Arsenal – City: Über den FA Cup nach Europa?

Arsenal – City: Über den FA Cup nach Europa?

Gerade erst mit 2:1 gegen Liverpool gewonnen und doch nicht zufrieden. Der FC Arsenal hinkt in der Liga trotz des Sieges gegen den neuen Champion weiter hinterher. Die Londoner drohen den Europapokal zu verpassen. Bleibt noch die Chance über den FA Cup. Dort wartet am Samstag im Halbfinale der entthronte Meister Manchester City.

Die Entscheidung im Titelkampf der Premier League ist längst gefallen. Nun muss nur noch der neue FA-Cup-Sieger ermittelt werden. Am Samstag steigt im Wembleystadion von London das erste Halbfinale zwischen dem FC Arsenal und Manchester City. Besonders für die Gunners steht viel auf dem Spiel. Sollten die Londoner ausschieden, droht eine Saison gänzlich ohne Europapokal. Bisher standen sich die beiden Klubs viermal in diesem Wettbewerb gegenüber. Arsenal konnte drei dieser Spiele gewinnen. Folgt nun ein weiterer Sieg gegen die Sky Blues aus Manchester? Anstoß ist um 20:45 Uhr.

Arsenal - ManCity im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei DAZN.

Daten und Fakten zum Spiel

Arsenal trotz Rang 9 in der Liga auf Kurs

Der FC Arsenal hinkt den eigenen Erwartungen auf Platz neun der Premier League gewaltig hinterher. Allerdings sind es nur drei Punkte Rückstand zu Rang sechs, der zur Teilnahme an der Europa League berechtigen würde. Sollte man dieses Minimalziel nicht schaffen, bleibt noch das Hintertürchen über den FA Cup. Obwohl die Londoner in der Liga nur im Mittelfeld liegen, stimmten zuletzt zumindest wieder die Ergebnisse. Fünf Siege fuhr das Team von Mikel Arteta in den vergangenen sieben Spielen ein. Einzig gegen Leicester (0:0) und Tottenham (1:2) reichte es nicht zu drei Punkten. Jetzt muss man gegen City nochmal alles raushauen. So wie am vergangenen Mittwoch beim 2:1 gegen Liverpool. Dann wäre der Einzug ins Finale durchaus zu realisieren.

Obwohl die Gunners mittlerweile schon seit 16 Jahren auf die 14. Meisterschaft warten, sah es im Pokal in den letzten Jahren immer ganz gut aus. Seit 2014 holte der FC Arsenal dreimal den Titel. Mit insgesamt 13 Trophäen sind die Hauptstädter sogar Rekordsieger des Wettbewerbs. Den letzten Titel holten sich die Londoner 2017. Damals konnte man Manchester City im Halbfinale mit 2:1 nach Verlängerung ausschalten. Vielleicht ein gutes Omen, denn in der Liga gab es gegen die Sky Blues schon lange nichts mehr zu holen. In dieser Saison wurden beide Duelle mit 0:3 verloren. Allein in den letzten sechs Vergleichen gab es sechs City-Siege mit einem Torverhältnis von 17:2 ! Das verdeutlicht das derzeitige Kräfteverhältnis zwischen diesen beiden Klubs nur zu gut und macht Arsenal trotz der starken FA-Cup-Bilanz zum Außenseiter.

Fakten zum Spiel:

  • City hat die letzten sechs Duelle in der Liga allesamt mit einem Torverhältnis von insgesamt 17:2 gewonnen.
  • Im FA Cup sieht die Sache etwas anders aus. Da hat Arsenal mit 3 Siegen und einer Niederlage die Nase vorne.
  • Arsenal hat fünf der letzten sieben Pflichtspiele gewonnen (1 Unentschieden, 1 Niederlage).
  • City holte im gleichen Zeitraum ebenfalls sechs Siege, musste sich jedoch zweimal geschlagen geben.
  • Arsenal ist mit 13 Titeln Rekordsieger des Wettbewerbs, City ist Titelverteidiger und war insgesamt sechsmal erfolgreich.

Manchester City will zumindest den FA Cup verteidigen

In der Meisterschaft hatte Manchester City in diesem Jahr keine Chance gegen den FC Liverpool. Da will man zumindest den FA Cup erfolgreich verteidigen, denn dies ist ganz klar der einfachste Titel, den es in dieser Saison noch zu gewinnen gibt. An Arsenal hat man ja ganz gute Erinnerungen. Die beiden Vergleiche in der Liga waren eine klare Angelegenheit. Jetzt hat man die Chance, sich für die Pleite im Halbfinale 2017 zu revanchieren. Und für die im Achtelfinale 1970/71, oder die im Halbfinale 1932. Der letzte Sieg gegen Arsenal im FA Cup liegt tatsächlich schon 116 Jahre zurück. Damals hieß der Gegner noch Woolwich Arsenal. Lang ist’s her.

Dass man die Gunners in einem Pokalwettbewerb aber auch schlagen kann, zeigte City zuletzt 2018 im Finale des League Cups, das mit 3:0 gewonnen wurde. Wenn die Sky Blues die Londoner besiegen, dann also doch immer relativ deutlich. Daher könnte man einen Handicap-Sieg von City mit 1:0 durchaus ins Auge fassen. Es wäre der vierte Pflichtspielsieg in Serie für die Truppe von Pep Guardiola. In den letzten neun Spielen musste man sich lediglich dem FC Chelsea (1:2) und dem FC Southampton (0:1) geschlagen geben. Unbesiegbar ist Manchester City definitiv nicht. Das sollten die Gunners am Samstag im Hinterkopf haben.

Voraussichtliche Aufstellungen

Arsenal

Martinez

Mustafi, Luiz, Tierney

Bellerin, Ceballos, Xhaka, Saka

Pepe, Lacazette, Aubameyang

ManCity

Bravo

Walker, Fernandinho, Laporte, Mendy

Rodri, Gündogan, de Bruyne

Sterling, Gabriel Jesus, Bernardo Silva

Mein Tipp

Arsenal will das Ticket für Europa unbedingt über den FA Cup sichern. Das macht die Londoner brandgefährlich. Der Sieg über Liverpool gibt zusätzlichen Rückenwind und die starken Auftritte in den letzten Jahren im Pokal sprechen ebenfalls für die Gunners. Dennoch kann ich mir einen Sieg der Londoner einfach nicht vorstellen. City ist qualitativ einfach auf einer höheren Stufe und nach dem Verlust der Meisterschaft gleich doppelt motiviert, den Pokal zu verteidigen. Ich tippe daher auf einen Sieg der Sky Blues mit 4 oder mehr Toren im Spiel.

Weitere Beiträge