Manchester gegen Rom ums Finale

Manchester gegen Rom ums Finale

Während Manchester City im Halbfinale der Champions League steht, musste sich Stadtrivale United schon nach der Gruppenphase verabschieden. Dafür haben sich die Red Devils bis ins Halbfinale der Europa League gekämpft. Dort wartet nun die Roma, der letzte italienische Vertreter im Europapokal.

Eigentlich zählt für einen Klub wie Manchester United nur die Teilnahme an der Champions League, doch dafür ist der Kader scheinbar noch nicht stark genug. Der 20-fache englische Meister musste schon nach der Gruppenphase die Segel streichen. Dadurch wurde die Chance auf einen möglichen Titel in dieser Saison allerdings deutlich erhöht. In der Europa League zählen die Red Devils seit der Zwischenrunde zu den Top-Favoriten. Jetzt stehen sie im Halbfinale und am Donnerstagabend wollen sie gegen die AS Rom einen weiteren Schritt in Richtung Endspiel machen. Die Römer haben an die Red Devils nicht sonderlich gute Erinnerungen. Anstoß ist am Donnerstag um 21:00 Uhr im Old Trafford.

Manchester United - AS Rom im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei Nitro und DAZN.

Daten und Fakten zum Spiel

United peilt zweiten Titelgewinn nach 2017 an

Manchester United spielt eigentlich eine ganz ordentliche Saison. In der Premier League rangieren die Red Devils nach 33 Spieltagen auf dem zweiten Tabellenplatz. Von den letzten 21 Pflichtspielen haben die Engländer nur eines verloren. Zudem steht man auch noch im Halbfinale der Europa League und hat somit auch noch die Chance auf einen Titel in diesem Jahr. Nach dem Aus in der Gruppenphase der Champions League hat United vier von sechs Europapokalspielen gewonnen. Zwei Begegnungen endeten mit einem Unentschieden. Diese beiden Spiele (0:0 gegen Real Sociedad, 1:1 gegen AC Mailand) fanden allerdings im heimischen Old Trafford statt. Da, wo sich die Gegner normalerweise hinten reinstellen und auf Konter lauern.

Dennoch wird man gegen Rom ziemlich zuversichtlich sein, denn gegen italienische Klubs machte United zuletzt immer eine gute Figur. Von den letzten zwölf Duellen mit Vereinen aus der Serie A hat Manchester nur eines verloren. Daheim sieht die Statistik mit 13 Siegen, drei Unentschieden und nur drei Niederlagen nicht viel schlechter aus. Außerdem kamen die Red Devils in den letzten vier K.o.-Duellen gegen italienische Gegner immer weiter. So wie im Achtelfinale gegen die AC Mailand. Rein qualitativ ist United sicherlich stärker besetzt als die Roma. Das will man nun gleich im Hinspiel beweisen und ein gutes Ergebnis vorlegen. Zur Erinnerung: Letzte Saison ist United im Halbfinale gegen Sevilla ausgeschieden. Trainer Ole Gunnar Solskjaer will daran keinen Gedanken mehr verschwenden:

Ich habe noch nicht viel von der Roma gesehen. Sie verteidigen gut, wie es italienische Teams immer machen. Wir kennen alle Edin Dzeko, weshalb jeder Ball in den Strafraum gefährlich ist. Es fühlt sich nach einem richtigen europäischen Duell an, weil die Roma ein Klub mit einer großen Historie ist. Wir haben uns gegen italienische Teams gut geschlagen. Wir hoffen darauf, das Endspiel zu erreichen. Wenn wir die Saison mit einem Pokalgewinn beenden können, wäre es großartig.

Fakten zum Spiel:

  • Manchester hat nur eines der letzten 21 Pflichtspiele verloren.
  • United hat nur drei von 19 Heimspielen gegen italienische Klubs verloren (13 Siege).
  • United kam in den letzten vier K.o.-Duellen gegen italienische Klubs immer weiter.
  • Die Roma hat die letzten sieben K.o.-Duelle gegen Klubs aus England verloren.
  • Außerdem konnte die Roma nur eines von 17 Europapokalspielen in England gewinnen (10 Niederlagen).
  • Manchester ist dagegen seit 17 Heimspielen in der Europa League ungeschlagen.

Roma die letzte Hoffnung Italiens

Anders als United kann die Roma mit dem bisherigen Saisonverlauf alles andere als zufrieden sein. In der heimischen Liga rangieren die Giallorossi nur auf den siebten Platz. Damit droht die Roma den Europapokal gänzlich zu verpassen. Erst am Wochenende wurde die Generalprobe mit 2:3 in Cagliari verloren. Somit warten die Gäste nun schon seit vier Pflichtspielen auf den nächsten Sieg. Eigentlich lässt sich die Spielzeit nur noch mit dem Gewinn der Europa League retten. In diesem Fall wäre man in der kommenden Saison sogar in der Königsklasse dabei. Ein nicht unrealistisches Ziel, den international läuft es weit besser als in der Serie A. Die Römer haben von zwölf Spielen im laufenden Wettbewerb nur eines verloren. Die 1:3-Pleite gegen Sofia konnte man sich jedoch erlauben. Zu diesem Zeitpunkt war die Roma schon für die Zwischenrunde qualifiziert. Neun dieser Spiele wurden gewonnen, nur zweimal trennte man sich mit einem Unentschieden.

Entscheidend dafür war bis dato die starke Offensive. Bis auf das 1:1 im Viertelfinal-Rückspiel gegen Ajax haben die Italiener in jedem K.o.-Spiel mindestens zwei Treffer erzielt. Die Chance, dass beide Mannschaften am Donnerstag treffen , ist also durchaus vorhanden.  Allerdings spricht die Form der vergangenen Wochen nicht gerade für die Gäste. Ebenso, wie die Statistik gegen englische Teams. Siebenmal in Folge sind die Italiener nun schon gegen Klubs aus der Premier League in der K.o.-Phase eines Europapokals ausgeschieden und nur eines der letzten 17 Gastspiele in England wurde gewonnen. Wenn man bedenkt, dass United seit 17 Europa-League-Heimspielen ungeschlagen ist, steht den Römern eine ganz schwere Aufgabe bevor. Edin Dzeko sieht trotzdem eine Chance:

Wir kennen die Stärken von Manchester United und sie sind der Favorit. Aber wir haben die nötige Qualität und müssen vor allem als Mannschaft dagegenhalten. Alles ist möglich!

Voraussichtliche Aufstellungen

Manchester

De Gea

Wan-Bissaka, Lindelöf, Maguire, Shaw

McTominay, Fred

Rashford, Bruno Fernandes, Pogba

Greenwood

Roma

Pau Lopez

Smalling, Cristante, Ibanez

Karsdorp, Villar, Veretout, Spinazzola

Pellegrini, Mkhitaryan

Dzeko

Mein Tipp

Die Bilanz der Roma in England ist mittlerweile schon besorgniserregend. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Italiener die Red Devils am Donnerstag im Old Trafford vom Platz fegen werden. Dazu waren auch die Ergebnisse der vergangenen Wochen zu schlecht. Vielmehr kommt mir da das 7:1 von United im Viertelfinale der Saison 2006/07 in Erinnerung. Derart hoch wird der Sieg diesmal zwar nicht ausfallen, dennoch sehe ich die Engländer klar im Vorteil. Ich tippe auf ein 3:1 für United und 4 oder mehr Tore im Spiel.

Weitere Beiträge