Liverpool mit nächstem Finalsieg über Chelsea?

Liverpool mit nächstem Finalsieg über Chelsea?

Für den FC Liverpool wird es im Titelendspurt der Premier League richtig eng. Manchester City an der Tabellenspitze lässt einfach nicht nach. Besser sieht es da im FA Cup aus. Da brauchen die Reds nur noch einen Sieg über Chelsea, um sich den Titel zu sichern. Die Blues konnte man in einem echten Krimi schon im Endspiel um den League Cup bezwingen.

Der FC Liverpool träumt weiter von einer historischen Saison mit vier Titeln. Den League Cup konnte sich die Truppe von Jürgen Klopp schon sichern. In der Premier League ist man nach wie vor ganz oben dabei, muss aber auf einen Ausrutscher von Spitzenreiter Manchester City hoffen. In der Champions League stehen die Reds unter Klopp zum dritten Mal im Finale. Dort wartet einmal mehr Real Madrid. Zuvor aber geht es an diesem Wochenende im FA Cup um den nächsten Titel. Am Samstag steigt das Endspiel gegen den FC Chelsea mit Trainer Thomas Tuchel. Es ist das vierte Duell in dieser Saison zwischen den beiden Klubs. Und alle Vergleiche waren richtig eng. Zwei Unentschieden in der Liga und ein legendäres Elfmeterschießen im League Cup, das Liverpool erst nach 22 Elfmetern für sich entscheiden konnte. Gelingt den Blues jetzt die Revanche, oder holen sich die Reds die nächste Silberware? Anstoß ist am Samstag um 17:45 Uhr im Wembley-Stadion in London.

Liverpool - Chelsea im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 17:45 Uhr bei DAZN.

Liverpool (national) unschlagbar?

Derzeit gegen den FC Liverpool anzutreten ist wahrlich kein Vergnügen. Vor allem nicht, wenn man ein nationaler Konkurrent ist. Die Reds haben im neuen Jahr 31 Pflichtspiele absolviert und dabei haben sie nur eines verloren. Das aber nicht in der Premier League, im FA Cup oder im League Cup, sondern in der Champions League gegen Inter Mailand. Bekanntlich konnte man sich das erlauben, denn den Viertelfinal-Einzug haben die Reds trotzdem geschafft. Überhaupt etwas Zählbares gegen die Mannschaft von Jürgen Klopp mitzunehmen, kann man im Grunde schon als Erfolg betrachten. Das haben im Jahr 2022 nur Chelsea (2:2), Arsenal (0:0) im League Cup, Manchester City (2:2), Benfica (3:3) und Tottenham (1:1) hinbekommen. Alle anderen Spiele wurden gewonnen. Mittlerweile ist Liverpool schon wieder seit 15 Spielen ungeschlagen (12 Siege). Das ist schon eine richtig herausragende Bilanz.

Trotzdem kann man nicht von einer klaren Favoritenrolle im Finale gegen Chelsea sprechen. Die Blues liegen den Reds nämlich nicht so besonders. Im direkten Duell wartet man nun schon seit vier Spielen auf das nächste Erfolgserlebnis in der regulären Spielzeit. Allerdings ist diese Statistik auch wieder relativ zu betrachten, denn von den letzten zehn Duellen hat Liverpool nur zwei verloren und fünf nach 90 Minuten gewonnen. Wenn man schon ein Haar in der Suppe finden möchte, dann wenn man sich die direkten Duelle im FA Cup vor Augen führt. Da haben die Reds tatsächlich das Nachsehen. Von elf Duellen wurden vier gewonnen und sieben verloren. Zuletzt 2019/20 im Achtelfinale mit 0:2, und nicht zu vergessen das Finale 2012, das Chelsea mit 2:1 gewinnen konnte. Für Liverpool wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, die Statistik etwas zurechtzubiegen und sich eine weitere Trophäe zu holen. Der letzte Sieg im FA Cup gelang vor 16 Jahren.

