Mailand oder Bergamo, Hauptsache gewinnen

Mailand oder Bergamo, Hauptsache gewinnen

Borussia Dortmund spielt nach dem Aus in der Königsklasse in der Europa League weiter. In der Zwischenrunde wartet Atalanta Bergamo. Trainer Peter Stöger vergleicht den kommenden Gegner mit dem AC Mailand. Das Hinspiel steigt im Signal-Iduna-Park.

Am Donnerstagabend um 19:00 stehen sich Borussia Dortmund und Atalanta Bergamo zum ersten Mal in einem Pflichtspiel gegenüber. In der Saisonvorbereitung spielten die beiden Klubs schon einmal gegeneinander. Mit dem besseren Ausgang für die Italiener. Peter Stöger war damals noch Trainer in Köln. Ob er das Spiel gesehen hat, ist nicht bekannt. Für ihn ist der Underdog aus der Lombardei bei weitem keine Laufkundschaft. Kategorie AC Mailand trifft es besser. „Und wenn jetzt Milan kommen würde, würden alle von einem richtigen Kracher sprechen.“

Bergamo auswärts richtig stark

Den kommenden Gegner also bloß nicht kleinreden. Bergamo kann schon kicken. In der Gruppenphase blieb Atalanta ungeschlagen und sicherte sich mit 14 Punkten Platz eins vor Olympique Lyon und dem FC Everton. Und in der Serie A fehlt in der Tabelle nur ein Punkt auf den AC Mailand. Also irgendwie schon ein bisschen Ähnlichkeit zu den Rossoneri. Die wurden ja bekanntlich auch Gruppensieger.

Bei Bergamo fehlen vielleicht die großen Stars wie bei Milan, dafür liegt die Stärke im Kollektiv. Auswärts hat der BVB-Gegner nun schon seit sechs Spielen nicht mehr verloren und ganz nebenbei auch den AC Mailand (2:1) geschlagen. Ebenso wie Neapel (2:1) oder den AS Rom (2:1). Also warum sollte in Dortmund nichts drin sein für die Bergamasca? Vielleicht ja ein Unentschieden. Dafür gibt es eine Quote von 3,5.

Schwache BVB-Bilanz gegen italienische Klubs

Dortmunds Europapokalbilanz gegen italienische Klubs wird Atalanta bestens bekannt sein. In 31 Vergleichen konnte der BVB nur zehnmal gewinnen. Viermal trennte man sich mit einem Unentschieden und satte 17 Mal ging die Borussia sogar als Verlierer vom Platz. Jetzt hat Schwarz-Gelb die Chance, die schwache Statistik etwas aufzubessern. Unter Stöger ist Dortmund in sieben Ligaspielen ungeschlagen. Nur gegen die Bayern verlor man im Pokal. Aber das kann schon mal passieren.

Viel schlimmer war das, was der BVB auf der internationalen Bühne abgeliefert hat. Da wartet man nun schon seit acht Spielen auf einen Sieg. In der Königsklasse holte Dortmund nur magere zwei Punkte. Dass man jetzt in der Europa League weitermachen darf, ist eigentlich ein Wunder. Jetzt kann man den angekratzten Ruf wiederherstellen. Mit dem neuen Stürmerstar Michy Batshuayi und Rückkehrer Marco Reus ist eigentlich alles angerichtet für ein Offensiv-Spektakel und einen Heimsieg. Die Quote für einen BVB-Erfolg bei ODDSET: 1,65. Mehr als 2,5 Tore im Spiel: 1,5.

Hauptsache das Ergebnis stimmt

Spielerisch war für Dortmund zuletzt noch Luft nach oben. Das ist aber ziemlich egal, solange die Ergebnisse stimmen. Das wird am Donnerstag auch gegen Bergamo zutreffen. Auch die Italiener sind laut Stöger „unangenehm zu spielen“ und ein „gut organisierter Gegner“. Da könnte es wieder nur mit Kampf zum Sieg reichen. Mit der Einstellung seiner Jungs war Stöger bei den Siegen gegen Köln (3:2) und Hamburg (2:0) zufrieden. Wenn man daran anknüpfen kann und fußballerisch einen kleinen Schritt nach vorne macht, dann ist für die Borussia am Donnerstagabend alles möglich. Aber nur dann. Bergamo sieht sich gerne als Außenseiter. Das waren sie auch in Lyon oder Everton. Trotzdem haben sie nicht verloren. Wenn das nicht als Warnung reicht, dann hat der BVB ein weit größeres Problem, als die derzeitigen spielerischen Defizite.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Dortmund:

(H) S 2:0 Hamburg

(A) S 3:2 Köln

(H) U 2:2 Freiburg

(A) U 1:1 Hertha BSC

(H) U 0:0 Wolfsburg

Bergamo:

(A) U 1:1 Crotone

(H) S 1:0 Chievo

(H) N 0:1 Juventus

(A) S 3:0 Sassuolo

(H) N 0:1 Neapel

Dortmunds Aus in der CL

  1. Tottenham 15:4 16
  2. Real Madrid 17:7 13
  3. Dortmund 7:13 2
  4. Nikosia 2:17 2

Bergamos Weg in die Zwischenrunde

  1. Bergamo 14:4 14
  2. Lyon 11:4 11
  3. Everton 7:15 4
  4. Limassol 5:14 3

So könnten sie spielen:

Dortmund: Bürki – Piszczek, Toprak, Sokratis, Toljan – Dahoud, Weigl, Götze – Reus, Batshuayi, Schürrle

Bergamo: Berisha – Masiello, Caldara, Palomino – Castagne, Cristante, De Roon, Freuler, Spinazzola – Gomez, Petagna

Mein Tipp:

Dortmund muss in Europa seinen Ruf wiederherstellen. Das, was sie in der Champions League abgeliefert haben, war dem BVB einfach nicht würdig. Gegen Atalanta ist die Borussia der Favorit und das werden sie auf dem Platz bestätigen. Ich rechne mit einem klaren Heimsieg und tippe auf ein 3:1. Damit ist das Weiterkommen zwar noch nicht gesichert, aber darauf lässt sich aufbauen. Für dieses Ergebnis gibt’s eine Quote von 11,5. Beide Mannschaften treffen: 1,5.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge