Leipzig – Union: Wer folgt Freiburg ins Finale?

Leipzig – Union: Wer folgt Freiburg ins Finale?

Der SC Freiburg hat es erstmals in der Vereinsgeschichte ins Finale des DFB Pokals geschafft. Am Mittwochabend wird der Gegner der Breisgauer zwischen RB Leipzig und Union Berlin ermittelt. Die Sachsen sind das beste Team der Rückrunde und daheim gegen Union ungeschlagen. Es wird ein schweres Spiel für die Eisernen aus Köpenick.

Mit 3:1 hat der SC Freiburg im Volkspark gegen den Hamburger SV gewonnen und sich so zum ersten Mal überhaupt für das Pokalfinale im Berliner Olympiastadion qualifiziert. Damit steht fest, es wird definitiv einen neuen Namen in der Siegerliste geben, denn auch die beiden anderen Halbfinalisten konnten den Pott noch nie gewinnen. Am Mittwoch stehen sich RB Leipzig und Union Berlin in der Red Bull Arena gegenüber. In der Bundesliga hat Union das bislang einzige Aufeinandertreffen in dieser Saison mit 2:1 gewonnen. Dafür hat RB alle bisherigen vier Heimspiele gegen die Köpenicker für sich entschieden. Anstoß ist um 20:45 Uhr.

Leipzig - Union im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr im Ersten.

RB im neuen Jahr kaum zu stoppen

Hätte RB Leipzig in dieser Saison keinen derartigen Stotterstart erwischt, wer weiß, was für die Sachsen so möglich gewesen wäre. Seitdem Domenico Tedesco die Mannschaft übernommen hat, zeigt die Formkurve steil nach oben. Leipzig ist im neuen Jahr die klare Nummer eins der Bundesliga. Zehn Siege aus 13 Spielen, nur eine Niederlage, mit 35 die meisten geschossenen Tore und mit lediglich neun Gegentreffern die beste Defensive. Selbst die Bayern (29 Punkte) könnten da nicht mithalten. Noch dazu hat sich Leipzig souverän für das Halbfinale der Europa League qualifiziert. Es könnte die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte werden. Da ist es nur klar, dass man im eigenen Stadion als klarer Favorit gegen Union Berlin in das Halbfinale des DFB Pokals geht. Die bisherigen Ergebnisse gegen die Hauptstädter in der Red Bull Arena: 3:2, 3:0, 3:1 und 1:0. Vier Spiele, vier Siege. Kann man mal machen.

Mittlerweile sind die Rasenballer auch schon wieder seit 14 Pflichtspielen ungeschlagen. Die letzte und bis dato einzige Niederlage in diesem Jahr setzte es Anfang Februar beim 2:3 in München. Seitdem gab’s zehn Siege und vier Unentschieden und mit zwei weiteren Erfolgen im Pokal würde sich der junge Klub auch bald die erste Trophäe ins Haus holen. Leipzig war zweimal schon ganz nah dran, doch sowohl 2019 als auch 2021 mussten sich die Sachsen im Finale jeweils klar geschlagen geben. Einmal mit 0:3 gegen die Bayern, vergangene Saison mit 1:4 gegen Dortmund. Stand man dagegen im Halbfinale, ist man bislang immer eine Runde weitergekommen. Das sollte zuversichtlich stimmen, zumal man im bisherigen Wettbewerb noch keine Probleme hatte. Das hat allerdings auch mit den Gegnern zu tun. RB hat es bis ins Halbfinale geschafft, ohne auf einen Bundesligisten zu treffen. Erst gab’s ein 4:0 in Sandhausen, ein 1:0 in Babelsberg, ein 2:0 gegen Rostock und zuletzt ein 4:0 in Hannover. Die Sachsen sind also ohne Gegentor ins Halbfinale gestürmt. Auch das kann man mal machen.

Fakten zum Spiel:

  • Leipzig hat alle 4 bisherigen Heimspiele gegen Union Berlin gewonnen.
  • Leipzig ist seit 14 Pflichtspielen ungeschlagen (10 Siege).
  • Daheim konnte RB aber nur 1 der letzten 5 Spiele gewinnen.
  • Leipzig hat sich ohne Gegentor ins Halbfinale gespielt.
  • Union Berlin hat das bislang einzige Duell in dieser Saison mit 2:1 gewonnen.

Union über den Pokal nach Europa?

Die Saison der Berliner ist ebenfalls richtig gut. Anders als die Rasenballer haben die Köpenicker die Teilnahme am Europapokal aber noch nicht sicher. Auf Rang sechs ist man auf einem guten Weg, doch die Konkurrenz schläft nicht. Wie gut also, dass man über den Umweg Pokal sogar noch die Europa League erreichen kann. Den Schock vom Kruse-Abgang in Richtung Wolfsburg scheint man mittlerweile verdaut zu haben, denn die Ergebnisse der Berliner stimmen wieder. Zuletzt holte Union sogar drei Siege in Folge und nur eines der letzten fünf Pflichtspiele wurde verloren. Da kann man auch mal zuversichtlich nach Leipzig fahren.

Für Union geht es um den zweiten Einzug ins Endspiel in der Vereinsgeschichte. Als die Berliner das zum ersten Mal geschafft haben, kickten sie noch in der Regionalliga. 2001 mussten sie sich im Endspiel dem FC Schalke mit 0:2 geschlagen geben. Seitdem war der Pokal keine Erfolgsgeschichte mehr. Seit dem Finale hat man es in dieser Saison erst zum zweiten Mal wieder ins Viertelfinale geschafft. Wenn man aber unter den letzten vier Mannschaften dabei ist, will man den Pott natürlich auch gewinnen. Im Gegensatz zu dem von Leipzig war der Weg in die Vorschlussrunde jedoch steinig. Erst ein 1:0 bei Türkgücü, dann ein 3:1 nach Verlängerung bei Waldhof Mannheim. Es folgten ein 3:2 im Derby gegen die Hertha und ein knappes 2:1 gegen BVB-Bezwinger FC St. Pauli. Wenn die Eisernen nach der regulären Spielzeit gewinnen, dann also nur mit einem Tor Differenz. Das sollte man zumindest im Hinterkopf haben. Dass man vier der letzten fünf Auswärtsspiele verloren hat, sollte ebenfalls erwähnt werden. Union ist sicherlich nicht chancenlos, doch sie werden einen guten Tag brauchen, um gegen die derzeit beste deutsche Mannschaft zu bestehen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Leipzig

Gulacsi

Simakan, Orban, Gvardiol

Henrichs, Laimer, Kampl, Angelino

Dani Olmo, Nkunku

Silva

Union

Rönnow

Jaeckel, Knoche, Baumgartl

Trimmel, Khedira, Gießelmann

Haraguchi, Prömel

Awoniyi, Becker

Mein Tipp

Leipzig daheim gegen Union. Die Rollen sind für mich klar verteilt. An den Leipzigern muss man derzeit erst einmal vorbeikommen. Für die Berliner wird das ein richtig hartes Stück Arbeit. Ich denke nicht, dass die Köpenicker in der Red Bull Arena den Sprung ins Finale schaffen. Dazu sind die Rasenballer in der derzeitigen Verfassung einfach zu gut. Vielmehr könnte ich mir vorstellen, dass RB wieder ohne Gegentor das Finale erreicht. Ich tippe auf ein 2:0 für die Gastgeber und 2-3 Tore im Spiel .

Weitere Beiträge