Volland & Co. feiern Karneval mit dem FC Porto

Volland & Co. feiern Karneval mit dem FC Porto

In der Runde der letzten 32 darf Leverkusen in der Europa League zuerst zuhause ran. Gegen Portugals Vizemeister FC Porto müssen Kevin Volland & Co. höllisch aufpassen. Denn schließlich geht es gegen den Champion von 2003 und 2011.

Eigentlich denkt am Donnerstag im Rheinland kaum einer an Fußball. Stattdessen feiern die Jecken Weiberfastnacht. Also nicht wundern, dass am Abend in der Bayarena jede Menge buntverkleidete Narren zu sehen sind. Aber den Jungs auf dem Rasen ist die fünfte Jahreszeit völlig egal. Sie wollen dem FC Porto möglichst reichlich Tore einschenken. Und den eigenen Kasten sauber halten. Zuletzt tankte Leverkusen Selbstvertrauen mit einem 3:2 bei Union Berlin, Porto siegte 2:1 bei Vitoria Guimaraes.

Leverkusen – Porto im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei RTL.

Bayer: Absturz aus der Königsklasse

Leverkusen ist als Dritter seiner Champions-League-Vorrundengruppe in die Europa League gerutscht. In der Königsklasse waren Juventus Turin und Atletico Madrid zu stark für Bayer. Lediglich Lokomotive Moskau konnten die Rheinländer dort hinter sich lassen. Als Dritter war dann aber Schluß mit der Champions League. Stattdessen gehts für Bayer eine Etage tiefer weiter. Die aktuelle Europapokal-Bilanz: 6 Spiele / 2 Siege / 4 Niederlagen / 5:9 Tore

FC Porto auf den letzten Drücker

Portugals Vize startete gleich in der Europa League. Und hat dort in der laufenden Spielzeit nicht immer geglänzt. Erst durch ein starkes Finale in den letzten beiden Gruppenspielen erreichte der Europa-League-Champion von 2003 und 2011 die K.-o.-Phase der besten 32. Im letzten Spiel schlug man Feyenoord Rotterdam mit 3:2. Und setzte sich damit mit zwei Punkten Vorsprung an die Gruppenspitze. Vor Glasgow Rangers und Young Boys Bern. Die aktuelle EL-Bilanz: 6 Spiele / 3 Siege / 1 Unentschieden / 2 Niederlagen / 8:9 Tore

Leichtes Plus bei Leverkusen

In diesem Jahr sind die Leverkusener zuhause noch ungeschlagen. Mehr noch, Bayer hat sämtliche drei Heimspiele gewonnen. Besonders das letzte war beeindruckend: 4:3 gegen Borussia Dortmund. Fußballspektakel vom Feinsten. Mit dem besseren Ende für die Gastgeber. Das soll gegen Porto wieder klappen. Nur die Anzahl der Gegentore muss reduziert werden. Sonst wird es nichts mit der nächsten Europapokalrunde. Denn hier tun Gegentore richtig weh. Aber kann der  FC Porto Leverkusen gefährlich werden? Zuhause in der heimischen Liga sind die Drachen das zweitbeste Team in der Fremde. In der Europa League dagegen ist die aktuelle Auswärtsbilanz negativ: 1 Sieg, 2 Niederlagen. In Rotterdam und in Glasgow blieben sie dabei sogar ohne eigenen Treffer. Könnte so bleiben, oder Bayer?

Voraussichtliche Aufstellungen

Leverkusen

Hradecky

Tah, S. Bender, Tapsoba

Weiser, Amiri, L. Bender, Wendell

Havertz, Volland, Bailey

 

Porto

Marchesin

Corona, Marcano, Mbemba, Telles

Otavio, Uribe, Oliveira, Diaz

Ze Luis, Marega

 

Mein Tipp

Leverkusen feiert Karneval. Und am Donnerstag die Werkself. Die wird mal wieder einen ihrer starken Europapokalabende liefern. Soll sich ja schließlich lohnen, dass die Jecken eine kleine Pause zum Fußballschauen einlegen. Ohne Gegentor klappts nicht, aber es reicht zu einem knappen Sieg. Deswegen tippe ich Unentschieden beim Handicap 0:1
und mehr als 2,5 Tore.

Weitere Beiträge