Feiert Bayer mal wieder einen Heimsieg?

Feiert Bayer mal wieder einen Heimsieg?

Seit drei Auftritten wartet Leverkusen auf einen Heimerfolg im Europapokal. Klappt es nun im Achtelfinalhinspiel der Europa League gegen Ferencvaros Budapest? Der Zeitpunkt dafür könnte kaum besser sein 😉

Am Wochenende hat sich Bayer warm geschossen für die internationale Aufgabe. Mit 4:1 zerlegten die Leverkusener Hertha BSC in der Bundesliga. Und beendeten mit diesem Auftritt ihren zuletzt mega schlechten Lauf vor eigenem Publikum: zwei Pleiten in der Bundesliga, dazu eine in der Europa Legaue – harte Zeiten für die Fans von Bayer. Während die Rheinländer also ihre Heimmisere beendeten, spielte Achtelfinalgegner Ferencvaros zu Hause 0:0 gegen Mezökövesd. Damit blieb der Tabellenführer aus Budapest zum 13. Mal in der heimischen Liga ungeschlagen. Die letzte Pleite kassierte  Ferencvaros auf internationalem Parkett, im November verlor der ungarische Rekordmeister 0:1 bei Trabzonspor. Folgt nun die nächste Niederlage in Leverkusen?

Bayer 04 – Ferencvaros im TV oder Livestream

Zu sehen live ab 18:45 Uhr bei RTL+
oder als Zusammenfassung ab 23:00 Uhr bei RTL.

Kleiner Rückblick

Nicht neu ist die Paarung Bayer 04 gegen Ferencvaros in der Europa League. In der letzten Saison trafen die beiden Klubs bereits in der Gruppenphase aufeinander. Damals gewann Leverkusen zu Hause 2:1, das Rückspiel in Budapest ging mit 1:0 an Ferencvaros. Für die Ungarn war es der einzige Vorrundensieg, als Gruppenletzter schaffte man es nicht in die K.-o.-Runde. Die Leverkusener dagegen zogen als Gruppensieger ins Achtelfinale ein. Und scheiterten dort an Atalanta Bergamo – 2:3 und 0:1.

Tipp: Bayer trotz HC 0:1

Jetzt stürzte die Truppe von Trainer Xabi Alonso als Gruppendritter der Champions League eine Etage tiefer in die Europa League. Und musste dort im 1/16-Finale mächtig zittern, um eine Runde weiter zukommen. 2:3 zu Hause gegen Monaco, danach 3:2 bei den Monegassen gewonnen. Die Entscheidung fiel vom Elfmeterpunkt: 5:3 für Bayer! Übrigens traf auch Ferencvaros in dieser Spielzeit auf Monaco. In der Gruppenphase der Europa League gab es zu Hause ein 1:1, im Fürstentum siegten die Ungarn 1:0. Die letzten beiden Auftritte in der europäischen Fremde wurden jedoch verloren: 0:1 bei Trabzonspor und 1:4 bei Roter Stern Belgrad. Macht’s Bayer 04 wie gegen Hertha, könnte es klappen mit dem Tipp Heimsieg trotz Handicap 0:1

Mögliche Aufstellungen

Bayer 04

Hradecky

Kossounou, Tah, Tapsoba

Frimpong, Palacios, Andrich, Hincapie

Diaby, Azmoun, Wirtz

 

Ferencvaros

Dibusz

Wingo, Kovacevic, Abena, Civic

Siger, Esiti

Marquinhos, Mercier, Traore

R. Mmaee

 

Mein Tipp

Ich will schnell meine erste Frage beantworten: Ja, Leverkusen gewinnt mal wieder zu Hause ein Europapokalspiel. Auch wenn die Ungarn erst im September in Deutschland gefeiert haben. In der Nations League gewann die ungarische Nationalmannschaft nämlich 1:0 in Leipzig gegen die DFB-Elf. Aber am Donnerstag dürfte es anders aussehen, da erwarte ich einen klaren Erfolg der Gastgeber. Deswegen Tipp 1 trotz HC 0:1.
Und weil es zuletzt so wunderbar geklappt hat, erwarte ich einen torreichen Abend. Deswegen der Tipp 4 oder mehr Tore.

Weitere Beiträge