Hoffenheim auch gegen Molde ungeschlagen?

Hoffenheim auch gegen Molde ungeschlagen?

Zum ersten Mal in ihrer noch jungen Europapokalgeschichte hat es die TSG in die K.-o.-Phase geschafft. Sogar unbesiegt! Mit dem Schwung aus dem 2:2 in der Liga gegen Dortmund wollen die Hoffenheimer nun auch das Hinspiel gegen Molde ohne Niederlage überstehen.

Mit beinahe blütenweißer Weste sind die Hoffenheimer in der Europapokalsaison 20/21 unterwegs. In der Vorrunde feierte die TSG fünf Siege, spielte einmal Unentschieden. Souverän als Gruppenerster zog man Ende letzten Jahres in die K.-o.-Runde ein. Dort geht es nun gegen Molde FK. Die Norweger erreichten das 1/16-Finale als Zweiter ihrer Gruppe. Weil dort aktuell die Grenzen dicht sind, wird das Hinspiel im spanischen Villarreal ausgetragen.

Molde – Hoffenheim im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei Nitro und DAZN.

Molde Zweiter hinter Arsenal

In der Gruppenphase setzte sich Molde gegen Rapid Wien und Dundalk durch. Okay, die Iren waren jetzt nicht die große Nummer. Schieden mit sechs Pleiten sang- und klanglos aus. Aber die Österreicher aus Wien waren schon eher auf Augenhöhe. In Norwegen setzte sich Molde knapp mit 1:0 durch, in der Rückrunde war das 2:2 bei Rapid der Dosenöffner für die K.-o.-Runde. Gruppenprimus Arsenal ließ übrigens nichts anbrennen: 6 Spiele, 6 Siege, 20:5 Tore. Dagegen sehen die 9:11 Tore der Norweger sehr bescheiden aus. Tja, was soll man erwarten ohne Erling Haaland. Der junge Dortmunder startete dort mit 16 Jahren in den Profifußball.  Auch Ole Gunnar Solskjaer lief einst für Molde auf. Große Namen in Europa. Heute jedoch hat die Truppe einen riesigen Wettbewerbsnachteil: Saisonende in Norwegen! Seit dem 19. Dezember pausiert die Eliteserien, kurz vor Weihnachten feierte Bodoe/Glimt die Meisterschaft vor Molde und Vaelerenga. Erst Anfang April startet die nächste Runde in Norwegen. So konnten sich die Kicker aus Molde nur mit Training und  Freundschaftsspielen auf den Eurocup vorbereiten.

Hoffenheim in Europa ungeschlagen

Mit einer starken Gruppenphase haben sich die Kraichgauer fürs 1/16-Finale qualifiziert: 5 Siege, 1 Unentschieden, 17:2 Tore gegen Roter Stern Belgrad, Slovan Liberec und KAA Gent. Nur Arsenal konnte in Sachen Torverhältnis mithalten, alle anderen Gruppensieger der Europa League waren schlechter. Jetzt reisen die Hoffenheimer mit großen Hoffnungen nach Villarreal, dem Ausweichspielort wegen der Grenzschließung Norwegens. Denn die Jungs von Trainer Sebastian Hoeneß stehen im Gegensatz zu Molde voll im Saft. Acht Ligaspiele hat die TSG 2021 absolviert, die Norweger dagegen noch kein einziges. Und zuletzt glänzten die Hoffenheimer mit einem starken 2:2 in der Bundesliga bei Borussia Dortmund. Da sollte doch auch etwas gegen den norwegischen Vizemeister gehen, oder?

Statistik

Mögliche Aufstellungen

Molde

Craninx

Wingo, Ellingsen, Sinyan, Risa

Aursnes, Hussain

Bolly, Eikrem, Knudtzon

Omoijuanfo

 

Hoffenheim

Baumann

Posch, Grillitsch, Vogt

Kaderabek, Rudy, Baumgartner, Samassekou, John

Bebou, Dabbur

Mein Tipp

Die Hoffenheimer kommen mit breiter Brust in ihr erstes internationales K.-o.-Spiel: 2:2 in Dortmund, da muss man vor dem norwegischen Vize eigentlich keine Angst haben. Aber Respekt, denn als Zweiter ihrer Vorrundengruppe hat die Truppe aus Molde gezeigt, das sie Fußball spielen kann. Trotzdem: Ein knapper Sieg der TSG muss drin sein, deswegen tippe ich Unentschieden bei Handicap 1:0.

Ich lege mich sogar aufs Ergebnis fest: Hoffenheim siegt knapp mit 2:1.

Weitere Beiträge