Frankfurt vor nächster Gala gegen West Ham?

Frankfurt vor nächster Gala gegen West Ham?

Die Bundesliga ist für Eintracht Frankfurt bereits gelaufen. Der Fokus ruht voll und ganz auf der Europa League. Dort kämpfen die Hessen am Donnerstagabend um den Einzug ins Endspiel. Gegen West Ham United muss die SGE eine 2:1-Führung über die Runden bringen.

Die Eintracht belegt nach einer enttäuschenden Saison gerade mal den elften Tabellenplatz in der Bundesliga. Und trotzdem könnten die Frankfurter in der kommenden Spielzeit in der Champions League dabei sein. Grund dafür sind die starken Leistungen in der Europa League. Die SGE ist nur noch 90, maximal 120 Minuten vom Einzug ins Finale von Sevilla entfernt. Nach dem 2:1-Erfolg im Halbfinal-Hinspiel bei West Ham United will man den Fans am Donnerstagabend im Deutsche Bank Park ein weiteres Fußballfest liefern. Die Generalprobe wurde mit 0:2 in Leverkusen verloren, doch auch die Gäste aus London haben derzeit einen Durchhänger. Anstoß ist um 21:00 Uhr.

Eintracht – West Ham im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei RTL.

Frankfurt mit vollem Fokus auf Europa

Auf die Frankfurter Eintracht ist in der Europa League einfach verlass. Nachdem die Hessen schon vor drei Jahren das Halbfinale erreicht haben, steht man nun sogar schon mit einem Bein im Endspiel. Mit einer 2:1-Führung geht es am Donnerstag in das Heimspiel gegen West Ham United. Vor 53.000 Zuschauern will man den großen Traum wahrmachen und erstmals seit 1980 wieder ins Finale eines Europapokals einziehen. Damals gewann man das deutsche Duell im UEFA Cup gegen Borussia Mönchengladbach. Geschichte darf sich aus Sicht der Frankfurter gerne wiederholen, denn auch diesmal könnte es im Endspiel zum Duell zweier Bundesligisten kommen. Bis dahin liegen allerdings noch 90 schwere Minuten vor den Adlerträgern. Sollte die Eintracht aber genauso weiterspielen, wie sie das im laufenden Wettbewerb bisher gemacht haben, dann ist ihnen der Einzug ins Finale schon sicher. Die Frankfurter sind in der Europa League nach wie vor ungeschlagen (6 Siege, 5 Unentschieden).

Und auch die Bilanz gegen West Ham konnte man durch den Sieg im Hinspiel verbessern. Dadurch haben die Frankfurter zwei von drei Duellen mit den Engländern gewonnen. Den ersten Sieg gab es in der Saison 1975/76 im Halbfinale des Europapokals der Pokalsieger. Die Eintracht gewann im eigenen Stadion mit 2:1. Daran würde man nun gerne anknüpfen und die schwache Heimbilanz endlich hinter sich lassen. In der Bundesliga hat die SGE gerade mal vier der 16 Heimspiele gewonnen und auch in der Europa League ging nur eines von den bisherigen fünf Heimspielen an die Eintracht (4 Unentschieden). Nur gut, dass man bislang immer eine Runde weiterkam, wenn das Hinspiel auswärts gewonnen wurde. Und wenn man jetzt mal die gesamte Heimbilanz der Frankfurter in der Europa League betrachtet, liest sich das doch ganz gut: 15 Siege, 7 Unentschieden und nur 3 Niederlagen. Darauf lässt sich aufbauen. Trainer Oliver Glasner ist trotzdem bewusst, das für seine Mannschaft noch lange nichts entschieden ist:

Ein Finaleinzug wäre für uns eine außergewöhnliche Sache, aber wir haben erst Halbzeit. Zuhause werden uns 50 000 Frankfurt-Fans unterstützen und es kommen vielleicht 3 000 Fans von West Ham. Wir freuen uns riesig auf diese Partie.

