Schottland: Kroatien raus – ohne Applaus?

Schottland: Kroatien raus – ohne Applaus?

Vizeweltmeister Kroatien muss nach bescheidenen Vorstellungen gegen die Schotten liefern.Sonst fährt der Geheimfavorit bereits nach der Vorrunde wieder nach Hause. Die Bravehearts dagegen wollen endlich ihren ersten Turniertreffer.

In Gruppe B waren die Mannschaften bislang am geizigsten. Schlappe 5 Tore haben die 4 Teams gemeinsam erzielt. Nicht sonderlich überraschend, dass mit Schottland die Mannschaft zur Gruppe B gehört, die bislang noch gar nicht getroffen hat. Übrigens als einziger der 24 EM-Teilnehmer. Naja, und Gegner Kroatien hat mit einem Treffer auch noch keine Bäume ausgerissen. Aber noch haben beide Teams die Chance aufs Achtelfinale. Bei einem Unentschieden wären allerdings beide draußen.

Kroatien – Schottland im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr im Ersten.

Kroatien ohne Torgefahr

Irgendwie ist das überhaupt nicht zu verstehen, dass die Jungs vom Balkan erst eine Bude auf dem Konto haben. Linksaußen Ivan Perisic traf im letzten Spiel für die Rot-Weiß-Karierten zum 1:1 gegen Tschechien. Mehr Zählbares hat der Vizeweltmeister noch nicht auf dem Konto. Tja, Vizeweltmeister 2018. Damals stürmte noch Mario Mandzukic für Kroatien. Der ehemalige Bayernangreifer fehlt den Kroaten ohne Ende. Genauso wie Ivan Rakitic, mittlerweile Sechser beim FC Sevilla. Der einstige Weltfußballer Luka  Modric bekommt alleine nicht die Fäden gezogen im Mittelfeld der Kroaten. Und vorne setzen die Bundesligaprofis Andrej Kramaric (TSG Hoffenheim) und Josip Brekalo (VfL Wolfsburg) bei weitem nicht die Akzente wie in der Liga. Ob das nun noch etwas wird gegen Gastgeber Schottland?

Schottland ins Achtelfinale?

Beim zweiten Auftritt im heimischen Hampden Park in Glasgow werden die Bravehearts 90 Minuten lang nach vorne gepeischt. Nach dem starken 0:0 im Wembley gegen England dürfen sich die Männer von Trainer Steve Clarke durchaus etwas ausrechnen gegen Kroatien. Außerdem soll endlich die Null ausradiert werden. In der Quali zur EM gab es im Playoff-Finale gegen Serbien ein 1:1 – und die erfolgreiche Quali durch ein 5:4 im Elfmeterschießen. Dazu kommen in 10 Quali-Spielen 16 Tore. Nicht gerade viel, aber mit ein wenig mehr Glück als gegen England … Außerdem haben die Schotten noch nie gegen Kroatien verloren. Im Gegenteil, die letzten beiden Duelle in der WM-Quali 2013 wurden mit 2:0 (H) und 1:0 (A) gewonnen.

Mögliche Aufstellungen

Kroatien

Livakovic

Vrsaljko, Lovren, Vida, Gvardiol

Modric, Kovacic

Ivanusec, Brozovic, Perisic

Petkovic

 

Schottland

Marshall

Hendry, Hanley, Tierney

O’Donnell, Robertson

McTominay, McGinn, C. McGregor

Adams, Dykes

 

Mein Tipp

Kroatien raus, ohne Applaus? Ich denke schon, dass es so kommen wird. Ich erwarte 90 Minuten leidenschaftlich kämpfende Schotten. Die tatsächlich die Kugel endlich über die Linie bringen. Aber auch die Kroaten werden sich steigern - und ebenfalls knipsen. Deswegen tippe ich ja, beide treffen.
Aber weil ich den Schotten an diesem Tag mehr zutraue als den Gästen, gehe ich bei der Doppelten Chance auf Unentschieden oder Schottland.

Weitere Beiträge