Fakten zum Spiel:

  • Liverpool hat nur 1 von 31 Pflichtspielen in dieser Saison verloren (25 Siege).
  • Liverpool wartet seit 4 Spielen auf einen Sieg über Chelsea in der regulären Spielzeit.
  • Liverpool hat die letzten beiden FA-Cup-Duelle mit den Blues und 4 von 11 Vergleichen verloren.
  • Chelsea konnte nur 1 der letzten 4 Pflichtspiele gewinnen (2 Unentschieden, 1 Niederlage).
  • Chelsea hat nur 2 der letzten 10 Duelle mit Liverpool nach 90 Minuten gewonnen (5 Niederlagen).

Chelsea schwächelt im Saisonendspurt

Vergangene Saison konnte der FC Chelsea unter Thomas Tuchel sensationell die Champions League gewinnen. Jetzt sieht es ganz danach aus, als würde es für die Londoner wieder nur ein Titel in dieser Spielzeit werden. Den holte man sich gleich zu Beginn im UEFA Supercup mit dem knappen Erfolg über den FC Villarreal im Elfmeterschießen. In der Königsklasse sind die Blues im Viertelfinale an Real Madrid gescheitert. In der Liga legte man richtig stark los und lag bis zum 14. Spieltag neun Spieltage lang an der Tabellenspitze. Dabei kassierte man nur sechs Gegentore. Seitdem hinkt Chelsea den Giganten aus Manchester und Liverpool hinterher und mittlerweile hat man endgültig den Anschluss verloren. Das überrascht nicht, wenn die Konkurrenz alles gewinnt und die Londoner nur noch acht Punkte aus den letzten sieben Ligaspielen holen konnte. Selbst die erneute Teilnahme an der Königsklasse ist noch nicht gesichert. Dieses Ziel darf man nicht aus den Augen verlieren, dennoch sollte der Fokus ganz auf dem Finale im FA Cup liegen.

Dass man Liverpool vor Probleme stellen kann, hat Chelsea in dieser Saison schon dreimal bewiesen. Im vierten Anlauf soll es nun endlich mal wieder zu einem Sieg reichen. Dieser gelang zuletzt in der vergangenen Saison in der Liga beim Gastspiel an der Anfield Road (1:0). Es war der einzige Sieg aus den letzten sechs Vergleichen und mehr als zwei Siege gab es auch in den vergangenen sechs Pflichtspielen in der laufenden Saison nicht. Nach dem 2:0 im Halbfinale des FA Cups über Crystal Palace sind die Blues etwas außer Tritt geraten. 2:4 gegen Arsenal, 1:1 gegen Man United, 0:1 beim FC Everton und 2:2 gegen Wolverhampton. Immerhin hat man die Generalprobe am vergangenen Spieltag mit 3:0 bei Leeds United gewonnen. Hinten stand nach drei Spielen mal wieder die Null und erstmals seit dem 6:0 über Southampton Anfang April erzielten die Londoner wieder mehr als zwei Tore. Mit Liverpool wartet nun ein echtes Kaliber. Doch Pokal ist nicht nur in Deutschland immer noch Pokal. Da ist in 90, maximal 120 Minuten alles möglich. Auf dem Papier sind die Blues vielleicht Außenseiter. So haben sie sich in den letzten direkten Duellen jedoch nicht präsentiert. Warum sollte dann nicht auch im FA Cup was drin sein?

Voraussichtliche Aufstellungen

FC Liverpool

Alisson

Alexander-Arnold, Matip, Van Dijk, Tsimikas

Thiago, Fabinho, Keita

Salah, Mane, Jota

FC Chelsea

Mendy

Chalobah, Rüdiger, Christensen

James, Jorginho, Kovacic, Alonso

Mount, Havertz

Lukaku

Mein Tipp

Chelsea ist sicher ein ernstzunehmender Gegner, aber wer soll den FC Liverpool derzeit aufhalten? Alles andere als ein Finalsieg der Reds wäre für mich schon fast eine kleine Sensation. Ich denke, Liverpool wird von Beginn an das Heft in die Hand nehmen und auf die Führung drücken. Für Chelsea wird wichtig sein, dass die Abwehr solide steht. Da hatten die Blues zuletzt allerdings Probleme. Ich tippe auf einen Liverpool-Sieg mit einem Tor Differenz. Also ein Unentschieden bei einem 0:1-Handicap und als Ergebnis ein 2:1 .

Weitere Beiträge