Union bereit für Ajax

Union bereit für Ajax

Union Berlin hat am Donnerstag die historische Chance, erstmals in der Vereinsgeschichte das Achtelfinale der Europa League zu erreichen. Nach dem torlosen Remis in Amsterdam ist die Ausgangslage vielversprechend. Am Donnerstag steigt das Rückspiel gegen Ajax an der Alten Försterei. Es wird das vielleicht wichtigste Spiel der Vereinsgeschichte.

Für Union Berlin könnte es derzeit kaum besser laufen. Die Köpenicker stehen im Viertelfinale des DFB Pokals, sind seit dem vergangenen Wochenende gleichauf mit Tabellenführer Bayern München in der Bundesliga und in der Europa League nur noch einen Sieg vom Einzug ins Achtelfinale entfernt. Am Donnerstagabend empfangen die Eisernen den niederländischen Rekordmeister Ajax Amsterdam zum Rückspiel der Zwischenrunde. Nach dem torlosen Remis im Hinspiel ist die Ausgangslage klar. Mit einem Sieg ist Berlin durch. An der Alten Försterei haben die Köpenicker keines ihrer letzten elf Pflichtspiele verloren. Anstoß zum Kracher gegen Ajax ist um 21:00 Uhr. Schiedsrichter der Partie ist Carlos del Cerro Grande aus Spanien.

Union - Ajax im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei RTL.

Union zuletzt mit Torflaute

Dass die Berliner einfach eine überragende Saison spielen, ist im Grunde nicht weiter zu erwähnen. Sonst wären sie nicht gleichauf mit Spitzenreiter Bayern München auf Rang drei in der Bundesliga, wären nicht unter den letzten Acht im DFB-Pokal dabei und schon gar nicht in der Zwischenrunde der Europa League. Dort hat man sich mit dem 0:0 in Amsterdam eine gute Ausgangslage für das Rückspiel geschaffen. Es war übrigens das erste Spiel gegen einen Klub aus den Niederlanden, das nicht verloren wurde. Vergangene Saison standen die Berliner zweimal gegen Feyenoord in der Conference League auf dem Feld und zweimal gingen sie als Verlierer vom Rasen. Wenn man derzeit bei den Unionern etwas bemängeln kann, dann vielleicht die magere Torausbeute. Am Wochenende reichte es gegen Tabellenschlusslicht Schalke ebenfalls nur zu einem 0:0. Damit sind die Eisernen nun schon seit 198 Pflichtspielminuten ohne eigenen Treffer. In den vorherigen sechs Spielen im neuen Jahr hat man immer mindestens zweimal getroffen.

Heimstärke

Trotzdem, was man den Köpenickern hoch anrechnen muss, ist, dass sie nach wie vor ganz schwer zu schlagen sind. Mittlerweile seit acht Spielen. Sechs davon wurden gewonnen. Daheim sieht die Lage sogar noch besser aus. 15 Pflichtspiele haben die Eisernen an der Alten Försterei absolviert. Nur eines haben sie verloren. In der Bundesliga waren es sieben Siege und drei Unentschieden. Da darf sich auch ein Schwergewicht wie Ajax auf eine ganz schwere Aufgabe einstellen, zumal man ja auch gegen Leipzig (2:1), Dortmund (2:0) oder die Bayern (1:1) in dieser Saison schon was Zählbares mitgenommen hat. Da sollte schon auch gegen Ajax was drin sein. Vielleicht wird’s ja wieder ein 1:0. So endeten tatsächlich alle Spiele in der Gruppenphase der Berliner, wobei zwei davon verloren wurden. Und dort gab’s auch die bis dato einzige Heimpleite. Gegen Union Saint Gilloise aus Belgien mussten sich die Köpenicker gleich am 1. Spieltag mit 0:1 geschlagen geben. Das würde diesmal das sichere Aus bedeuten. Die Offensive ist diesmal wieder gefordert.

