United traditionell Sieger gegen Villa?

United traditionell Sieger gegen Villa?

Am Montagabend endet die dritte Runde im FA Cup mit dem Heimspiel von Manchester United gegen Aston Villa. Die Red Devils kassierten zuletzt eine Niederlage in der Premier League und wollen unbedingt zurück in die Spur. Die Gäste aus Birmingham könnten dazu genau der passende Gegner sein.

Wenn man in der dritten Runde des FA Cups einen Premier-League-Klub als Gegner erwischt, dann kann man nicht unbedingt von einem Traumlos sprechen. Wenn aber Manchester United auf Aston Villa trifft, dann wird man auf Seiten der Red Devils sicher nicht in Ehrfurcht erstarren. Manchester hat sich für Villa in diesem Wettbewerb als kaum bezwingbarer Gegner herausgestellt. Zwölfmal trafen die beiden Klubs im FA Cup aufeinander. Zehnmal feierten die Mannen aus Manchester einen Sieg. Der letzte Erfolg der Villains liegt schon 64 Jahre zurück. Aber es gibt Hoffnung für die Gäste. Am 6. Spieltag konnte man United in der Liga mit 1:0 besiegen. Es war der erste Dreier seit 2010. Vielleicht kann man nun auch die Durststrecke im ältesten Pokalwettbewerb der Welt beenden. Anstoß ist am Montagabend um 20:55 Uhr im Old Trafford.

Manchester United - Aston Villa im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:55 Uhr bei DAZN.

Uniteds letzte Titelchance?

Aus dem League Cup ist der englische Rekordmeister schon ausgeschieden. In der Premier League, naja, da war der Titel von Beginn an nur Wunschdenken. Bleibt also nur noch der FA Cup und den würde man gerne erstmals seit 2016 wieder einmal gewinnen. Das wird eine richtig schwere Aufgabe. Dem ist man sich in Manchester durchaus bewusst, denn irgendwie läuft in dieser Saison bei den Red Devils nicht sonderlich viel zusammen. Ole Gunnar Solkjaer wurde bereits entlassen. Unter Ralf Rangnick wurde zwar nur eines von sechs Pflichtspielen verloren, dennoch ist man mit der Spielweise und dem Auftreten der Mannschaft alles andere als zufrieden. Krisenstimmung, unzufriedene Stars, unsichere Vertragssituationen. Im Manchester ist derzeit richtig Feuer unterm Dach.

Stareinkäufe wie Jadon Sancho stehen unter Dauerbeschuss, Cristiano Ronaldo hat scheinbar schon den Glauben verloren, mit den Red Devils noch irgendwelche Trophäen gewinnen zu können. Da kann man das Duell im FA Cup mit Aston Villa schon fast als Entscheidungsspiel auffassen. Kann man die Saison noch irgendwie retten, oder endet sie in einem Desaster? Nach der Heimpleite gegen Wolverhampton (0:1) ist der Druck noch einmal gestiegen. Erstmals unter Rangnick blieb United dabei ohne eigenen Treffer. Die Offensive bleibt auch das große Problem der Gastgeber. Nur einmal in sechs Spielen unter dem Deutschen gelang mehr als ein Tor. Auch gegen tiefstehende Gäste aus Birmingham könnte das problematisch werden, zumal das Old Trafford schon lange keine Festung mehr ist. In der Premier League wurden vier von zehn Spielen verloren. Die Pleite im League Cup gegen West Ham gab es ebenfalls in der eigenen Arena. United muss aufpassen, nicht noch tiefer ins Chaos zu rutschen. Eine ganz wichtige Partie für den Rekordmeister.

Fakten zum Spiel:

  • United konnte in den nationalen Wettbewerben nur 5 von 11 Heimspielen gewinnen (1 Unentschieden, 5 Niederlagen).
  • United hat im FA Cup erst 2 von 12 Spielen gegen Villa verloren und ist seit sechs Spielen ungeschlagen.
  • United kassierte in der Liga die erste Niederlage gegen Villa seit 2010.
  • Villa hat vier der letzten sechs Spiele verloren.
  • United hat von 93 Heimspielen gegen Villa erst 13 verloren.

Villa hofft auf Coutinho

Für Aston Villa geht es nach zwei Niederlagen in Folge weiter ins Old Trafford. Der Klub aus Birmingham musste sich zuletzt mit 1:3 gegen Chelsea und anschließend auch noch mit 1:2 beim Aufsteiger Brentford geschlagen geben. Damit hat Villa nur zwei seiner letzten sechs Pflichtspiele gewonnen und vier verloren. Jetzt müssen die Gäste aus Birmingham auch noch gegen zwei Negativserien ankämpfen. Zum einen gegen die schwache Bilanz im FA Cup gegen United, zum anderen gegen den Drittrundenfluch. Seit der Finalpleite 2015 gegen den FC Arsenal hat Villa nur noch ein Spiel im Pokalwettbewerb gewinnen können. Fünfmal in Folge schied man bereits in der dritten Runde aus. Ob Steven Gerrard diesen Negativlauf beenden kann? Die Liverpool-Ikone konnte von seinen acht Spielen an der Seitenlinie bei den Villains vier gewinnen. Vier Begegnungen gingen verloren.

Immerhin konnte Gerrard die wackelige Defensive wieder etwas stabilisieren. Dafür läuft es offensiv wie bei United noch nicht so ganz rund. Um dies zu ändern, wurde vergangene Woche Philippe Coutinho vom FC Barcelona verpflichtet. Der Brasilianer soll wieder für mehr Torgefahr und Kreativität sorgen und könnte gegen United sein Debüt feiern. Neben der Verpflichtung von Coutinho macht auch das letzte Aufeinandertreffen am 6. Spieltag der Premier League. Das hat Villa mit 1:0 gewonnen. Es war der erste Sieg gegen United seit 2010. Warum also sollte nicht auch am Montagabend was drin sein? United ist verunsichert. Vielleicht können die Villains diesen Umstand nutzen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Manchester United

De Gea

Shaw, Varane, Jones, Wan-Bissaka

Bruno Fernandes, McTominay, Matic, Greenwood

Cavani, Ronaldo

Aston Villa

Martinez

Targett, Hause, Konsa, Cash

Ramsey, Douglas Luiz, McGinn

Buendia, Ings, Traore

Mein Tipp

United wird nach der Niederlage gegen Wolverhampton doppelt motiviert sein, im FA Cup wieder in die Spur zu finden. Villa ist nach dem 1:2 in Brentford ebenfalls auf Wiedergutmachung aus und wittert nach dem Erfolg in der Liga im Old Trafford die Chance. Ich könnte mir ein ausgeglichenes Spiel vorstellen, das nach 90 Minuten noch nicht entschieden ist. Da es in der Offensive auf beiden Seiten hapert, ein 1:1 und 2-3 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge