Leipzig auf dem Weg nach Europa

Leipzig auf dem Weg nach Europa

Die Leipziger Kicker starten bereits am Donnerstag in die Saison. Beim Hinspiel wollen sie gegen das schwedische Team BK Häcken das Fundament für den Einzug in die nächste Runde der Quali zur Europa League legen.

Angst vor dem BK Häcken muss RB Leipzig eigentlich nicht haben. Zwar haben die Schweden den Vorteil, dass sie bereits seit einigen Wochen voll im Wettbewerb stehen. Aber Bäume haben sie dabei nicht ausgerissen.

Häcken ohne Chance gegen Leipzig?

In der heimischen schwedischen Liga kassierte Häcken zuletzt zwei 1:2-Pleiten in Folge. Zuerst gab es ein Niederlage beim IFK Norrköping, eine Woche später brachte der BK Häcken keine Punkte aus Djurgarden mit zurück nach Hause. Und dreimal dürft ihr raten, wie zwischen den beiden Liga-Partien die Begegnung in der Europa-League-Quali gegen die Letten aus Liepaja endete. Sie fand zwar zuhause in Göteborg statt. Das Ergebnis war aber trotzdem identisch mit dem in der Allsvenskan. Nämlich ebenfalls 1:2! Da die Schweden jedoch zuvor in Lettland 3:0 siegten, konnten sie sich die Heimniederlage erlauben.

 Auswärts hat Häcken in der eigenen Liga in der laufenden Sason noch viel gerissen. Achtmal trat man in der Fremde an, sechsmal gabs was auf die Mütze. Nur in Trelleborg (3:0) und Sirius (0:0) konnte gepunktet werden. Letzte Saison lief es um einiges besser bei den Göteborgern. Nur zwei Niederlagen auf fremden Plätzen, am Ende der Saison stand man auf einem starken vierten Platz. Jetzt dagegen dümpelt man auf Platz zehn in Schwedens erster Liga herum – mit bereits neun Punkten Rückstand auf den Vierten Djurgardens IF. Für Trainer Andreas Alm wäre deswegen ein Erfolg in der Europa League extrem wichtig.

Mit Rangnick in die Europa League?

Und wie siehts beim Favoriten Leipzig aus? In Leipzig kennt wohl nur Trainer Ralf Rangnick den Fitnesszustand der Spieler. Denn in Sachen Vorbereitungsspiele sind die Sachsen noch nicht sonderlich in Erschneinung getreten. Der Sechste der letzte Saison muss dieses Jahr zeigen, was noch übrig ist Spirit des Bundesliga-Aufsteigers aus der vorletzten Saison. Und Ralf Rangnick muss beweisen, dass er als Trainer nichts verlernt hat. Denn nach dem Abgang von Ralph Hasenhüttl hat der Sportchef mal wieder selbst das Trainerruder in die Hand genommen. Denn Wunsch-Coach Julian Nagelsmann konnte erst zur Sasion 2019/20 aus Hoffenheim losgeeist werden. Und bereits in dieser Spielzeit fehlt den roten Bullen ihr starker Sechser Naby Keita.

Leipzigs letzter Test

Meine Prognose

Beim letzten Test gegen den ZFC Meuselwitz (2:2) gingen die Roten Bullen überraschend nicht als Sieger vom Platz. Trotzdem sollte die Aufgabe gegen die Schweden klar zu lösen sein. Ich erwarte einen deutlichen Sieg von Leipzig. Deswegen lautet mein Tipp beim HC 0:1 auch RB Leipzig. Außerdem erwarte ich 4 Tore oder mehr.

Weitere Beiträge