Milan – Roma: Italienische Nacht in Europa

Milan – Roma: Italienische Nacht in Europa

Im Viertelfinale der Europa League kommt es zum italienischen Duell Milan – Roma. Beide Klubs kämpfen in der Serie A noch um die Champions-League-Teilnahme im kommenden Jahr. Und beide Teams rechnen sich noch was aus in diesem Wettbewerb.

Milan – Roma im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr auf Sky.

Milan – Roma: Der De Rossi-Effekt

Milan – Roma verbindet ein besonderer Umstand. Denn nach dem 3:1 des AC gegen den AS im Januar wurde José Mourinho in der ewigen Stadt entlassen. Sein Nachfolger ist die Klublegende Daniele De Rossi. Der kürzlich selbst noch Aktive brauchte keine Aufwärmphase und half seiner Roma umgehend auf die Beine. Nun soll ein versöhnliches Saisonende kommen mit vielleicht einem Titel.

Die Statistik untermauert den De Rossi-Effekt. Bis auf die Niederlage gegen den künftigen Meister, Inter, haben die Giallorossi kein Spiel verloren. Acht Siege und zwei Remis sind eine stolze Bilanz. Und gut für Platz 5 in der Serie A – welcher die Teilnahme an der Königsklasse ermöglicht. Seit der Rückrunde hat die Roma bis auf das 0:0 in Lecce immer getroffen. Als Krönung gab es vergangenes Wochenende den Derby-Sieg gegen Lazio. Und auch die Auswärtsschwäche konnte der neue Mister weitestgehend beheben. .

Was beim Gastspiel in Mailand auch wichtig wird. Denn der AC hat daheim nur ein Drittel der Tore zugelassen (8), die er auswärts kassiert (26). Milans Heimbilanz von 11-2-2 ist ordentlich. Und wie die Roma haben die Rossoneri seit Jahreswechsel nur ein Mal verloren. Milan ist „ärgster“ Verfolger von Inter – allerdings schon mit 14 Punkten Rückstand. Im aktuellen Duell kann der Gastgeber auf eine Bilanz von neun Spielen in Serie ohne Niederlage blicken. Der letzte Erfolg des AS in Mailand war in 2017 .

Milan – Roma: Die besten Wettoptionen

Weniger als 2,5 Tore

Milan lässt zuhause im Schnitt 0,5 Tore zu. Die Abwehr des Gastgebers ist mit ein Grund für die starke Spätform. Zwar spielt die Roma unter De Rossi etwas offensiver, die 21 Treffer in 15 Spielen machen aber niemandem Angst.

Sieg Milan

Der Gastgeber ist einfach gut drauf. Milan schaltet zum richtigen Zeitpunkt noch mal hoch und ist zusammen mit Liverpool und Leverkusen Favorit auf den Gewinn der Europa League. Und vor allem zuhause gibt sich der AC keine Blöße.

Fakten zum Spiel

  • Vor heimischem Publikum hat Milan eine stolze Bilanz von 6 Spielen ohne Niederlage gegen Roma.
  • Milan hat keines seiner letzten 8 Spiele verloren.
  • Milan hat keines seiner letzten 8 Heimspiele verloren.

Mein Tipp

Milan – Roma bittet zur italienischen Nacht im europäischen Fußball. Die beiden Klubs sind in der Serie A aktuell mit am besten drauf und klettern in der Tabelle. Der Gastgeber gewann beide Spiele in dieser Saison und hat seit neun Partien nicht mehr gegen die Roma verloren.

Allerdings ist seit der letzten Niederlage ein anderer Trainer auf der Bank. Daniele De Rossi hat Rom kräftig aufgemöbelt. Unter ihm verlor die Truppe nur gegen Spitzenreiter Inter. Platz 5 ist die Konsequenz und die Außenseiterchance auf den Gewinn des Wettbewerbs ist auch wieder da.

Am Wochenende gab’s on top den knappen Derby-Sieg gegen ein müdes Lazio. Keine Werbung für eine berauschende Vorstellung im San Siro. Ohnehin ist die Roma in der Ferne nicht so offensivstark, wie zuhause. Und nun geht’s gegen ein heimstarkes Team in Milan.Die Rossoneri haben im November das letzte Mal zuhause verloren.

Ich tippe daher auf einen Sieg des AC Mailand .

Weitere Beiträge