Frankfurt erstmals in Barcelona

Frankfurt erstmals in Barcelona

Für die Frankfurter Eintracht steigt am Donnerstagabend das Spiel des Jahres. Erstmals in der Vereinsgeschichte sind die Hessen im legendären Camp Nou beim FC Barcelona zu Gast. Nach dem 1:1 im Hinspiel lebt der Traum vom Halbfinal-Einzug in der Europa League.

Eintracht Frankfurt will am Donnerstag für eine weitere magische Nacht im Europapokal sorgen. Die Hessen sind zum Viertelfinal-Rückspiel der Europa League im Camp Nou beim FC Barcelona zu Gast. Zum ersten Mal überhaupt dürfen die Frankfurter im katalonischen Fußballtempel antreten. Es ist eines der größten Spiele der Vereinsgeschichte. Da will man sich natürlich ordentlich verkaufen und zum zweiten Mal nach 2019 das Halbfinale erreichen. Barca ist jedoch der große Favorit und im Gegensatz zur SGE haben die Gastgeber einen richtig guten Lauf. Es muss schon alles passen bei der Eintracht, falls die Sensation gelingen soll. Dass nichts unmöglich ist, hat gerade erst der FC Villarreal gegen die Bayern gezeigt. Anstoß ist um 21:00 Uhr.

Barcelona - Frankfurt im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei RTL.

Barca in bestechender Form

Der FC Barcelona hat sich aus der Krise endgültig befreien können und überzeugt wieder mit erfrischendem Offensivfußball. Unter dem neuen Trainer Xavi ist die Qualifikation zur Champions League wieder sehr wahrscheinlich und in der Europa League ist Barcelona ohnehin als Top-Favorit an den Start gegangen. Dieser Rolle wurden sie bislang gerecht. Erst konnten sie die SSC Neapel ausschalten, anschließend Galatasaray Istanbul. Allerdings waren diese Siege allesamt umkämpft und die Entscheidung führte Barca jeweils in den Auswärtsspielen herbei. Im Camp Nou konnten sie weder gegen Neapel (1:1) noch gegen Galatasaray (0:0) gewinnen. Von daher dürfen die Frankfurter durchaus hoffen.

Auch am Wochenende musste Barca gegen den Underdog aus Levante ganz schön schwitzen. Bis zur 59. Minute lagen die Katalanen in Rückstand und der Siegtreffer zum 3:2 fiel erst in der zweiten Minute der Nachspielzeit. Am Ende aber sprang das 15. Pflichtspiel in Folge ohne Niederlage heraus. Elf dieser Spiele wurden gewonnen. Eine längere Serie kann kein anderer Klub in Europas Top-Ligen vorweisen. Daheim legten sie den Grundstein mit einer soliden Defensive. In den vergangenen vier Spielen im Camp Nou haben sie kein Gegentor mehr zugelassen. Das hat es bei Barca seit Januar 2018 nicht mehr gegeben. Barca zeigt demnach zwei Gesichter. Auswärts immer mal wieder für einen Gegentreffer gut, daheim richtig solide und trotzdem mit Zug zum Tor. Sollte Barcelona am Donnerstag ernst machen, dann wird es für die Eintracht richtig schwierig. Das wissen sie auch in Frankfurt. Barca-Coach Xavi sieht das Weiterkommen gegen die SGE sogar als Pflicht. Und dabei soll es nicht blieben:

Der FC Barcelona ist der anspruchsvollste Klub der Welt. Wir müssen immer gut spielen und gewinnen. Jetzt wollen wir die Europa League gewinnen, weil dies der einzige Titel ist, der dem Klub noch fehlt.

Fakten zum Spiel:

  • Barcelona ist seit 15 Pflichtspielen ungeschlagen (11 Siege).
  • Barcelona hat in den letzten 4 Heimspielen kein Gegentor mehr zugelassen.
  • Barca konnte keines der 2 Heimspiele in der Europa League gewinnen (2 Unentschieden).
  • Frankfurt kam gegen spanische Klubs in 3 Anläufen nach Hin- und Rückspiel 3 Mal weiter.
  • Frankfurt ist seit mittlerweile 5 Spielen sieglos.

Frankfurt hat das Siegen verlernt

Bei der SGE fiebert man schon seit Tagen dem Rückspiel im Camp Nou entgegen. Nicht nur die Fans, sondern offenbar auch die Spieler, denn wie schon vor dem Hinspiel hat die Eintracht auch die Generalprobe für das Rückspiel in den Sand gesetzt. Am Wochenende unterlagen die Hessen dem SC Freiburg mit 1:2. Jetzt kann sich der Fokus endgültig auf die Katalanen und eine weitere Europapokalparty richten. Schon vor zwei Jahren haben die Frankfurter gezeigt, dass die Europa League ihr Wettbewerb ist. Unter anderem konnten sie Inter Mailand oder Benfica Lissabon ausschalten und gegen den späteren Sieger FC Chelsea scheiterte man denkbar knapp im Halbfinale, wobei man keines der beiden Duelle mit den Blues nach 90 Minuten verloren hat. Da scheint es derzeit auch nicht zu stören, dass die Hessen keines der letzten fünf Pflichtspiele gewinnen konnten. (4 Unentschieden). Europa ist eben doch was anderes, als der Bundesliga-Alltag.

International läuft es auch in dieser Saison wieder recht ordentlich. Frankfurt ist im laufenden Wettbewerb sogar noch ungeschlagen (4 Siege, 5 Unentschieden). Mal abgesehen vom 0:1 gegen Real Betis, das man in der Verlängerung noch zu einem 1:1 zurechtbiegen konnte. Dies war übrigens das dritte Mal im dritten Anlauf, dass die Frankfurter gegen einen Klub aus Spanien in die nächste Runde einziehen konnten. Das sollte durchaus Mut machen. Schließlich will die SGE zum zweiten Mal nach 1980 den Pokal in die Höhe stemmen. Sollten sie Barcelona ausschalten können, würden sie endgültig in den Kreis der Top-Favoriten vorstoßen. Die Auswärtsbilanz in Europa stimmt ebenfalls zuversichtlich. Drei Siege aus den letzten vier Spielen und dazu ein Unentschieden. Besser könnten die Voraussetzungen für ein weiteres Fußballfest im Grunde kaum sein, falls die Eintracht alles abrufen kann, was sie im Köcher hat. Trainer Oliver Glasner:

Wir müssen in Barcelona noch einmal alles geben. Wir haben immer noch die Chance, weiterzukommen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Barcelona

Ter Stegen

Araujo, Piqué, García, Alba

De Jong, Busquets, Pedri

Dembélé, Aubamayeng, Ferran Torres

Frankfurt

Trapp

Hinteregger, Hasebe, N’Dicka

Knauff, Jakić, Sow, Kostić

Lindstrøm, Borré, Kamada

Mein Tipp

An einem guten Tag ist Frankfurt in Barcelona alles zuzutrauen. Allerdings kommt die Sieglos-Serie von mittlerweile fünf Pflichtspielen zur denkbar ungünstigsten Zeit. Zumal Barca derzeit alles wegräumt, was sich ihnen in den Weg stellt. Ich stelle mich auf ein packendes Fußballspiel mit Torchancen auf beiden Seiten ein. Am Ende wird sich aber die Qualität im eigenen Stadion durchsetzen und Barca die Partie knapp gewinnen. Ich tippe auf ein 2:1 und 2-3 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge