Schweden – Norwegen: Wer gewinnt das Wikinger-Duell?

Schweden – Norwegen: Wer gewinnt das Wikinger-Duell?

Nach fünf Spielen in der EM-Qualifikation finden sich Schweden und Norwegen auf den Plätzen zwei und drei in ihrer Gruppe hinter Spanien wider. Nun treffen sie im direkten Duell aufeinander. Wer verschafft sich einen Vorteil im Kampf um Platz zwei, der direkt zur EM führt?

Beim Hinspiel Ende März schenkten sich Norwegen und Schweden nichts. Björn Johnsen und Joshua King brachten die Gastgeber jeweils in Front, die Tre Kronor kamen durch Victor Claesson und ein Eigentor des ehemaligen Gladbachers Havard Nordtveit zum Ausgleich. In der Schlussphase überschlugen sich dann die Ereignisse. Erst schoss der Mainzer Robin Quaison Schweden in Front, doch danach sorgte Ola Kamara für den 3:3-Endstand.

Es war das 24. Unentschieden zwischen beiden Kontrahenten im 106. Duell. Ansonsten spricht die Bilanz ganz klar für Schweden: Die Tre Kronor gewannen 58 Matches, Norwegen nur 24. Der letzte norwegische Sieg ist mehr als 14 Jahre her. Im Juni 2005 gewann man in Schweden mit 3:2. Die Tre Kronor siegten zuletzt im August 2013 mit 4:2. Die letzten drei Vergleiche endeten hingegen remis. Gibt es dieses Mal wieder eine Punkteteilung?

Schweden – Norwegen im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 bei DAZN.

Schweden will zweiten Platz mit Sieg zementieren

Vor dem Bruder-Duell gegen Norwegen gab es für die Gelb-Blauen ein lockeres 4:0 auf den Färöer Inseln. Der ehemalige Dortmunder Stürmer Alexander Isak schnürte bereits in der ersten Viertelstunde einen Doppelpack. Manchester Uniteds Innenverteidiger Victor Lindelöf erhöhte kurz darauf, ehe Quaison noch vor der Halbzeit für den Entstand sorgte. Doppeltorschütze Isak war happy, richtete den Fokus aber auch schon auf das Spiel gegen Norwegen am Sonntag:

Ich habe auf diese Gelegenheit gewartet und ich habe mich bereit gefühlt. Wir hatten heute nicht so viel Widerstand, aber sind rausgegangen, haben den Job gemacht und es hat gut geklappt. Es wird ein hartes Spiel gegen Norwegen, ich erwarte viele Zuschauer und ein gutes Spiel.“

Das 4:0 gegen die Färöer war der dritte Sieg im fünften EM-Qualifikationsspiel. Außer dem Remis in Norwegen gab es noch ein 2:1 gegen Rumänien und ein 3:0 gegen Malta. Dazu kommt das 0:3 bei Tabellenführer Spanien. Gewinnt man nun gegen die drittplatzierten Norweger, würde man Platz zwei absichern.

Mit einem Sieg würde Norwegen Schweden überholen

Auch die Gäste vom Sonntag haben bereits am Donnerstag ein Quali-Spiel gewonnen. Mit 2:0 siegte Norwegen dabei zuhause gegen Malta. Bereits vor der Pause machten Sander Berge und Joshua King per Elfmeter alles klar.

Damit holte sich Norwegen den zweiten Sieg im fünften Match in der Qualigruppe. Zuvor hatte man mit 2:0 gegen Malta gewonnen. Gegen Rumänien (2:2) und eben im Hinspiel gegen Schweden (3:3) gab es Remis. Gewinnt man jetzt bei den Tre Kronor, würde man sie in der Tabelle überholen und auf Platz zwei vorrücken. Das wäre ganz nach dem Geschmack von Hertha-Keeper Rune Jarstein:

„Es wird ein harter Kampf, aber ich freue mich sehr darauf. Es werden viele Zuschauer kommen. Schweden ist ein guter Gegner. Das sind die Spiele, für die wir trainieren. Natürlich fahren wir dorthin, um zu versuchen, zu gewinnen.“

Statistiken

Letzte 5 Spiele

Schweden

Norwegen

Letzte 5 direkte Duelle

BegegnungErgebnisWettbewerb
1 Norwegen – Schweden3:3Qualifikation für die EM 2020
2 Norwegen – Schweden1:1Freundschaftsspiel 2017
3 Norwegen – Schweden0:0Freundschaftsspiel 2015
4 Schweden – Norwegen4:2Freundschaftsspiel 2013
5 Schweden – Norwegen2:3Freundschaftsspiel 2005

Voraussichtliche Aufstellungen

Schweden

Olsen – Lusitg, Lindelöf, Granqvist, Bengtsson – Larsson, Olsson, Ekdal, Quaison – Isak, Berg.

Norwegen

Jarstein – Elabdellaoui, Nordtveit, Hovland, Aleesami – Ödegaard, Selnaes, Berge, Johansen – Haaland, King.

Mein Tipp

Gibt es das vierte Remis hintereinander zwischen beiden Teams? Das wollen insbesondere die Schweden verhindern. Letztendlich setzen sie sich auch zuhause durch und gewinnen mit

Weitere Beiträge