Verschärft Stuttgart die Frankfurter Krise?

Verschärft Stuttgart die Frankfurter Krise?

RB Leipzig steht nach einem fulminanten 5:1 in Freiburg als erster Pokalfinalist fest. Am Mittwochabend wird der Gegner der Sachsen zwischen dem VfB Stuttgart und Eintracht Frankfurt ermittelt. Die Gastgeber kämpfen in der Bundesliga um den Klassenerhalt, befinden sich jedoch im Aufwind. Die Eintracht wollte sich über die Liga für Europa qualifizieren. Jetzt bleibt nur noch die Chance im Pokal. Bei der SGE lief zuletzt nicht mehr viel zusammen. Auch in Stuttgart ist man nicht favorisiert.

Titelverteidiger RB Leipzig steht schon wieder im Finale. Die Stuttgarter und die Frankfurter wollen folgen. Am Mittwochabend steigt in der Mercedes-Benz Arena das zweite Halbfinale im DFB-Pokal zwischen dem VfB und der Eintracht. Es ist das Duell zwischen einem Klub, für den es nur um den Klassenerhalt geht und einer Mannschaft, die die Saison in der Champions League begonnen hat und erneut von internationalem Fußball träumt. Beide können ihre Ziele noch realisieren, wobei das bei den Hessen wohl nur noch über den Pokal funktionieren wird. Nach einem beispiellosen Absturz sind die Frankfurter in der Liga bis auf den neunten Platz durchgereicht worden. Von den letzten 13 Pflichtspielen hat die SGE nur eines gewinnen können. Das war beim 2:0 im Pokal gegen Union Berlin. Ob das in Stuttgart auch wieder gelingt? Statistisch gesehen sieht es ganz gut aus, die Form der vergangenen Wochen spricht jedoch klar für den VfB. Anstoß ist um 20:45 Uhr.

Stuttgart - Frankfurt im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr in der ARD.

Stuttgart unter Hoeneß auf Kurs

Die Stuttgarter befinden sich schon die ganze Saison über im Abstiegskampf. Das war unter Pellegrino Matarazzo der Fall und anschließend unter seinem Nachfolger Bruno Labbadia. Erst als man es mit Sebastian Hoeneß versuchte, zeigte die Formkurve wieder nach oben. Mittlerweile hat Hoeneß fünf Spiele als Cheftrainer der Schwaben absolviert und ist dabei immer noch ungeschlagen. Es gab drei Siege und zwei Unentschieden. Erst am Wochenende wurde die Generalprobe für den Pokal mit 2:1 gegen Mönchengladbach gewonnen. Nun träumt man beim VfB vom ersten Finaleinzug seit 2013 und vom ersten Titelgewinn seit 1997. Nach Berlin fährt man bereits am Wochenende. Dann steigt in der Bundesliga das enorm wichtige Abstiegsduell bei der Hertha. So ein Sieg im Pokal würde da sicherlich weitere Kräfte freisetzen. Der Fokus liegt jedoch klar auf dem Klassenerhalt. Alles andere ist Bonus, den man jedoch gerne mitnehmen würde.

Trotzdem bleibt festzuhalten, dass die Stuttgarter in dieser Saison große Probleme haben. Vor allem im eigenen Stadion hat man zu viele Punkte liegengelassen. Dort holte man gerade mal 19 Zähler. Weniger haben nur die Hertha und Hoffenheim (jeweils 17) sowie der SV Werder (16) gesammelt. Die fünf Heimsiege werden auch nur von der Hertha (4) unterboten. Bezeichnend daher, dass man drei der bisherigen Pokalsiege auswärts holte. Zum Auftakt gab’s ein 1:0 in Dresden, anschließend ein 6:0 daheim gegen Bielefeld und zuletzt ein 2:1 in Paderborn sowie ein 1:0 in Nürnberg. Bisher musste der VfB also nur Zweitligisten aus dem Weg räumen. Jetzt wartet mit Frankfurt erstmals ein Ligarivale. Und gegen den ist die Statistik gar nicht mal so gut. Stuttgart wartet seit mittlerweile acht Pflichtspielen auf einen Sieg gegen die Eintracht. In diesem Zeitraum gab es vier Unentschieden und vier Niederlagen. Es wäre ein guter Zeitpunkt, die Bilanz etwas aufzubessern.

