Niederlande gegen Nordirland auf dem Weg an die Spitze

Niederlande gegen Nordirland auf dem Weg an die Spitze

Drei Mannschaften dürfen sich in der Quali-Gruppe C Hoffnung auf die direkte Teilnahme an der Euro 2020 machen. Neben Deutschland sind das die Niederlande und Nordirland. Am Donnerstagabend kommt es zum direkten Duell. Oranje wäre bei einem Sieg erst einmal an den Nordiren vorbei.

In der EM-Qualifikation geht es langsam in die heiße Phase. Deutschland liegt in der Gruppe C mit zwölf Zählern gleichauf vor Nordirland an der Spitze. Mit einem Spiel und drei Zählern weniger dahinter folgen die Niederländer. Oranje kann am Donnerstagabend mit dem Spitzenduo gleichziehen. Dann steigt in Rotterdam das Duell mit der Green and White Army. Auf dem Papier sind die Holländer der klare Favorit. Doch das muss nicht unbedingt was heißen. Immerhin waren es die Nordiren und nicht die Niederländer, die die Qualifikation zur letzten Weltmeisterschaft gepackt haben. Der Druck liegt also klar bei den Gastgebern. Anstoß ist um 20:45 Uhr im De Kuip.

Niederlande - Nordirland im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei DAZN.

Niederlande: Bloß nicht wieder zuschauen

Die Niederländer sind derzeit so stark wie schon lange nicht mehr. Das haben sie in der Nations League und auch in der Qualifikation gegen Deutschland (4:2) unter Beweis gestellt. Es ist nur logisch, dass bei Oranje jeder über sich hinauswachsen will und muss. Immerhin geht es um die Teilnahme an der Europameisterschaft. Und das ist bei den Holländern gar nicht mal so gewiss. Konnte man beim Verpassen der Euro 2016 noch von einem Ausrutscher sprechen, war schnell klar, dass es vielmehr eine Qualitätsfrage war. Sonst wär man im Sommer 2018 in Russland dabei gewesen, doch auch die WM musste die Niederlande vom Fernseher aus verfolgen.

Ein weiteres Scheitern wäre ein echtes Debakel. Ein Sieg am Donnerstagabend gegen Nordirland Pflicht. Vielleicht hat man gerade deswegen Rotterdam als Austragungsort ausgesucht. Im De Kuip hat die Elftal die letzten 14 Spiele gewonnen. Das ist mal eine klare Ansage an den Gegner. Man hätte nichts dagegen, wenn am Donnerstag ein weiterer Sieg hinzukommen würde. Damit wäre man sogar neuer Tabellenführer. Zumindest in der Endabrechnung, da man den direkten Vergleich mit Deutschland ja bekanntlich gewonnen hat. Vom Torverhältnis her können die Nordiren nicht mit den beiden Fußballgroßmächten mithalten.

Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg. Der Fokus ruht klar auf dem Heimspiel gegen die Green and White Army. Sechsmal hat man gegen die Nordiren schon gespielt. Dabei sprangen drei Siege heraus. Zwei Begegnungen endeten mit einem Unentschieden und im Jahr 1965 musste man sich sogar einmal geschlagen geben. Lang ist’s her und seitdem ist viel passiert. Vor allem in Holland. Unter Ronald Koeman wächst gerade eine Mannschaft heran, die international endlich wieder für Furore sorgen kann. Doch die Favoritenrolle allein macht aus den Niederländern noch lange keinen Sieger. Die Partie gegen Nordirland ist bereits von enormer Bedeutung. Mal sehen, wie die junge Mannschaft mit dem Druck umgehen kann.

Fakten zum Spiel:

  • Die Niederlande können mit einem Sieg gegen Nordirland mindestens auf den zweiten Platz klettern.
  • Nordirland hat noch kein Pflichtspiel in den Niederlanden verloren (2 Unentschieden).
  • Die Niederlande haben die letzten 14 Spiele in Rotterdam gewonnen.
  • Oranje hat in jedem Quali-Spiel mindestens zweimal getroffen.
  • Nordirland hat in sechs Länderspielen gegen die Niederlande viermal kein Tor erzielt.

Nordirland hat nichts zu verlieren

Die Nordiren sind die große Überraschung in der Gruppe C. Das zumindest zeigt der Blick auf die Tabelle. Andererseits haben die Nordiren ihre zwölf Punkte gegen die Underdogs aus Weißrussland und Estland geholt. Gegen Deutschland wurden den Nordiren schnell die Grenzen aufgezeigt. Vor heimischer Kulisse musste sich Nordirland mit 0:2 geschlagen geben. Die Reise nach Holland wird sicherlich nicht einfacher. Bei einer Pleite wäre man erst einmal raus aus den Top-Zwei der Tabelle. Und ob man sich dann nochmal zurückkämpfen kann? Fraglich.

Spielerisch kann Nordirland den Niederländern gewiss nicht das Wasser reichen. Dafür ist Oranje individuell zu stark besetzt. Die Gäste können es nur durch ihren Kampfgeist richten. Defensiv so gut stehen wie nur möglich, und vielleicht mal einen Konter landen. So ungefähr dürfte die taktische Vorgabe von Trainer Michael O’Neill am Donnerstag sein. Natürlich wissen die Nordiren um den Druck, der bei den Niederländern vorherrscht. Die müssen gewinnen. Nordirland könnte zufrieden sein, wenn sie das Spiel nicht verlieren . Das haben sie in den Niederlanden schon zweimal geschafft. In Qualifikationsspielen für die WM reichte es einmal zu einem 0:0, einmal zu einem 2:2.

Diese Spiele liegen zwar schon eine halbe Ewigkeit zurück, trotzdem wird man sich in Nordirland noch gerne erinnern. Etwas weniger an das letzte Aufeinandertreffen 2012. Da kam man in einem Freundschaftsspiel mit 0:6 unter die Räder. Sowas müssen die Nordiren diesmal unbedingt vermeiden. Wenn schon verlieren, dann zumindest knapp mit einem Tor Differenz . Dann hätte man zumindest noch die Chance, den direkten Vergleich mit den Niederländern für sich zu entscheiden. Gegen Deutschland wird das nach der Heimpleite schon richtig schwierig.

Voraussichtliche Aufstellungen

Niederlande

Cillessen

Blind, van Dijk, de Ligt

de Jong, de Roon, Promes, Wijnaldum, Dumfries

Depay, Babel

Nordirland

Peacock

Farrell, McLaughlin, Evans, Cathcart

Dallas, Saville, Davis, McNair, McGinn, Evans

Lafferty

Mein Tipp

Oranje hat natürlich Druck. Die müssen das Spiel gegen Nordirland unbedingt gewinnen. Und das werden sie meiner Meinung nach auch. Dafür waren die Leistungen der vergangenen Monate einfach zu überzeugend. Nordirland wird sich zwar mit aller Kraft gegen das erste Gegentor wehren, doch am Ende werden sie die Partie klar verlieren. Ich tippe auf ein 3:0 für die Niederländer.

Weitere Beiträge