Crasht Schottland die englische Party?

Crasht Schottland die englische Party?

England ist standesgemäß mit einem Sieg in die Euro gestartet. Nun wollen die Three Lions im zweiten Gruppenspiel den Einzug ins Achtelfinale klarmachen. Der kommende Gegner ist der britische Rivale aus Schottland. Die Bravehearts stehen nach der Niederlage gegen Tschechien unter Druck.

Besser hätte die Euro für den Titelfavoriten aus England nicht beginnen können. Durch das 1:0 gegen den schwersten Gruppengegner Kroatien befindet sich die Truppe von Gareth Southgate voll auf Kurs in Richtung Achtelfinale. Schon am Freitagabend im zweiten Gruppenspiel gegen den britischen Nachbarn Schottland können die Engländer alles klarmachen. Anders sieht die Lage bei den Schotten aus. Durch das nicht unverdiente 0:2 gegen Tschechien stehen die Gäste in London schon richtig unter Druck. Einen Punkt sollten die Schotten mindestens mitnehmen. Ansonsten droht das Aus nach der Gruppenphase. Anstoß zum ältesten Länderspielduell der Welt ist um 21:00 Uhr im Wembley Stadion.

England - Schottland im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr im ZDF und bei Magenta Sport.

Daten und Fakten zum Spiel

England erinnert sich an 1996

Lang ist’s her, dass sich England und Schottland in einem EM-Spiel gegenübergestanden haben. 1996 war das zum ersten und bis dato einzigen Mal, beim Heimturnier der englischen Nationalmannschaft, der Fall. Die Three Lions gewannen durch Tore von Alan Shearer und Paul Gascoigne mit 2:0. England zog dadurch als Gruppensieger in die K.o.-Runde ein. Schottland musste sich mit Rang drei zufriedengeben und anschließend die Heimreise antreten. Die Engländer hätten sicher nichts dagegen, wenn sich Geschichte wiederholen würde. Dass sie als Favorit in die Partie gehen, ist klar. Dass nur ein Sieg im Prestigeduell zählt, ebenso. Eigentlich kann England mit seiner herausragenden Qualität nur an sich selbst scheitern. Darauf wird man wahrscheinlich in Schottland hoffen.

Denn anders als bei den Gästen wird ein Sieg in England natürlich vorausgesetzt. Nicht nur irgendwie, sondern mit ansehnlichem Fußball und einem überzeugenden Ergebnis, idealerweise ohne Gegentor . Man sollte sich dabei nur nicht zu sicher sein. In London wurden die Engländer schon einige Male von den Schotten kalt erwischt. Zum Beispiel n der EM-Quali 1967, als die Schotten mit 3:2 gewinnen konnten. Noch nicht ganz so lange her ist die EM-Quali 1999. Damals mussten sich die Engländer mit 0:1 geschlagen geben. Überhaupt ist ein Favoritenstatus allein von der Statistik her nicht erkennbar. England konnte 48, Schottland 41 Vergleiche gewinnen. 25 Begegnungen endeten mit einem Unentschieden. Um die Bilanz weiter auszubauen, wird vor allem die Offensive gefordert sein. In den letzten drei Länderspielen reichte ein Treffer der Engländer zum Sieg. Vielleicht ja auch diesmal . Southgate sagte gegenüber euro2020.com:

Schottland spielt ein 3-5-2, aber auch ein 3-4-3. Da gibt es verschiedene taktische Probleme, die wir lösen müssen, vor allem für unsere Verteidiger. Natürlich müssen wir aber auch Lösungen finden, um ihre Fünfer-Abwehrkette zu knacken.

Fakten zum Spiel:

  • England hat das bislang einzige EM-Duell mit Schottland gewonnen. Dafür gewannen die Schotten die beiden einzigen Gastspiele in London im Rahmen der EM-Quali.
  • England hat die letzten sieben Länderspiele gewonnen und dabei nur ein Gegentor zugelassen.
  • Die Schotten konnten nur zwei der letzten acht Länderspiele gewinnen (3 Unentschieden, 3 Niederlagen).
  • England hat seit der Jahrtausendwende nicht mehr gegen Schottland verloren (3 Siege, 1 Unentschieden).
  • Schottland blieb in fünf der letzten sieben EM-Spiele torlos.

Schottland braucht Tore

Die Schotten stehen nach dem 0:2 gegen Tschechien schon unter Zugzwang. Wieder einmal haben die Bravehearts viel Aufwand betrieben und wieder einmal haben sie sich dafür nicht belohnt. Das ist bei Europameisterschaften schon fast Standard im schottischen Lager. In den vergangenen sieben EM-Spielen blieben die Schotten ohne eigenen Treffer. So kann man natürlich auch nicht ins Achtelfinale einziehen. Gegen England soll jetzt endlich der Knoten platzen. An Motivation sollte es gegen den großen Rivalen nicht mangeln. Ob das alleine ausreichen wird, darf allerdings bezweifelt werden.

Die Schotten sind qualitativ einfach nicht so stark besetzt wie die Engländer. Schon in der Vorbereitung auf die Euro taten sich die Nordbriten richtig schwer. Von den letzten acht Länderspielen wurden nur zwei gewonnen. Und zwar gegen die Fußballmächte Färöer (4:0) und Luxemburg (1:0). Allerdings gab es auch ein 2:2 gegen die Niederlande. Das war durchaus beachtlich. Vielleicht reicht es auch gegen England wieder zu einer Überraschung und Schottland kann etwas Zählbares mitnehmen. Der Glaube daran ist vorhanden, wie Trainer Steve Clarke betonte:

Das wird ein historisches Duell, dieses Spiel bedeutet sehr viel für uns alle. Angeblich ist es für die Engländer nicht ganz so wichtig, aber ich habe lange in England gelebt und weiß, dass das nicht stimmt; sie wollen auf keinen Fall gegen Schottland verlieren. Andersrum ist es genauso. Ihr wisst, wie leidenschaftlich wir sind und wie sehr wir es genießen würden, die Engländer zu besiegen. Leider ist das in letzter Zeit nicht so oft passiert.

Voraussichtliche Aufstellungen

England

Pickford

Shaw, Mings, Stones, Trippier

Phillips, Rice

Foden, Mount, Sterling

Kane

Schottland

Marshall

Tierney, Hanley, Hendry

Armstrong, McTominay

Robertson, McGinn, Forrest

Adams, Dykes

Mein Tipp

England hat das Achtelfinale vor Augen, Schottland droht wieder einmal das Aus in der Gruppenphase. Auf beiden Seiten steht viel auf dem Spiel. Noch dazu das Prestige. Ich denke, ganz so eindeutig wird das Spiel nicht werden. Die Engländer bleiben zwar Favorit, doch die Schotten werden es den Three Lions richtig schwer machen. Ich tippe auf ein Remis zur Halbzeit mit anschließendem Sieg der Engländer . Außerdem ein Unentschieden bei einem 0:1-Handicap aus englischer Sicht.

Weitere Beiträge