Wolfsburg vor schwerem Ritt in Malmö

Wolfsburg vor schwerem Ritt in Malmö

Der VfL Wolfsburg kämpft am Donnerstagabend in Schweden bei Malmö FF um den Achtelfinal-Einzug in der Europa League. Auf dem 2:1-Erfolg aus dem Hinspiel kann man sich nicht ausruhen. Die Gastgeber sind alles andere als Laufkundschaft. Wolfsburg sollte gewarnt sein.

Der VfL Wolfsburg hat das Hinspiel in der Zwischenrunde der Europa League gegen Malmö FF knapp mit 2:1 gewonnen. Ein brandgefährliches Ergebnis, denn die Schweden sind im Rückspiel im eigenen Stadion schon bei einem 1:0-Erfolg weiter. Und in Malmö haben schon ganz andere Mannschaften verloren. So unwahrscheinlich ist dieses Szenario nicht. Für Wolfsburg muss es darum gehen, schnell ein eigenes Tor zu erzielen, um die Schweden unter Druck zu setzen. Die Ergebnisse der vergangenen Wochen stimmen zuversichtlich. Anstoß ist um 18:55 Uhr im Nya Malmö Stadion.

Malmö – Wolfsburg im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:55 Uhr bei DAZN.

Malmö voll auf Wolfsburg fokussiert

Malmö FF ist mit 20 Meisterschaften und 14 Pokalsiegen national das Nonplusultra in Schweden. Nun würde man sich gerne auch international etablieren. In den vergangenen Jahren konnte sich Malmö gleich zweimal für die Champions League qualifizieren. Im laufenden Wettbewerb haben die Skandinavier in der Gruppenphase Mannschaften wie den FC Kopenhagen und Dynamo Kiew hinter sich gelassen. Eine leichte Aufgabe sollten die Wolfsburger daher nicht erwarten. Das hat man ja schon im Hinspiel gesehen, dass die Niedersachsen nach Rückstand nur knapp mit 2:1 gewinnen konnten.

Für Malmö war es das erste Pflichtspiel im neuen Jahr. Die Saison in Schweden beginnt erst wieder im Aprl. Ob das jetzt ein Vor- oder ein Nachteil ist, darüber lässt sich diskutieren. Fest steht allerdings, dass sich die Gastgeber schon seit Wochen voll und ganz auf die Wolfsburger konzentrieren können.  Im Hinspiel hat das schon fast zum Erfolg geführt. Nun baut man eben auf die Heimstärke. Im eigenen Stadion ist Malmö im laufenden Wettbewerb noch ungeschlagen. Das soll auch gegen Wolfsburg so bleiben . Das Selbstvertrauen sollte nach sechs Siegen in sieben Europa-League-Heimspielen inklusive Quali vorhanden sein. Zudem hat Trainer Jon Dahl Tomasson keine Verletzten zu beklagen. Malmö hat sich definitiv noch nicht abgeschrieben.

Fakten zum Spiel:

  • Malmö hat keines der sieben Europapokal-Heimspiele in dieser Saison verloren (6 Siege).
  • Wolfsburg ist seit fünf Pflichtspielen ungeschlagen (4 Siege).
  • Wolfsburg hat kein Auswärtsspiel im laufenden Wettbewerb verloren.
  • Der VfL hat in den vergangenen sieben Pflichtspielen immer getroffen.

Wolfsburg gut in Form

In Wolfsburg ist man vor der Heimstärke der Schweden gewarnt, trotzdem ist der Einzug ins Achtelfinale fest eingeplant. Im neuen Jahr kommen die Niedersachsen immer besser in Schwung. Waren es im Januar noch zwei Niederlagen in zwei Spielen, wurden die vergangenen fünf Pflichtspiele nicht mehr verloren. Das 4:0 am Wochenende gegen den FSV Mainz war der dritte Sieg in Serie. Und ebenfalls wichtig: Wolfsburg hat in den vergangenen sieben Spielen immer mindestens ein Tor erzielt. Das wäre ja auch in Malmö ein ganz wichtiger Schritt in Richtung nächste Runde.

Auswärts konnten die Niedersachsen in Europa bislang durchaus überzeugen. In der Gruppenphase hat der VfL kein Auswärtsspiel verloren.  Gegen St. Etienne, Gent und Oleksandria holte man in der Ferne fünf Punkte. Auch in der Bundesliga können sich die Niedersachsen nicht beschweren. 17 Zähler aus elf Spielen bedeuten Rang sieben in der Auswärtstabelle. Sollte Wolfsburg seine starke Form der vergangenen Wochen in Malmö bestätigen können, sollte da eigentlich nichts mehr anbrennen. Einzig die Verletzungssorgen könnten zum Problem werden. Neben William und Ignacio Camacho drohen auch Josuha Guilavogui und Jerome Roussillon auszufallen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Malmö

Dahlin

Safari, Ahmedhodzic, Bengtsson, Larsson

Traustason, Bachirou, Christiansen, Nalic

Antonsson, Kiese Thelin

Wolfsburg

Casteels

Paulo Otavio, Brooks, Knoche, Tisserand

Schlager, Gerhardt, Brekalo, Steffen, Mehmedi

Weghorst

Mein Tipp

Die Wolfsburger sind derzeit recht gut drauf. Daher werden sie auch das Achtelfinale erreichen. Zum Sieg reicht es in Malmö allerdings nicht. Am Ende wird’s ein 1:1-Unentschieden und 2-3 Tore im Spiel .

Weitere Beiträge