Fakten zum Spiel

  • Stuttgart holte in dieser Bundesliga-Saison nur 5 Heimsiege und 19 Punkte. Nur die Hertha (4) hat weniger Heimspiele gewonnen.
  • Stuttgart ist seit 8 Spielen gegen Frankfurt sieglos (4 Unentschieden, 4 Niederlagen).
  • Frankfurt holte in der Liga gegen den VfB 4 Punkte.
  • Frankfurt konnte nur 1 der letzten 13 Pflichtspiele gewinnen (6 Unentschieden, 6 Niederlagen).
  • Frankfurt hat 4 der letzten 6 Spiele in Stuttgart gewonnen (1 Unentschieden, 1 Niederlage).

Frankfurt kommt nicht in Schwung

Hätte Frankfurt die ganze Saison über so gespielt wie in den letzten Wochen, würden sie mit dem VfB um den Klassenerhalt kämpfen. Die Eintracht hat einen beispiellosen Absturz hingelegt. Nach 16 Spieltagen war man noch Tabellenzweiter. Seitdem ging es bis auf Rang neun nach unten. In der Rückrunde haben nur Hoffenheim (10) und die Hertha (8) weniger Punkte geholt als die SGE (12). Frankfurt hat von den letzten 14 Ligaspielen nur noch zwei gewinnen können. Von den vergangenen 13 Pflichtspielen gewann man nur eines. Das war beim 2:0 im Pokal gegen Union. Fünf Punkte beträgt der Rückstand bereits zum sechsten Tabellenplatz. Dabei wäre man gerne in der kommenden Spielzeit wieder in der Champions League dabei gewesen. Jetzt muss man hoffen, überhaupt noch die Conference League zu erreichen. Die Europa League scheint ebenfalls nur noch über den Umweg DFB-Pokal möglich zu sein. Daher wird die Eintracht im Gegensatz zum VfB auch alles in den Pokal investieren und versuchen, seine ordentliche Bilanz gegen Stuttgart weiter auszubauen.

In dieser Saison holte Frankfurt gegen den VfB vier Punkte. In Stuttgart wurde mit 3:1 gewonnen. Daheim gab’s in der Rückrunde ein 1:1-Unentschieden. Es war der Beginn einer bis heute andauernden Ergebniskrise. Die letzten drei Auswärtsspiele hat die SGE verloren. Es wird interessant, ob die Truppe von Trainer Oliver Glasner am Mittwoch wieder ihr Pokalgesicht zeigen kann.  Dort konnte man bisher in Magdeburg (4:0), bei den Stuttgarter Kickers (2:0), gegen Darmstadt (4:2) und gegen Union (2:0) gewinnen. Auch in Stuttgart lief es zuletzt ganz ordentlich. Dort ist man seit vier Spielen ungeschlagen und von den letzten sechs Gastspielen wurden gleich vier gewonnen. Trotzdem trifft die SGE mitten in der Krise auf einen VfB im Aufwind. Schleichen sich auch diesmal zu viele Nachlässigkeiten ein, bleibt der nächste Einzug ins Pokalfinale seit dem Titelgewinn im Jahr 2018 nur Wunschdenken.

Voraussichtliche Aufstellungen

Stuttgart

Bredlow

Mavropanos, Zagadou, Anton

Vagnoman, Endo, Karazor, Sosa

Millot, Silas

Guirassy

Frankfurt

Trapp

Tuta, Hasebe, Ndicka

Buta, Dina Ebimbe

Rode, Sow

Kamada, Götze

Kolo Muani

Mein Tipp

Stuttgart ist unter Sebastian Hoeneß noch ungeschlagen und kann im Grunde ohne Druck ins Halbfinale gehen. Anders sieht es bei der Eintracht aus. Sollte Frankfurt verlieren, würde man sämtliche Saisonziele aller Voraussicht nach verpassen. Der Druck lastet daher klar auf den Hessen. Ich denke zwar nicht, dass die Stuttgarter favorisiert sind, sehe sie aber auch nicht als Außenseiter. Daher tippe ich auf ein 1:1 nach 90 Minuten und weniger als 2,5 Tore im Spiel. In der Verlängerung oder vom Punkt wird sich die Mannschaft mit dem größeren Willen durchsetzen. Das könnte gut und gerne der VfB sein.

Weitere Beiträge