Saarbrücken oder Lautern, wer darf nach Berlin?

Saarbrücken oder Lautern, wer darf nach Berlin?

Ungewohnter Pokalabend in Saarbrücken: Der 1. FC muss nicht gegen einen Bundesligisten ran, dieses Mal sind es die Nachbarn aus Kaiserslautern. Klappt es nach den Erfolgen über die Erstligisten Gladbach, Frankfurt und Bayern nun auch gegen den Zweitligisten?

Noch einmal 90 oder 120 Minuten, oder sogar bis zur Entscheidung im Elfmeterschießen: Heute Abend wird der erste Finalist fürs Pokalendspiel in Berlin gefunden. Drittligist Saarbrücken hat sich nach Erfolgen über Zweitligist Karlsruhe (2:1) sowie die Bundesligisten Bayern (2:1), Frankfurt (2:0) und zuletzt Mönchengladbach (2:1) in die Runde der letzten Vier gekickt. Dort hat er zum fünften Mal in Folge ein Heimspiel. Und wie in Runde eins empfangen die Saarländer einen Zweitligisten: 1. FC Kaiserslautern. Die Pfälzer haben das Halbfinale durch Siege gegen Rot-Weiß Koblenz (5:0), 1. FC Köln (3:2), 1. FC Nürnberg (2:0) und Hertha BSC (3:1) erreicht. Wer von den beiden Teams darf am 25. Mai in Berlin nach dem Pokal greifen?

Saarbrücken – Kaiserslautern im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr im Ersten.

Saarbrücken – der Pokalriese

Die Drittliga-Kicker aus Saarbrücken spielen in ihrer Liga gerade keine große Rolle: Platz 11 bedeutet ein Platz jenseits von gut und böse. Nach oben fehlen 12 Punkte auf Rang 3, nach unten hat man 11 Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Eigentlich eine Saison zum Vergessen, wäre da nicht der DFB-Pokal. Hier haben die Saarländer bislang eine bockstarke Serie hingelegt: 4 Siege in der Regulären Spielzeit, jedes Mal zwei Tore erzielt. Geht’s nun im Derby gegen die Lautern so weiter?

Kaiserslautern will mehr

Was für eine verrückte Saison für die Pfälzer. Im Pokal im Halbfinale. Und in der 2. Liga rutschten die Roten Teufel nach starkem Start runter in den Keller. Dort soll nun Trainerurgestein Friedhelm Funkel die Pfälzer vor dem erneuten Absturz in die Drittklassigkeit bewahren. Klappt aber noch nicht so richtig, nach der 1:3-Heimpleite gegen Düsseldorf ist man am Wochenende wieder auf den Relegationsplatz runter gefallen. Mit dem Schwung eines Einzugs ins Pokalfinale würden die Pfälzer sicherlich auch in der Liga wieder bessere Karten haben. Aber Gegner Saarbrücken hat wenig Interesse daran, dem Nachbarn zu helfen. 😉

Fakten zum Spiel

  • Saarbrückens letzte Pokalniederlage: Juni 2020 das Pokalhalbfinale zu Hause 0:3 gegen Bayer Leverkusen. In den letzen beiden Spielzeiten war man nicht qualifiziert für den Pott.
  • Kaiserslauterns letzte Pokalpleite war in der vergangenen Saison: 1. Runde, 1:2 nach Verlängerung gegen den SC Freiburg
  • 1990 und 1996 gewann Kaiserslautern den DFB-Pokal. 1996 stieg Lautern aber gleichzeitig auch aus der Bundesliga ab.

Mein Tipp

Auf dem Papier hat Saarbrücken im fünften Heimspiel den leichtesten Gegner. Also klappt's mit dem Sieg des Gastgebers

Und weil die zwei Teams bislang stets im Pokal geknipst haben, tippe ich Mehr als 2,5 Tore

Weitere Beiträge