Wolfsburg will über Donezk nach Gelsenkirchen

Wolfsburg will über Donezk nach Gelsenkirchen

Schwere Aufgabe für die Wölfe in der Ukraine: Nach der 1:2-Pleite im Heimspiel gegen Donezk muss der VfL einen guten Tag erwischen, um doch noch das Viertelfinale der Europa League zu erreichen.

Da haben die Wölfe noch ein hartes Stück Arbeit vor sich: Mit einer 1:2-Niederlage im Gepäck reist der VfL in die Ukraine. Lang ist’s her das Hinspiel in Wolfsburg. Mitte März, genauer gesagt am 12.3. verlor man zuhause gegen Schachtar Donezk. Bereits nach 17 Minuten schoss damals Junior Moraes die Gäste in Führung. Knapp fünf Minuten später beinahe der nächste Einschlag im Kasten der Gastgeber. Elfmeter für Schachtar, doch Wölfe-Keeper Koen Casteels ahnt die Ecke – gehalten! Auf der Gegenseite hat Wolfsburgs 9-er Wout Weghorst einen gebrauchten Tag erwischt. Der VfL-Angreifer drischt einen Elfer übers Tor. Es wäre kurz vor dem Halbzeittee der perfekte Zeitpunkt für den Ausgleich gewesen.

Schafft Wolfsburg zwei Tore?

Davon unbeeindruckt kommen die Hausherren mit frischem Dampf aus der Pause. Und schaffen beinahe mit dem ersten Angriff den Ausgleich. John Brooks köpft eine Ecke ins Gästetor. Leider bringt das nicht die erhoffte Sicherheit ins Spiel der Wolfsburger. Mitte der zweiten Hälfte nutzt Marcos Antonio eine Wolfsburger Konzentrationsschwäche zur erneuten Führung Schachtars. Und weil Wolfsburg an diesem Abend nichts Zählbares mehr zustande bringt, muss nun auswärts gewonnen werden. Ein 1:0-Erfolg würde nicht reichen, die Wolfsburger brauchen mindestens zwei Treffer zum Glück – beziehungsweise fürs Viertelfinale in Gelsenkirchen.

Donezk – Wolfsburg im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:55 Uhr bei DAZN.

Seit über einem Monat Pause

Die Bundesliga hat längst seit über vier Wochen die Füße hochgelegt. Gar nicht so einfach für den VfL, da wieder die richtige Fitness auf den Rasen zu bringen. Immerhin schaffte man beim Test vor wenigen Tagen ein 1:1 bei RB Leipzig. Renato Steffen hatte den VfL sogar in Führung gebracht, Patrick Schick erzielte per Strafstoß den Ausgleich der Sachsen. Gegen Schachtar wird Steffen allerdings gelbgesperrt fehlen. Eigentlich kann Wolfsburg froh sein, dass die Entscheidung übers Erreichen des Viertelfinales nun im fremden Stadion fällt. Denn dort sind sie in der Spielzeit noch ungeschlagen: zwei Unentschieden und zwei Siege gab es für Wölfe auswärts. Das sollte so bleiben! VfL-Trainer Oliver Glasner hat jedenfalls keine Angst vor Donezk:

Es ist fußballerisch eine sehr gute Mannschaft. Aber wir haben im Hinspiel auch gesehen, dass wir zu unseren Chancen kommen und ihnen gefährlich werden können.

Mögliche Aufstellungen

Donezk

Pyatov

Dodo, Kryvtsov, Khocholava, Matviienko

Stepanenko

Antonio, Tete, Marlos, Taison

Moraes

 

Wolfsburg

Casteels

Tisserand, Pongracic, Brooks, Roussillon

Guilavogui, Arnold

Victor, Ginczek, Brekalo

Weghorst

Mein Tipp

Erst in Kiew gegen Donezk gewinnen. Dann am nächsten Dienstag das Viertelfinale in Gelsenkirchen spielen. So sehen die Pläne der Wolfsburger aus. Und ich traue ihnen durchaus zu, Schachtar Donezk doch noch aus der Europa League zu werfen. Ich tippe auf Wolfsburg trotz Handicap 1:0
und ich erwarte 2-3 Tore.

Weitere Beiträge