Revanchiert sich Bochum bei Mainz im Pokal?

Revanchiert sich Bochum bei Mainz im Pokal?

Am Wochenende besiegten die Rheinhessen den VfL in der Bundesliga mit 1:0. Am Dienstag haben die Ruhrpott-Kicker die Chance, es zuhause gegen den gleichen Gegner besser zu machen und ins Viertelfinale des Pokals einzuziehen

Am Samstag standen sich Mainz und Bochum schon in der Liga gegenüber. Doch da traf man sich in der Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz und die Gastgeber siegten knapp durch einen Treffer von Jerry St. Juste. In der Hinrunde gewannen hingegen die Bochumer zuhause mit 2:0. Gerrit Holtmann vor und Sebastian Polter nach der Pause steuerten die Treffer bei.

In der vergangenen Saison trafen beide Teams auch schon im Pokal aufeinander. Damals gingen die Mainzer mit 2:0 in Führung, doch Bochum konnte ausgleichen. So blieb es bis zum Ende der regulären Spielzeit, auch in der Verlängerung fielen keine Tore. So musste das Elfmeterschießen entscheiden, bei dem Bochum dreimal traf, während Mainz dreimal versagte.

Insgesamt spricht die Bilanz für die 05er. Sie gewannen neun Vergleiche, der VfL nur fünf. Dazu kommen drei Unentschieden. In Bochum haben beide Teams je vier Erfolge gefeiert. Wer setzt sich nun durch?

Bochum – Mainz im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei Sky.

Bochum will Heimstärke unter Beweis stellen

Der VfL hat 17 seiner bisher 23 Punkte in dieser Bundesliga-Saison zuhause geholt. Daran möchte Bochum auch gegen Mainz anknüpfen und schon in der regulären Spielzeit gewinnen.

Doch zuletzt war man im heimischen Stadion nicht mehr ganz so erfolgreich wie zuvor. Außer dem Sieg gegen Wolfsburg (1:0) zum Start ins neue Jahr gab es ein 1:1 gegen Dortmund und ein 0:1 gegen Union Berlin. Im Pokal hatte man sich in der 2. Runde auch zuhause durchgesetzt, allerdings war es gegen Augsburg sehr knapp. Eine 2:0-Führung verspielte man nämlich und musste ins Elfmeterschießen, wo man die Oberhand behielt. In der 1. Runde hatte man 2:1 beim Regionalligisten Wuppertaler SV mit 2:1 gewonnen. Nun soll es auch gegen Mainz klappen, gegen die man am Samstag zu punkten verpasste, wie Sebastian Polter selbstkritisch anmerkte:

„Wir sind sauer, weil wir hier Punkte liegen gelassen haben. Wir hatten viele Chancen und waren im letzten Drittel auch relativ genau, die Abschlüsse waren da. Aber der Ball ging zu selten aufs Tor, daran müssen wir arbeiten. Der Pokal schreibt seine eigenen Gesetze, da wollen wir wieder ein besseres Ergebnis einfahren. Wir spielen zu Hause und ich bin voller Überzeugung, dass wir eine starke Leistung abrufen werden.“

Zweiter Sieg in vier Tagen gegen den VfL?

Zum Auftakt ins neue Jahr war Mainz klar mit 1:4 RB Leipzig unterlegen. Am Wochenende steigerte man sich zuhause gegen Bochum und gewann knapp mit 1:0. Dadurch hat sich das Team von Trainer Bo Svensson einen Vorsprung von neun Zähler auf die Relegation bzw. einen direkten Abstiegsplatz erarbeitet.

Doch nun geht es darum, ins Pokal-Viertelfinale einzuziehen. Dafür müsste man den VfL zum zweiten Mal in vier Tagen schlagen. Außerdem ist eine Steigerung im Vergleich zu den bisherigen Pokalrunden vonnöten. Denn in der ersten Runde schlug man den Regionalligisten SV Elversberg knapp mit 8:7 im Elfmeterschießen. Danach setzte man sich zuhause mit 3:2 gegen Bielefeld durch. Nun soll ein Sieg in Bochum folgen. Das sieht auch Torwart Zentner so, der am Samstag einen Elfer von Sebastian Polter parierte:

„Jetzt hat man gespürt, was uns am Dienstag erwartet. Wenn es so kurz vorher war, dann vergisst man nicht, wie es ist, gegen Bochum zu spielen. Es war ein hartes Stück Arbeit. Das Gleiche wird uns am Dienstagabend erwarten. Ich glaube, dass es wieder ein offenes Spiel wird und wir uns wieder durchsetzen müssen.“

Voraussichtliche Aufstellungen

Bochum

Riemann – Stafylidis, Bella Kotchap, Leitsch, Soares – Losilla – Löwen, Rexhbecaj – Bockhorn, Holtmann – Locadia

Mainz

Zentner – St. Juste, Bell, Niakhaté – Widmer, Stach, Aaron – Barreiro, Lee – Burkardt, Onisiwo

Mein Tipp

Bochum will sich für die Niederlage in der Bundesliga revanchieren, Mainz den nächsten Sieg über den VfL. Letztlich setzt sich aber die Heimstärke der Ruhrpott-Kicker beim 2:1 knapp durch.

Weitere Beiträge