Fakten zum Spiel:

  • Frankfurt hat nur 1 von 5 Heimspielen in dieser Europa-League-Saison gewonnen (4 Unentschieden) und nur 1 der letzten 10 in Pflichtspielen (4 Unentschieden, 5 Niederlagen).
  • Frankfurt ist im laufenden Wettbewerb noch ungeschlagen (6 Siege, 5 Unentschieden).
  • Frankfurt kam bislang in neun Anläufen immer weiter, wenn das Hinspiel auswärts gewonnen wurde.
  • West Ham ist seit 4 Pflichtspielen sieglos (1 Unentschieden, 3 Niederlagen).
  • West Ham hat 6 der letzten 7 Auswärtsspiele verloren (1 Sieg).

West Ham sucht nach seiner Form

Nicht nur für die Eintracht, auch für West Ham United bietet sich mit dem möglichen Einzug ins Endspiel eine historische Chance. Die Hammers waren bislang zweimal im Finale eines Europapokals dabei, doch das letzte Endspiel liegt mittlerweile sogar schon 46 Jahre zurück. Nur zu gerne würde man jetzt in Sevilla dabei sein und das Rückspiel in Frankfurt noch drehen. Allerdings spricht die Auswärtsbilanz nicht gerade für einen Erfolg der Engländer. Von den letzten sieben Spielen in fremden Stadien wurde wettbewerbsübergreifend nur eines gewonnen und auch in der Europa League bzw. im UEFA Cup konnte man lediglich vier der letzten zwölf Auswärtsspiele erfolgreich gestalten (2 Unentschieden, 6 Niederlagen). Zudem kam West Ham in vier Anläufen erst einmal weiter, wenn das Hinspiel vor den eigenen Fans verloren wurde.

Einen ganz wichtigen Sieg feierten die Hammers jedoch im Viertelfinale bei Olympique Lyon. Nach dem 1:1 im Hinspiel setzten sich die Londoner in Frankreich mit 3:0 durch. Das zeigt deutlich, dass man West Ham noch nicht abschreiben darf. Außerdem haben sie in sieben der letzten acht Auswärtsspiele in Europa getroffen. Ein guter Zeitpunkt also, den Abwärtstrend mit nur einem Sieg aus den vergangenen sieben Pflichtspielen endlich zu stoppen. Dreimal in Folge gingen die Hammers zuletzt sogar als Verlierer vom Feld. Vielleicht hat man den Fokus etwas zu sehr auf die Europa League gerichtet. Vielleicht sogar mit Erfolg, denn Trainer David Moyes hat die Hoffnung längst noch nicht aufgegeben:

Wir waren im Hinspiel nicht gut genug, aber es gibt noch Spielraum für uns. Wir sind vor dem Rückspiel vielleicht der Außenseiter, aber wir werden alles tun, um es ins Finale zu schaffen. Wir brauchen mehr Qualität im Angriff. Alle müssen sich einbringen und die Chancen nutzen, die sich uns bieten.

Voraussichtliche Aufstellungen

Frankfurt

Trapp

N’Dicka, Tuta, Hinteregger

Knauff, Jakić, Sow, Kostić

Kamada, Hrustic

Borré

West Ham

Areola

Johnson, Dawson, Zouma, Cresswell

Souček, Rice

Bowen, Lanzini, Fornals

Antonio

Mein Tipp

Frankfurt ist jetzt nicht gerade für seine Heimstärke bekannt. Da trifft es sich gut, dass West Ham zuletzt vor allem auswärts Probleme hatte. Ich denke nicht, dass sich die Eintracht den Einzug ins Finale noch nehmen lassen wird. Mit 50.000 Fans im Rücken wird die SGE von Beginn an aufs Tempo drücken und die Gäste aus London unter Druck setzen. Eng wird es trotzdem. Ich tippe auf ein weiteres 2:1 für den Bundesligisten sowie 2-3 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge