S04 – FCS: Schalke braucht ein Erfolgserlebnis

S04 – FCS: Schalke braucht ein Erfolgserlebnis

Die Krise auf Schalke spitzt sich immer weiter zu. Noch nie ist Königsblau mit fünf Niederlagen in eine Bundesliga-Saison gestartet. Am Donnerstagabend geht es in der Europa League gegen den FC Salzburg weiter. Gegen den österreichischen Meister will man sich nun das fehlende Selbstvertrauen zurückholen.

Wetten | Analyse | letzte 5 Spiele | direkte Vergleich | Tipp

Auf Schalke hat man sich für diese Saison viel vorgenommen. Rückkehr in die Champions League und endlich wieder vor Borussia Dortmund stehen: Davon ist man derzeit aber meilenweit entfernt. Unter Markus Weinzierl erlebte Schalke den schlechtesten Bundesliga-Start der Vereinsgeschichte. Der einzige Lichtblick war bisher der 1:0-Erfolg zum Europa-League-Auftakt in Nizza. Beim französischen Tabellenführer hat Königsblau angedeutet, dass der Kader Qualität hat. Diese konnte man bisher aber kaum aufs Feld bringen. Vielleicht klappt es gegen den FC Salzburg ja endlich wieder mit dem lang ersehnten Erfolgserlebnis.

Wende gegen Salzburg?

Dazu muss in den Köpfen der Spieler aber „etwas passieren“, wie Kapitän Benedikt Höwedes gegenüber „Sport1“ klarstellte. Der Nationalspieler fordert am Donnerstagabend ein ähnliches Auftreten wie in Nizza. „Wir hatten eine hohe Mentalität, eine große Laufbereitschaft und einen guten Zug zum Tor.“ Genau das ist gegen die Salzburger wieder notwendig. Ansonsten geht es mit der Schalker Krise ungebremst weiter.

Die Gäste aus Österreich wollen der Bundesliga-Krise der Gelsenkirchener zwar keine Bedeutung beimessen, rechnen sich in der Veltins Arena aber trotzdem etwas aus. „Grundsätzlich haben wir Chancen, bei Schalke zu gewinnen. Aber dafür benötigen wir eine ganz besondere Leistung“, sagte Kapitän Jonatan Soriano.

Starke Schalker in der Gruppenphase

Mut macht den Schalkern zumindest die bisherige Bilanz in der Europa League. Königsblau hat noch keines seiner 13 Gruppenspiele in diesem Wettbewerb verloren. Neun Siege stehen vier Unentschieden gegenüber. Bei drei der letzten vier Teilnahmen haben sie immer die K.o.-Runde erreicht.

Sollte die Serie von ungeschlagenen Spielen gegen die Salzburger enden, wird es auch für Trainer Markus Weinzierl langsam eng. Noch steht die Vereinsführung hinter den ehemaligen Augsburger. Auch wenn Weinzierl mit dem FCA große Erfolge feierte, bleiben diese in Gelsenkirchen aus, wird er sich kaum bis zum Start der Rückrunde halten können. Die Mannschaft spielt also nicht nur für sich, sondern auch für den Trainer. Laut der „Sport Bild“ sollen manche Profis „unzufrieden“ mit dem Arbeitsstil des Straubingers sein. Dies kann die Mannschaft nur auf dem Platz widerlegen.

Mein Tipp:

Schalke kann sich in der Europa League etwas Luft verschaffen und das Spiel gegen den FC mit 2:0 gewinnen. Dabei wird Klaas-Jan Huntelaar nach fünf torlosen Spielen wieder treffen und sein 50. Tor im Europapokal markieren. Wie viel dieser Sieg wert ist, wird sich aber erst am Wochenende zeigen, wenn das schwere Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach ansteht.

Die letzten 5 Spiele:

Schalke 04:

N 1:2 Hoffenheim (Liga)

N 1:3 Köln (Liga)

N 0:2 Hertha BSC (Liga)

S 1:0 Nizza (EL)

N 0:2 Bayern München (Liga)

FC Salzburg:

U 0:0 SCR Altach (Liga)

S 7:1 Mannsdorf (Pokal)

S 4:1 FK Austria (Liga)

N 0:1 Krasnodar (EL)

S 4:0 Admira (Liga)

Der direkte Vergleich:

Bisher noch keine Spiele

Bilanz gegen Klubs aus Österreich / Deutschland:

Schalke: 1 Sieg, 1 Unentschieden

Salzburg: 1 Sieg, 2 Unentschieden, 3 Niederlagen

Weitere Beiträge