Holt OM den ersten Sieg gegen Salzburg?

Holt OM den ersten Sieg gegen Salzburg?

In der Europa League hat Marseille bisher zuhause fast jedes Spiel gewonnen. Nur einmal nicht: in der Vorrunde gabs ein 0:0 gegen Salzburg. Wie läuft es nun im Halbfinale zwischen Olympique und RB?

In der Europa League ist OM zuhause eine Macht: sieben Siege, ein Unentschieden. Doch ausgerechnet die Truppe, die Olympique das einzige Remis dieser internationalen Spielzeit abringen konnte, ist nun erneut in Marseille zu Gast. RB Salzburg setzt sogar noch einen drauf: Die Österreicher sind der einzige Gegner, gegen den Marseille kein einziger Treffer gelungen ist.  Zuerst kassierte OM im September eine 0:1-Pleite bei den Salzburgern. Und im Dezember blieben Marseilles Spitzen beim Rückspiel erneut stumpf. Immerhin gab es kein Gegentor. Aber die Salzburger haben den Franzosen die beinahe perfekte Heimbilanz zerstört.

OM sehr heimstark

Wenn im heimischen Stade Velodrome am Donnerstagabend die Flutlichter leuchten, wirds richtig laut in der Arena. Bis auf den letzten Platz wird die Arena gefüllt sein: 67.394 Fans machen aus dem Halbfinal-Hinspiel ein Riesenspektakel. Ob vor ausverkauftem Haus oder nicht, OM ist daheim nur schwer zu schlagen. Im Europapokal bekamen das zuletzt die jungen Himmelsstürmer von RB Leipzig zu spüren. Mit 2:5 ging Deutschlands Vizemeister an der Cote d’Azur unter. Und auch Athletic Bilbao (1:3) und Sporting Braga (0:3) erging es nicht besser. In der heimischen Ligue 1 sind sie zuhause mit nur zwei Niederlagen die drittstärkste Mannschaft. Nur der noch ungeschlagene Meister PSG und der Mittelmeer-Nachbar Monaco (eine Niederlage) sind besser. Mit Monaco (70 Punkte) und dem punktgleichen Olympique Lyon (69 Punkten) fightet Marseille übrigens um die Vizemeisterschaft.

RB stark in der Fremde

Die Truppe des deutschen Trainers Marco Rose hat sich auf internationalem Parkett erst einen Ausrutscher geleistet. Das war in der letzten Runde die 2:4-Pleite bei Lazio Rom. Zuvor blieben sie diese Saison in zehn Europapokal-Partien ungeschlagen – unabhängig davon, ob auswärts oder zuhause gespielt wurde. Dabei sammelten sie in der Fremde nicht nur drei Unentschieden, sondern – Liebe Dortmundfans, besser jetzt kurz wegschauen – auch zwei Siege: 2:0 bei Konyaspor, 2:1 bei Borussia Dortmund. Und nur ein einziges Mal bejubelten sie auswärts keinen eigenen Treffer. Es war das 0:0 aus der Gruppenphase in Marseille. Übrigens hat Salzburg mit Berisha und Dabbur gleich zwei Spieler, die mit jeweils 5 Toren in der Topten der Europa-League-Torschützen stehen. Und im Gegensatz zu den führenden Aduriz von Athletic Bilbao und Immobile von Lazio Rom (jeweils 8 Tore) können die beiden noch nachlegen. Gleiches gilt natürlich für Marseilles besten Ocampos (4).

Aktuelle Form Marseille

Aktuelle Form Salzburg

Voraussichtliche Aufstellungen

Olympique Marseille: Pele – Amavi, Luiz Gustavo, Rami, Sakai – Sanson, Payet, Thauvin, Zambo Anguissa – Ocampos, Mitroglou

RB Salzburg: Walke – Ulmer, Caleta-Car, Ramalho, Lainer – Berisha, Schlager, Samassekou, Haidara – Dabbur, Gulbrandsen

Meine Prognose

OM ist gut drauf, Angreifer Thauvin ist wieder fit und Nationalspieler Payet ist rechtzeitig zum Saisonfinale in Bestform. Es sollte also klappen mit dem ersten Tor gegen RB. Allerdings sind auch die Gäste sehr treffsicher. Deswegen tippe ich auf mehr als 2,5 Tore. Die Quote dafür beträgt 1,55. Weil ich Marseille mit zwei Treffern vorne erwarte, tippe beim HC 0:1 auf Olympique. Dafür erhält man die Quote 2,55.

Weitere Beiträge