Polen mit Pflichtsieg gegen die Slowakei?

Polen mit Pflichtsieg gegen die Slowakei?

Für Weltfußballer Robert Lewandowski und seine Polen beginnt die EM am Montag mit dem Spiel gegen die Slowakei. Gegen den vermeintlich einfachsten Gruppengegner ist ein Sieg fest eingeplant. Die Bilanz spricht allerdings für die Slowaken.

Die Euro 2020 ist in vollem Gange und am Montag steigen auch die Mannschaften der Gruppe E in den Wettbewerb ein. Los geht’s um 18:00 Uhr mit dem Duell zwischen Polen und der Slowakei in der Gazprom Arena im russischen St. Petersburg. Beide Nationen haben die letzten Spiele vor der Euro nicht gewinnen können. Wer kommt besser aus den Startlöchern? Polen hofft natürlich auf die Tore von Robert Lewandowski. Der große Hoffnungsträger der Slowaken ist Marek Hamsik. Es könnte laut Statistik ein enges Spiel werden. Die spricht mit vier Siegen, einem Unentschieden und drei Niederlagen knapp für die Slowakei.

Polen - Slowakei im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:00 Uhr im Ersten.

Daten und Fakten zum Spiel

Polen setzt auf Lewandowski  

Die Polen sind mittlerweile schon zum vierten Mal in Folge bei einer Europameisterschaft dabei. Nachdem man zunächst zweimal in der Gruppenphase scheiterte, ging es bei der letzten Austragung 2016 bereits bis ins Viertelfinale. Dort war gegen den späteren Titelträger Portugal erst im Elfmeterschießen Endstation. Bemerkenswert dabei war, dass Polen beim letzten Großereignis als einzige Mannschaft nicht einmal in Rückstand lag. Da könnte also eine echte Turniermannschaft heranwachsen. Dass sie auch spielerisch überzeugen können, zeigte die starke Qualifikation, die man mit 25 Punkten aus zehn Spielen klar mit sechs Zählern vor Österreich abgeschlossen hat. Jetzt muss nur noch Lewandowski treffen, dann steht einem erfolgreichen Auftakt eigentlich nichts im Wege.

Der Bayern-Star hat bei großen Turnieren nämlich noch Nachholbedarf. In den letzten zehn Spielen bei Welt- und Europameisterschaften gelang Lewa nur ein mageres Tor. Vielleicht hat er sich das Pulver ja für den Auftakt gegen die Slowakei aufgehoben. Aus Sicht der Polen wäre das nur zu wünschen, denn der Start in eine Endrunden verlief für die Bialo-Czerwoni nicht immer nach Maß. Nur eines der letzten neun Auftaktspiele wurde gewonnen. Darüber hinaus gelang Polen bei einer Europameisterschaft noch nie mehr als ein eigener Treffer im Spiel. Weniger als 2,5 Tore wären daher am Montag nicht abwegig.

Fakten zum Spiel:

  • Polen hat nur eines der letzten neun Auftaktspiele in ein EM- oder WM-Turnier gewonnen.
  • Polen hat in elf Spielen bei Europameisterschaften noch nie mehr als ein Tor erzielt.
  • Sowohl Polen als auch die Slowakei haben nur drei der letzten zehn Spiele gewonnen (4 Unentschieden, 3 Niederlagen).
  • Die Slowakei ist erst zum zweiten Mal bei einer EM dabei. Bei der Premiere 2016 qualifizierten sie sich umgehend für das Achtelfinale.
  • In den letzten sieben Spielen der Slowaken stand hinten viermal die Null.

Slowakei träumt wieder vom Achtelfinale

Für die Slowaken ist das Auftaktspiel nicht weniger richtungsweisend. Die Mannschaft von Trainer Stefan Tarkovic ist erst zum zweiten Mal bei einer Europameisterschaft dabei und im Gegensatz zu den Polen war der Weg zur paneuropäischen Endrunde richtig steinig. Erst in den Playoffs lösten die Slowaken das Ticket nach zwei Zittersiegen über Irland und Nordirland. Nun will man wie schon vor fünf Jahren ins Achtelfinale. Dort war damals gegen Deutschland (0:3) Endstation. Sollte die Slowakei zum Auftakt drei Punkte holen, sieht es schon mal ganz gut aus. Die Statistik spricht bereits für die Slowaken. Seit den 2000er Jahren stand man den Polen fünfmal gegenüber. Nur ein Spiel wurde verloren. Dem stehen drei Siege und ein Unentschieden gegenüber.

Wie schon in der Quali wird die Slowakei wieder viel Wert auf eine geordnete Defensive legen. Manndeckung gegen Lewandowski ist zu erwarten. Sollte man den Weltfußballer aus dem Spiel nehmen können, könnte schon ein eigener Treffer zum Sieg reichen. Bei der Generalprobe kamen die Slowaken zwar nicht über ein 0:0 gegen Österreich hinaus, doch schon in diesem Spiel zeigte sich ganz gut, dass die Defensive der Sokoli nur schwer zu bezwingen ist. Außerdem hat die Slowakei auch Offensiv einiges zu bieten. Star der Mannschaft ist nach wie vor der langjährige Italien-Legionär Marek Hamsik. Zudem spielt mit Ondrej Duda ein bekanntes Gesicht aus der Bundesliga mit. Ein Selbstläufer wird das für die Polen ganz sicher nicht. Die Slowakei ist zwar knapper Außenseiter, dennoch ist ihnen an einem guten Tag einiges zuzutrauen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Polen

Szczesny

Bereszynski, Glik, Bednarek

Krychowiak, Klich

Jozwiak, Puchacz

Zielinski

Swiderski, Lewandowski

Slowakei

Dubravka

Pekarik, Satka, Skriniar, Hubocan

Kucka, Benes, Haraslin

Hamsik, Mak

Duda

Mein Tipp

Die Slowakei wird den Polen einiges abverlangen. Sollten beide Mannschaften ihr Potential auf den Rasen bringen, riecht das für mich ganz nach einem Unentschieden. Andererseits haben die Polen eben einen Robert Lewandowski im Kader. Ich denke, obwohl Lewa bei großen Turnieren seine Klasse noch nicht zeigen konnte, wird er diesmal den Unterschied ausmachen. Polen gewinnt dank Lewandowski mit einem Tor Differenz. Daher will ich auf ein Unentschieden bei einem 0:1-Handicap setzen. Als Ergebnis ein 2:1 für die Bialo-Czerwoni.

Weitere Beiträge