Macht es Bayer 04 in Krasnodar wie in der Liga?

Macht es Bayer 04 in Krasnodar wie in der Liga?

In der Bundesliga feierte Bayer 04 Leverkusen zuletzt drei Auswärtssiege. Nehmen die Rheinländer den Schwung mit nach Russland in die Europa League? Oder bleibt Krasnodar zuhause ungeschlagen?

Die Leverkusener sind richtig gut drauf. Okay, da habe ich ein letztes kleines Stimmungstief unterschlagen. Im Pokal blamierte sich der Erstligist beim starken Zweitliga-Vertreter Heidenheim. Mit einem verdienten 1:2 verabschiedetete sich Bayer 04 dort aus dem Wettbewerb. Aber das war es auch schon an negativen Erlebnissen in der letzten Zeit. Seitdem Peter Bosz dort das Trainerzepter schwingt, zeigen die Leverkusener nicht nur attraktiven Fußball. Sie sind dabei auch erfolgreich. Nur beim 0:1 gegen Gladbach klappte es noch nicht. Danach folgten jedoch drei Siege in der Liga hintereinander.

Krasnodar – Leverkusen im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:55 Uhr bei DAZN.

Krasnodar in der Winterpause | Siegquote 3,3

Die Russen haben jedes Jahr das gleiche Problem. Während in den meisten europäischen Ligen spätestens Anfang oder Mitte Januar wieder der Ball läuft, steht der russische Fußball auf Trainingsbetrieb. Erst Anfang März gehts dort wieder richtig zur Sache. In vielen Regionen des größten Landes der Welt ist es einfach viel zu kalt zum Kicken. „Macht nichts“, sagt die UEFA, „unsere Wettbewerbe können darauf keine Rücksicht nehmen. The Show must go on!“ Und deswegen hat Krasnodar einen riesen Nachteil gegenüber Bayer 04: FK absolvierte am 13. Dezember sein letztes Pflichtspiel, danach gab es nur noch Freundschaftsspiele. Der Europa-League-Auftritt gegen Leverkusen ist also das erste richtige Leistungsmessen seit zwei Monaten! Schlechte Voraussetzungen für einen starken Auftritt, oder?

Bayer 04 zerlegt die Liga | Siegquote 1,9

Bei den Leverkusenern scheint der Knoten geplatzt zu sein. Lässt man die Pokalpleite zuletzt gegen Heidenheim außer acht: Kaum eine Mannschaft macht gerade so viel Spaß wie Bayer 04. In den letzten drei Bundesligapartien schossen die Rheinländer 11 Tore. Macht einen Schnitt von knapp vier Buden pro Match. Und es war keine Laufkundschaft, die die Werkself bei ihren Auftritten zerlegte. Auswärtssiege in Wolfsburg und in Mainz. Dann das 3:1 gegen Rekordmeister Bayern. Sieht so aus, als hätte Peter Bosz den schlafenden Riesen wieder wachgeküsst. Offensivfußball ist das Credo des holländischen Trainers. Den bieten seine Jungs gerade vom feinsten! Bleibt Bayer dabei, dann verschaffen sie sich in Krasnodar eine hervorragende Ausgangsposition fürs Rückspiel.

Die Wege zur K.-o.-Runde

FK Krasnodar hat sich als Gruppenzweiter hinter dem FC Sevilla fürs 1/16-Finale qualifiziert. Mit vier Siegen und zwei Niederlagen lagen die Russen nach sechs Spielen punktgleich hinter dem Favoriten. Aber vor Standard Lüttich und dem türkischen Vertreter Akhisarspor.

Die Leverkusener schlossen ihrer Vorrunde als Erster ab. Hinter den Rheinländern (4 Siege/1 Unentschieden/1 Niederlage) kamen der FC Zürich, AEK Larnaka und Ludogorez Rasgrad ins Ziel.

Statistiken

Letzte 5 Spiele

FK Krasnodar

Bayer Leverkusen

Die Wege zur K.-o.-Runde

FK Krasnodar hat sich als Gruppenzweiter hinter dem FC Sevilla fürs 1/16-Finale qualifiziert. Mit vier Siegen und zwei Niederlagen lagen die Russen nach sechs Spielen punktgleich hinter dem Favoriten. Aber vor Standard Lüttich und dem türkischen Vertreter Akhisarspor.

Die Leverkusener schlossen ihrer Vorrunde als Erster ab. Hinter den Rheinländern (4 Siege/1 Unentschieden/1 Niederlage) lagen der FC Zürich, AEK Larnaka und Ludogorez Rasgrad.

Hier wird gespielt

Etwa 6 Flugstunden sind die Leverkusener ins ca. 3000 Kilometer entfernte Krasnodar unterwegs!

Voraussichtliche Aufstellungen

Krasnodar

Kritsyuk

Petrov, Martynovich, Fjoluson, Stotsky

Gazinskiy, Kabore, Pereyra

Sousa Campos, Ignatjev, Claesson

 

Bayer 04

Hradecky

Weiser, Tah, S. Bender, Wendell

Havertz, Aranguiz, Brandt

Bellarabi, Volland, Bailey

 

Mein Tipp

Wenn etwas den Bayer-Express aufhalten kann, dann ist es die lange Anreise. Ich glaube aber nicht, dass sich die Leverkusener dadurch aus der Ruhe bringen lassen. Ich erwarte einen knappen Erfolg mit einem Tor Vorsprung für Bayer 04. Dewegen mein Tipp:
Unentschieden bei HC 1:0 – Quote 3,75.

Weitere Beiträge