RB Leipzig will gegen Craiova vorlegen

RB Leipzig will gegen Craiova vorlegen

Da waren es nur noch vier: Auf dem Weg in die Europa League muss Leipzig mindestens noch viermal ran, bevor die Sachsen einen Platz in der Gruppenphase sicher haben. Im Heimspiel gegen Rumäniens Pokalsieger wollen sich die Bullen nun eine gute Ausgangslage fürs Rückspiel verschaffen.

Den ersten Teil ihrer Pflichtaufgaben Richtung Europa haben die Bullen ohne Probleme erfüllt. Denn die Schweden von BK Häcken hatten in der Quali-Runde 2 der Europa League keine Chance gegen das Team von Trainer Ralf Rangnick. Mit 4:0 verschafften sich die Leipziger eine perfekte Ausgangssituation fürs Rückspiel im Norden. Das brachten sie dann auch mit einem souveränen 1:1 sicher über die Bühne. Gleiches Ziel nun zum Auftakt der 3. Quali-Runde: RB Leipzig will gegen Craiova vorlegen. Und nächsten Donnerstag bei den Rumänen in Craiova den Einzug in die Playoffs schaffen.

Leipzig klarer Favorit

Machen wir uns nichts vor: Für RB wäre es eine Riesenenttäuschung, sollten sie das Hinspiel gegen Craiova nicht gewinnen. Natürlich haben die Leipziger auch die Klasse, um in Rumänien zu gewinnen. Aber eigentlich will Ralf Rangnick mit seinen Mannen eher entspannt mit einem Sieg im Gepäck zum rumänischen Pokalsieger reisen. Denn mit einem Auge blicken die Späher des Vereins auch auf die Partie zwischen Zorya Luhansk (UKR) und Braga (POR). Die beiden Klubs ermitteln nämlich den Gegner der Leipziger – oder Craiovaren – in den finalen Playoffs um einen Platz in der Gruppenphase der Europa League. Sollte machbar sein für Leipzig. Immerhin haben die Bullen die letzten drei Heimspielen auf europäischem Parkett alle gewonnen: 4:0 gegen BK Häcken, 1:0 gegen Olympique Marseille und 2:1 gegen St. Petersburg.

Craiova – Rumäniens Pokalsieger

Letzte Saison war Craiova Dritter der rumänischen Liga – hinter Serienmeister CFR Cluj und FCSB, einstmals unter dem Namen Steaua Bukarest aktiv. Qualifiziert für die 3. Quali-Runde der Europa League haben sie sich jedoch durch den Gewinn des rumänischen Pokals (2:0 im Finale gegen FC Hermannstadt). Aktuell hinken sie ihren guten Leistungen der Vorsaison noch hinterher. Nach drei Spieltagen steht der Klub gerade mal auf Platz 11 in der rumänischen ersten Liga – bei 14 Teams. Nur zwei Punkte haben sie bisher gesammelt: Unentschieden zuhause gegen Botosani und Poli Iasi, Niederlage in Sepsi. Schon der Saisonauftakt ging daneben: beim rumänischen Supercup gegen Meister Cluj kassierte Craiova eine knappe 0:1-Pleite. Trainiert wird das Team vom Italiener Devis Mangia.

Hier findet nächste Woche in etwa 1.600 Kilometer Entfernung  das Rückspiel statt:

Letzte 5 Spiele Leipzig

Letzte 5 Spiele Craiova

Voraussichtliche Aufstellungen

RB Leipzig will gegen Craiova vorlegen: Gulacsi – Klostermann, Nukan, Orban, Saracchi Pintos – Demme, Ilsanker, Kampl – Carneiro da Cunha, Augustin, Bruma

Craiova: Pigliacelli – Popa, Gardos, Ferreira – Borta, Mateiu, Cicaldau, Bancu, Mitrita – Mihaila, Burlacu

Meine Prognose

Seit vier Pflichtspielen wartet Craiova auf einen 3er: In der Liga gab es drei sieglose Spiele. Dazu kommt die Supercup-Pleite (0:1) gegen Meister Cluj. Nein, ausgerechnet in Leipzig kriegen die Rumänen nicht wieder die Kurve. Deswegen gehe ich von einem Leipziger Sieg trotz 0:1-Handicap aus – Quote 1,40. Allerdings erwarte ich dieses Mal nur 2-3 Tore. Dafür gibt es die Quote 1,85.

Weitere Beiträge