Island – Türkei: Der Klobürsten-Gipfel

Island – Türkei: Der Klobürsten-Gipfel

Vor Island – Türkei sorgt eine Klobürste für diplomatische Spannungen zwischen beiden Ländern. Die Türken sind sauer, aber auch sportlich extrem gut drauf. Wer gewinnt? Die Klobürste oder die gute Form?

Island – Türkei: Darum geht’s

Eigentlich ging’s um ein wichtiges EM-Quali-Spiel zwischen Island und der Türkei, aber inzwischen geht’s eigentlich nur noch um eine Klobürste. Was war passiert? Die Türkei landete am Sonntag in Rejkjavik, der isländischen Hauptstadt. Irgendwann meldete sich Türkei-Stürmer Burak Yilmaz per Instagram-Liveschaltung zu Wort und sagte, man werde seit drei Stunden festgehalten und extrem kontrolliert. Der türkische Verband bestätigte den „Vorfall“. Als die Türkei dann den Flughafen verlassen durfte, redete Kapitän Emre Belözoglu zu Journalisten. Und siehe da: Ein offenbar isländischer Journalist hält als Mikro eine Klobürste hin und stellt laut Augenzeugen sogar eine Frage. Der Skandal aus der Sicht der Türkei war perfekt. Die Regierung schickte an Island gar eine diplomatische Note, was einem offiziellen Protest gleichkommt. Schade eigentlich, denn die Türkei ist sportlich richtig gut drauf, schlug zuletzt Frankreich verdient mit 2:0 und ist Tabellenführer. Konzentriert man sich wieder auf den Fußball?

Der Klobürsten-Skandal im Video

Die besten Wettoptionen

Türkei-Sieg | Quote: 2,25

Lasst uns doch über das Sportliche sprechen: Auch die Quoten bestätigen, dass die Türkei als Favorit in das Duell mit Island geht. Der Sieg gegen Frankreich war nur eine Bestätigung für die starke Form der Türken seit der Ankunft von Trainer Senol Günes. Unter ihm gewann die Türkei alle fünf Spiele. Der Umbruch geht schneller voran als gedacht. Bedenkt man, dass die Isländer aus den letzten 15 Spielen nur zwei Siege geholt haben, kristallisiert sich hier ein Favorit heraus.

Weniger als 2,5 Tore | Quote: 1,5

Die Türkei ist eine von drei Mannschaften in der gesamten EURO-Quali, die noch kein Tor kassiert hat. Mit nur drei gegnerischen Torschüssen ist man in dieser Disziplin gar bisher die beste Mannschaft. Nach drei Siegen in drei Spielen wird die Türkei nicht volles Risiko gehen, sondern abwartend agieren. Da die Isländer nicht dafür bekannt sind, große Offensivspektakel zu veranstalten, sind hier weniger als 2,5 Tore durchaus sinnvoll. Zumal auch die Isländer kein Risiko eingehen dürfen.

Island - Türkei im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20.45 Uhr bei DAZN.

Statistiken

Letzte 5 Spiele

Island

Türkei

Voraussichtliche Aufstellungen

Island

Halldorsson

Hermannsson, Arnason, R. Sigurdsson, Skulason

Gudmundsson, Gunnarsson, Bjarnasson, Sigurjonsson

G. Sigurdsson

Kjartansson

Türkei

Günok

Celik, Ayhan, Demiral, Kaldirim

Tekdemir, Toköz

Ünder, Kahveci, Karaman

Yilmaz

Mein Tipp

Island ist eigentlich ein Angstgegner der Türkei. Gerade in Island gab es für die Türkei wenig zu holen, aber dies hier ist eine komplett andere Mannschaft, die weiß, wie man auf ein Ergebnis spielt. Und sie hat einen Trainer, der einen Mannschaft taktisch perfekt einstellen kann. Ich denke nicht, dass die Klobürste die Konzentration stören wird und tippe auf einen knappen Sieg der Türkei.

Weitere Beiträge