Leipzig in Salzburg unter Druck

Leipzig in Salzburg unter Druck

Das zweite Bullen-Duell in der Europa League steht vor der Tür. Am Donnerstag sind die Sachsen beim österreichischen Meister zu Gast. Es geht um weit mehr als nur die Revanche aus dem Hinspiel. Bei einem weiteren Patzer droht das Aus in der Gruppenphase.

Nach der 2:3-Niederlage zum Europa-League-Auftakt gegen Salzburg haben die Leipziger etwas Fahrt aufgenommen und Siege gegen Rosenborg sowie Celtic eingefahren. Dass man dann aber beim Rückspiel in Glasgow eine weitere Schlappe wegstecken musste, passte den Bullen so gar nicht ins Konzept. Mit lediglich sechs Punkten kann man den Gruppensieg schon so gut wie abhaken. Das sollte jetzt auch nicht mehr das Ziel sein. Es geht nur noch um den Einzug in die Zwischenrunde. Bei einer weiteren Niederlage und selbst bei einem Unentschieden in Salzburg hat man das Weiterkommen womöglich nicht mehr in der eigenen Hand. Am Donnerstagabend zählt also nur ein Sieg. Anstoß ist diesmal um 18:55 Uhr in der Red-Bull-Arena in Salzburg.

Salzburg - Leipzig im TV

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18.55 Uhr bei Nitro und DAZN.

Leipziger Reaktion nach Wolfsburg-Pleite?

In Leipzig hat man gerade Fahrt aufgenommen, da ist ausgerechnet vor dem Gastspiel in Salzburg wieder etwas Sand ins Getriebe gekommen. Die 1:2-Niederlage im Celtic-Park von Glasgow war mal überhaupt nicht eingeplant. Nach dem 3:0 gegen Leverkusen war die Stimmung dann schon wieder etwas besser. Aber auch nur zwei Wochen lang. Es folgte ein weiterer Dämpfer mit der 0:1-Pleite beim VfL Wolfsburg. Offensiv lief bei den Sachsen in Wolfsburg nicht sonderlich viel zusammen. Leipzig steht damit wieder einmal in der Bringschuld. Und das dreifach. Es geht um Wiedergutmachung für die Schlappe in der Liga, um die Revanche für das verlorene Hinspiel und am wichtigsten: Um den Einzug in die Zwischenrunde der Europa League. Die ist nach vier Spieltagen noch alles andere als sicher. Immerhin hat Celtic ebenfalls sechs Punkte auf dem Konto.

Man könnte jetzt annehmen, durch die Verbundenheit mit Salzburg früherer Tage könnte man die Österreicher doch höflich um etwas Unterstützung bitten. Die sind ja schon so gut wie durch. Doch genau das wird definitiv nicht passieren. Salzburg braucht ja selbst noch einen Punkt, um sicher in der Zwischenrunde dabei zu sein. Daher sei eine derartige Absprache auch völliger Quatsch. Das hat man in Leipzig vor dem Spiel schon klargestellt. Man muss sich einfach auf die eigenen Qualitäten besinnen und eine passende Reaktion zeigen. Dann kann man auch in Salzburg gewinnen und die schwache Bilanz der Bundesligisten in der Mozartstadt etwas aufbessern. Salzburg hat von fünf Heimspielen gegen deutsche Klubs  nur eines verloren und ist seit vier Spielen ungeschlagen sowie ohne Gegentor. Da kommt einiges auf die Leipziger zu.

Heimmacht Salzburg

Noch beängstigender ist die Heimstatistik der Salzburger unter Marco Rose. Seitdem der gebürtige Leipziger das Zepter bei den Österreichern übernommen hat, wurde keines der 14 Europapokal-Heimspiele verloren. Hinzu kommt die offensive Qualität der Hausherren. Mit 14 Toren stellen sie nach Sevilla (15) das zweitbeste Team im laufenden Wettbewerb. Die Bullen aus Österreich, die im Europapokal als FC Salzburg auflaufen, streben zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte eine makellose Gruppenphase ohne Punktverlust in der Europa League an. Damit würden sie ihren eigenen Rekord noch weiter ausbauen. Das ist bisher keinem anderen Klub mehr als einmal gelungen.

Die Superlative geht noch weiter. Salzburg hat in dieser Saison 26 Pflichtspiele absolviert und dabei nicht eines verloren. Dafür feierten sie 22 Siege. Eine herausragende Bilanz, selbst wenn die österreichische Liga qualitativ sicherlich nicht ganz oben angesiedelt ist. Das muss man trotzdem erst mal schaffen. Und das die Salzburger angesichts des komfortablen Vorsprungs von sechs Punkten auf die Konkurrenz mit angezogener Handbremse spielen, darf man nicht erwarten. Ihnen reicht zwar schon ein Punkt zum Weiterkommen, doch andererseits könnte es bei zwei Pleiten zum Abschluss selbst für sie noch einmal ganz eng werden. Möglicherweise haben dann drei Mannschaften zwölf Punkte auf dem Konto. Dann entscheidet der direkte Vergleich. Unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.

Statistiken

Letzte 5 Spiele

FC Salzburg

RB Leipzig

Voraussichtliche Aufstellungen

Salzburg

Walke

Lainer, Ramalho, Onguene, Ulmer

Samassekou,Wolf, Schlager, Junuzovic

Gulbrandsen, Dabbur

Leipzig

Gulacsi

Halstenberg, Konate, Orban, Klostermann

Demme, Laimer, Sabitzer, Kampl

Poulsen, Werner

Mein Tipp

Salzburg hat im Hinspiel gesehen, dass man auch in Leipzig mit einer beherzten Leistung was mitnehmen kann. Sollten sie im Heimspiel nicht zu euphorisiert oder überheblich auftreten, sind die nächsten drei Punkte möglich. Die Gäste aus der Bundesliga werden sich zwar viel vorgenommen haben, aber ich tippe auch diesmal auf den Meister aus Österreich. Salzburg hat in jedem Europa-League-Spiel mindestens drei Tore erzielt. Daher tippe ich wieder auf 4 oder mehr Treffer im Spiel für 1,9 und als Ergebnis ein 3:1 für die Salzburger. Für diesen Ergebnistipp gibt’s eine Quote von 22.

Weitere Beiträge