Gladbach: Gegen Wolfsberg muss ein Heimsieg her!

Gladbach: Gegen Wolfsberg muss ein Heimsieg her!

Die Borussen starten gegen einen Außenseiter in die Gruppenphase der Europa League. Gelingt den Gladbachern nun gegen den Wolfsberger AC endlich der erste Heimsieg der Saison?

Endlich wieder Europa League im Borussia-Park. Nach zwei Jahren Abstinenz treffen die Gladbacher nun zum Auftakt auf die Österreicher aus Wolfsberg. Während sich die Fohlen als Fünfter der Bundesliga für den Wettbewerb qualifizierten, löste der WAC das Euro-Ticket als Dritter seiner Liga. Alles andere als ein Sieg der Gastgeber wäre eine Überraschung. Allerdings haben die bislang zuhause noch keine Bäume ausgerissen: zuletzt 1:3 in der Liga gegen Spitzenreiter Leipzig, davor zum Saisonstart ein 0:0 gegen Schalke. Vielleicht hat man sich ja den ersten Triumph für die Europa League aufgehoben 😉

Gladbach – Wolfsberg im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21 Uhr bei Nitro.

Mit breiter Brust gegen Wolfsberg

Als Derbysieger kehrten die Fohlen am letzten Wochenende aus Köln zurück. Mit 1:0 hatte man den rheinischen Fußballgipfel gewonnen. Sehr knapp, aber verdient. Das musste selbst Kölns Chefcoach Achim Beierlorzer zugeben: „Die Gladbacher waren agressiver in den Zweikämpfen und haben leider verdient die drei Punkte mitgenommen.“ War das die Lehre aus der 1:3-Heimpleite einen Spieltag zuvor gegen Leipzig? Denn damals waren es auch die Gäste, die einen Tick bissiger waren. Oder hungriger auf die drei Punkte. Die Gladbacher können das also auch, zeigten es aber bislang nur auswärts. So auch beim 3:1-Sieg in der Fremde bei Mainz. Jetzt müssen sie diesen Siegeswillen auch zuhause zeigen. Dann klappts auch mit dem Sieg gegen den WAC.  

Premiere für den Gegner

Die Wolfsberger schlagen am Donnerstagabend ein neues Kapitel ihrer Fußballgeschichte auf. Zum ersten Mal treten die Kärntener im Europapokal an. Zwar schaffte man es 2015/16 in die 2. Quali-Runde der Europa League. Damals scheiterten die Österreicher allerdings deutlich an Borussia Dortmund: 0:1 und 0:5 lauteten die frustrierenden Ergebnisse. Aktuell kicken beim WAC einige Spieler, die auch in der Bundesliga keine Unbekannten sind: der deutsche Linksverteidiger Lukas Schmitz hat schon für Schalke, Werder Bremen und Fortuna Düsseldorf gespielt. Dabei durfte er achtmal gegen Mönchengladbach ran! Und auch Stefan Peric und Michael Liendl haben in Deutschland gespielt, Dominik Baumgartner ist von Bochum ausgeliehen. Ob diese Deutschland-Erfahrung fürs Nichtverlieren reicht?

Voraussichtliche Aufstellungen

Bor. Mönchengladbach

Sommer

Lainer, Ginter, Elvedi, Bensebaini

Kramer, Zakaria, Neuhaus

Plea, Embolo, Thuram

 

Wolfsberger AC

Kofler

Novak, Sollbauer, Rnic, Schmitz

Schmid, Leitgeb, Ritzmaier, Liendl

Weissman, Niangbo

Mein Tipp

Heute klappt es mit dem ersten Gladbacher Heimsieg. Denn auch die letzte Partie im Borussia-Park gegen Leipzig war trotz der 1:3-Pleite gar nicht so schlecht. Anders als die Gladbacher hatten die Sachsen mit Timo Werner damals einen Knipser dabei, der an diesem Abend überragend war. Dieses Mal zeigen Plea, Embolo und Thuram, dass sie das auch können. Ich erwarte einen deutlichen Sieg der Borussen gegen die Europapokal-Neuling und gehe auf Gladbach trotz 0:1-Handicap.

Weitere Beiträge