein richtiges Trostpflaster auf Chelsea wartet. Nachdem man im vergangenen Jahr das Pokalfinale gegen Arsenal verlor und damit die Chance zum Double verspielte, soll der Cup nun zum achten Mal her. Es wäre der erste Pokalsieg seit 2012.

Doch dafür muss das Team von Coach Antonio Conte besser spielen als zum Ende der Spielzeit in der Premier League. In den letzten beiden Liga-Spielen reichte es gegen Huddersfield Town (1:1) und bei Newcastle United (0:3) nur zu einem Punkt. Auch deshalb konnte man nicht mehr auf einen der ersten vier Plätze vorrücken. Gerade die Klatsche in Newcastle war nicht gerade gut für das Selbstbewusstsein im Hinblick auf das Wiedersehen mit Ex-Coach Jose Mourinho im Pokalfinale. Kapitän Gary Cahill legt den Finger in die Wunde, aber schaut auch bereits auf das Finale in Wembley voraus:

„Warum auch immer – wir waren neben der Spur. Für mich sah es so aus, als hätte jeder schon mit einem Auge auf das Pokalfinale geschielt. Das ist sehr gefährlich. Nun ist es an der Zeit, über uns selbst nachzudenken. Vor dem Match gegen Huddersfield waren wir in großer Form.Wir müssen es versuchen, die schlechte Form unter den Teppich zu kehren. Wir haben eine große Woche vor uns, um uns auf das Pokalfinale vorzubereiten. Das ist sehr wichtig für uns.“

United wechselhaft

Auch Vizemeister United schwächelte zum Saisonende in der Premier League. In Brighton verlor das Team von Jose Mourinho 0:1, bei West Ham spielte man 0:0. Immerhin schloss man die Liga-Spielzeit mit einem Sieg vor eigenem Publikum ab: Den FC Watford besiegten die Red Devils mit 1:0. Youngster Marcus Rashford sorgte mit einem Tor nach 34 Minuten für den Sieg. Und das, obwohl Mourinho Torwart de Gea eine Pause gönnte und Stürmer Romelu Lukaku wegen einer Knöchelverletzung aussetzen musste. Der Belgier hofft aber, dass er am Samstag gegen Chelsea spielen kann.

Schließlich will er United zum ersten Titel der Saison verhelfen. Der englische Rekordmeister spielte im Gegensatz zu Chelsea eine solide Saison. Doch es schmerzt natürlich, dass Lokalrivale City im Kampf um die Meisterschaft die Nase klar vorne hatte. Zudem nagt das peinliche Aus im Achtelfinale der Champions League gegen den FC Sevilla an den Red Devils. Nun will man sich mit dem FA-Cup trösten. Es wäre der 13. Pokalsieg. Den letzten Titel holte man vor zwei Jahren. Coach Mourinho war nach dem Spiel gegen Watford mit der Saison in der Premier League zufrieden. Nun will er sie mit dem Cup-Gewinn krönen:

„Wir haben die beste Platzierung seit fünf Jahren geholt und eine Menge Punkte eingefahren, die normalerweise zum Kampf um den Titel bis zum Schluss reichen würde. Wir sind das zweibeste Team in der Liga – und im zweitwichtigsten Wettbewerb im Land gehören wir zu den zwei besten Teams und stehen im Endspiel. Ab Dienstag beginnen wir, an die letzte Arbeitswoche zu denken. Sie bereitet ein Finale vor. Deshalb brauchen wir nicht mehr Motivation, als wir eh schon haben.“

Statistiken

Die letzten 5 Spiele

FC Chelsea

Manchester United

Letzte fünf direkte Pflichtspiel-Duelle:

Manchester United – FC Chelsea 2:1 (Premier League, 2017/2018)

FC Chelsea – Manchester United 1:0 (Premier League, 2017/2018)

Manchester United – FC Chelsea 2:0 (Premier League, 2016/2017)

FC Chelsea – Manchester United 4:0 (Premier League, 2016/2017)

FC Chelsea – Manchester United 1:1 (Premier League, 2015/2016)

Voraussichtliche Aufstellungen:

Chelsea: Courtois – Azpilicueta, Cahill, Rüdiger – Moses, Fabregas, Kante, Alonso, Bakayoko – Hazard – Giroud.

United: De Gea – Valencia, Smalling, Lindelöf, Young – Herrera, Matic, Pogba – Lingard, Sanchez – Lukaku.

Mein Tipp für den FA-Cup:

Es wird ein ausgeglichenes Match zwischen den beiden Teams. Doch letztlich stellt Manchester United unter Beweis, dass man die bessere Saison gespielt hat: Nach 90 spannenden Minuten im Londoner Wembley-Stadion steht es 2:1 für die Jungs von Jose Mourinho.

Weitere Beiträge