Fakten zum Spiel

  • Union hat nur 1 von 15 Heimspielen in dieser Saison verloren (11 Siege, 3 Unentschieden).
  • Union ist seit 8 Pflichtspielen ungeschlagen (6 Siege, 2 Unentschieden).
  • Und seit 198 Pflichtspielminuten ohne eigenen Treffer.
  • Ajax hat keines der letzten 13 Pflichtspiele verloren (6 Siege, 7 Unentschieden).
  • Ajax kassierte 10 seiner 11 Niederlagen gegen deutsche Klubs auswärts.

Ajax stark gegen deutsche Klubs

Bei den Gästen aus Amsterdam ging es in dieser Saison schon etwas wilder zur Sache. Die Niederländer haben sogar schon den Trainer getauscht. Der Ex-Hoffenheimer Alfred Schreuder musste gehen. Für ihn wurde Ex-Profi Johnny Heitinga geholt und unter ihm zeigt die Formkurve wieder steil nach oben. Unter Schreuder blieb Ajax in sieben Ligaspielen in Folge sieglos. Heitinga konnte fünf seiner bisherigen sechs Pflichtspiele als Cheftrainer gewinnen. Einzig im Hinspiel gegen Union musste er sich mit einem Unentschieden zufriedengeben. Dennoch kann auch Ajax mit breiter Brust in die Partie gehen. Das zeigt schon allein die Statistik gegen deutsche Klubs. Insgesamt gab es in sämtlichen Wettbewerben inklusive Qualifikation 49 Spiele und gerade mal elf Niederlagen. Allerdings gab es zehn dieser Pleiten auf deutschen Boden. Eine davon in Berlin. 1975 musste sich Ajax bei der Hertha mit 0:1 geschlagen geben.

Torgefährliche Gäste

Torlos blieben die Amsterdamer unter Heitinga übrigens nur gegen Union. Umso bemerkenswerter ist daher die Tatsache, dass die Gäste seit dem Amtsantritt des Ex-Profis in sechs Spielen gleich 17 Mal getroffen und nur zwei Gegentore kassiert haben. Die Niederländer wissen also, wo das Tor steht. Und hinten machen sie ebenfalls dicht. Sollten die Holländer in Führung gehen, wird es für die Eisernen richtig schwer, den Rückstand noch aufzuholen. Erst am Wochenende haben sie mit 4:0 gegen Sparta Rotterdam gewonnen. Es war das 13. ungeschlagene Pflichtspiel in Folge. Jetzt versuchen sie mit ihrer Erfahrung den Köpenickern ein Bein zu stellen. Ajax ist schließlich sechsfacher Europapokalsieger und stand 2017 im Finale der Europa League. Auch diesmal will man wieder um den Titel mitspielen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Union

Rönnow

Doekhi, Knoche, Baumgartl

Trimmel, Laidouni, Khedira, Haberer, Giesselmann

Michel, Behrens

Ajax

Rulli

Rensch, Alvarez, Timber, Wijndal

Taylor, Klaassen

Berghuis, Kudus, Begwijn

Tadic

Mein Tipp

Mit Ajax ist schon ein klangvoller Name an der Alten Försterei zu Gast, doch die Niederländer haben es ja auch nicht geschafft, Union im eigenen Stadion zu besiegen. Warum soll es dann auswärts klappen? Die Kräfteverhältnisse haben sich verschoben. Amsterdam ging als Favorit in die Zwischenrundenduelle. Mittlerweile sind die Berliner im Vorteil und diesen will man sich nicht mehr nehmen lassen. Die Chance, erstmals in ein Europapokal-Achtelfinale einzuziehen, kommt vielleicht so schnell nicht wieder. Daher wird Union nochmal alle Kräfte bündeln und Ajax aus dem Wettbewerb kicken. Ich denke, es wird wieder richtig eng und ein 1:0 würde sich einfach aufgrund der bisherigen Ergebnisse im Europapokal einfach anbieten. Dazu 0-1 Tor im Spiel.

Weitere Beiträge